Er läuft zwar, aber vor kurzem viel mir auf das unter dem Zuheizer eine kleine Pfütze war nach dem stehenbleiben.
Und es war Diesel der vom Zuheizer tropfte.
Kam aud dem bereich vom Schalldämpfer vom Zuheizer.
Seitdem qualmt das Ding oft als ob das Auto abbrennen würde.
Aber er schaltet sich eigentlich immer ein und verrichtet seinen Dienst. Ob er die volle Leistung bringt kann ich nicht sagen. Nach ca. 10-12km fahren ist er auf ca. 80 Grad.
Was kann da da die Ursache sein das er so qualmt und warum tropft diesel aus dem Zuheizer.
Ich habe zwar nicht all zu viel Ahnung, aber ich denke vom Logik her müsste zwischen dem Glühstift und dem Sieb ein bestimmter Abstand vorhanden sein. Es kann sein, dass durch die Beschädigung des Siebs der Abstand an einer Stelle zu eng geworden ist. Das könnte dazu geführt haben, dass der Sieb an dieser Stelle nicht richtig funktioniert. Ich würde mir, um Zeit und Arbeit zu sparen, ein neues Sieb holen und dran gehen. Du weißt ja welches du brauchst, gerades oder gestuftes. Es ist auch nicht so teuer, 8,?? Euro.
Ich tippe auf die Dosierpumpe. Offensichtlich kann diese den Zufluß von Diesel nicht mehr komplett stoppen, weswegen Diesel „nachläuft“ und sich eine Pfütze bilden kann.
Weiterhin: Die Dosierpumpe wird vom Steuergerät „gepulst“.
Die Pumpe arbeitet also wie ein Taktventil, das nur dann Sprit durchlässt, wenn es einen Takt vom Steuergerät bekommt.
Im Ruhezustand sollte die Pumpe dichthalten.
Aber offensichtlich tut sie schon das nicht.
Wenn der Heizer nun startet und die defekte Pumpe wird angesteuert, fördert sie viel zu viel Brennstoff und der Heizer qualmt wie die S…
Flammsieb und Kerze würde ich ausschliessen, da sie neu sind.
Die Steuerung würde niemals weiter Brennstoff fördern, wenn die Flamme nicht brennt. Wenn die Flamme also brennt, aber dennoch Brennstoff ausläuft, dann isset et Pümpken, die den Brennraum überflutet.