Zuheizer läuft zwar, raucht aber ab und zu extrem!

Hallo Gemeinde!!!

Folgendes Problem mit meinem Zuheizer.

Er läuft zwar, aber vor kurzem viel mir auf das unter dem Zuheizer eine kleine Pfütze war nach dem stehenbleiben.

Und es war Diesel der vom Zuheizer tropfte.

Kam aud dem bereich vom Schalldämpfer vom Zuheizer.

Seitdem qualmt das Ding oft als ob das Auto abbrennen würde.

Aber er schaltet sich eigentlich immer ein und verrichtet seinen Dienst. Ob er die volle Leistung bringt kann ich nicht sagen. Nach ca. 10-12km fahren ist er auf ca. 80 Grad.

Was kann da da die Ursache sein das er so qualmt und warum tropft diesel aus dem Zuheizer.

ich danke für eure Hilfe.

mfg

#1

Glühkerze und/oder Auskleidung defekt.

Wenn du beides tauscht, funktioniert er wieder einwandfrei.

Klick mal auf Zuheizer. Da ist alles erklärt.

#2

Glühkerze und Sieb wurde vor dem Winter erneuert.

Aber wenn die Glühkerze hinüber wäre würde er ja auch nicht mehr heizen oder??

Hab mir die mehrere 100 Seiten hier im Forum schon durchgelesen bevor ich damals die Glühkerze und das Sieb getauscht habe.

Kann es auch sein das nur das Sieb hinüber ist?

Da hat es nämlich beim einbau ein problemchen gegeben und wurde ein klein wenig verbogen.

#3

Kann ich ja fast nicht glauben :-k

Er qualmt, weil er nicht zündet. Entweder ist das Sieb verkokt oder die Glühkerze heizt nicht richtig.

Wenn die Auskleidung nicht richtig sitzt, ist das natürlich nicht ideal.

Sehr seltsam.

Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

#4

Ist aber wirklich so das die beiden dinge erneuert wurden.

Wie gesagt das einzige das schief gegangen ist beim einbau war das ich das Sieb etwas deformiert habe.

Fehlerspeicher wurde natürlich auch gelöscht.

Wie gesagt er schaltet sich ja ein und zündet auch aber irgendwo sitzt da der Hund drinn.

Das qualmen ist jedenfalls nicht normal

#5

Hallo!

Er zündet schon, sonst würde er nicht weiterlaufen.

Aber es wird sich nicht verdampfter und deswegen unverbrannter Diesel seinen Weg durch die Brennkamer suchen und den Auspuff als Weißrauch verlassen.

Ich würde das Sieb erneuern.

mfg

Ploetsch10

#6

Dann lass mal jetzt den Fehlerspeicher auslesen.

Eventuell ist die neue Kerze schon wieder defekt.

Eine Keramische hast du ja nicht eingebaut, oder?

#7

Nein ist keine keramische Kerze.

Werde den Fehlerspeicher demnächst wieder mal kontolieren.

Echt nervig langsam die ganze Zuheizer Geschichte.

Das komische ist das er nicht immer Qualmt.

#8

Wie lange läuft denn der ZH bei Dir am Stück?

Womöglich reicht mal ordentliches Freibrennen.

#9

Naja er läuft auch ab und zu mal ne knappe Stunde, also ich denk daran kann es nicht liegen.

Werde mir wohl wirklich wieder die Mühe machen müssen und das Ding zerlegen.

#10

Hallo Hari,

Ich habe zwar nicht all zu viel Ahnung, aber ich denke vom Logik her müsste zwischen dem Glühstift und dem Sieb ein bestimmter Abstand vorhanden sein. Es kann sein, dass durch die Beschädigung des Siebs der Abstand an einer Stelle zu eng geworden ist. Das könnte dazu geführt haben, dass der Sieb an dieser Stelle nicht richtig funktioniert. Ich würde mir, um Zeit und Arbeit zu sparen, ein neues Sieb holen und dran gehen. Du weißt ja welches du brauchst, gerades oder gestuftes. Es ist auch nicht so teuer, 8,?? Euro.

Gruß Garfild

#11

Hallo Hari200.

Ich tippe auf die Dosierpumpe. Offensichtlich kann diese den Zufluß von Diesel nicht mehr komplett stoppen, weswegen Diesel „nachläuft“ und sich eine Pfütze bilden kann.

Weiterhin: Die Dosierpumpe wird vom Steuergerät „gepulst“.

Die Pumpe arbeitet also wie ein Taktventil, das nur dann Sprit durchlässt, wenn es einen Takt vom Steuergerät bekommt.

Im Ruhezustand sollte die Pumpe dichthalten.

Aber offensichtlich tut sie schon das nicht.

Wenn der Heizer nun startet und die defekte Pumpe wird angesteuert, fördert sie viel zu viel Brennstoff und der Heizer qualmt wie die S…

Flammsieb und Kerze würde ich ausschliessen, da sie neu sind.

Die Steuerung würde niemals weiter Brennstoff fördern, wenn die Flamme nicht brennt. Wenn die Flamme also brennt, aber dennoch Brennstoff ausläuft, dann isset et Pümpken, die den Brennraum überflutet.

Edelstahl

#12

… ich würde sagen, falsch getippt.

Sabbern gehört zum Flammabruch quasi dazu.

mfg

Ploetsch10