zuheizer läuft auch bei erreichter betriebstemperatur

gestern ging bei uns die temperatur zum ersten mal auf 2°c zurück (brrr!!!). als ich den wagen nach einer fahrt von 65 km abstellte, die kühlwassertemperatur zeigt wie immer bei normalem betrieb eine temp. von 90°c an, musste ich feststellen, dass der zuheizer noch nachlief.
eigentlich war ich der meinung, der zuheizer läuft an, um den kühlkreislauf schneller auf betriebstemperatur zu bringen und müsste dann wieder abschalten. liege ich damit falsch? läuft der zuheizer bei einem aderen von euch ebenfalls noch, wenn bereits die betriebstemperatur erreicht wurde?

danke für eure hilfe,
duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

#1

Ist normal !

Der Lüfter des Zuheizers läuft noch ein paar Minuten nach, um den (sehr heißen) Zuheizer wieder herunter zu kühlen.