Zuheizer in Sharan Modelljahr 2003 Problem mit Steuerung

Hallo,
Vorab zur Info, dass ich kein Fachmann bin !
Nachdem mittlerweile zwei Versuche gescheitert sind, in meinem neuen Sharan TDI den Zuheizer zur Standheizung umzubauen (2 x Wasserpumpe defekt), eine Frage ins Forum:

Ein Bekannter sagte, dass VW ab Modelljahr 2003 die Steuerung der Climatronic über ein „Buss-System“ realisiert. Über dieses Buss-System sei der Eberspächer Umbausatz nicht in der Lage, die Automatic der Climatronic zu steuern. Das habe zur Folge, dass die Lüftung nicht anläuft und die Lüftungsklappen sich nicht öffnen. Der Zuheizer läuft zwar an, aber es bleibt kalt im Auto.
Ggfs. ist dies ja auch eine Erklärung für die im Forum geposteten Infos über schlechte Heizleistung.
Hat jemand einen Tipp ? Ist die Aussage zum „Buss-System“ ok ?
Gruß
HPL
ein gefrusteter, frierender Sharan Fahrer (ansonsten ein super Auto !!!)
Sha-85kwPD1102

#1

Hallo,

daß mit dem Bussystem ist völliger Quatsch !
Auch beim Modell 2003 geht die Clima in den HE Modus.

Grüße und schöne Tage

Thorsten

>Hallo,
>Vorab zur Info, dass ich kein Fachmann bin !
>Nachdem mittlerweile zwei Versuche gescheitert sind, in meinem neuen Sharan TDI den Zuheizer zur Standheizung umzubauen (2 x Wasserpumpe defekt), eine Frage ins Forum:
>Ein Bekannter sagte, dass VW ab Modelljahr 2003 die Steuerung der Climatronic über ein „Buss-System“ realisiert. Über dieses Buss-System sei der Eberspächer Umbausatz nicht in der Lage, die Automatic der Climatronic zu steuern. Das habe zur Folge, dass die Lüftung nicht anläuft und die Lüftungsklappen sich nicht öffnen. Der Zuheizer läuft zwar an, aber es bleibt kalt im Auto.
>Ggfs. ist dies ja auch eine Erklärung für die im Forum geposteten Infos über schlechte Heizleistung.
>Hat jemand einen Tipp ? Ist die Aussage zum „Buss-System“ ok ?
>Gruß
>HPL
>ein gefrusteter, frierender Sharan Fahrer (ansonsten ein super Auto !!!)
>Sha-85kwPD1102

#2

Kannst du die defekte Wasserpumpe näher erklären?

#3

>Hallo,
>Vorab zur Info, dass ich kein Fachmann bin !
>Nachdem mittlerweile zwei Versuche gescheitert sind, in meinem neuen Sharan TDI den Zuheizer zur Standheizung umzubauen (2 x Wasserpumpe defekt), eine Frage ins Forum:
>Ein Bekannter sagte, dass VW ab Modelljahr 2003 die Steuerung der Climatronic über ein „Buss-System“ realisiert. Über dieses Buss-System sei der Eberspächer Umbausatz nicht in der Lage, die Automatic der Climatronic zu steuern. Das habe zur Folge, dass die Lüftung nicht anläuft und die Lüftungsklappen sich nicht öffnen. Der Zuheizer läuft zwar an, aber es bleibt kalt im Auto.
>Ggfs. ist dies ja auch eine Erklärung für die im Forum geposteten Infos über schlechte Heizleistung.
>Hat jemand einen Tipp ? Ist die Aussage zum „Buss-System“ ok ?
>Gruß
>HPL
>ein gefrusteter, frierender Sharan Fahrer (ansonsten ein super Auto !!!)
>Sha-85kwPD1102

Hallo ,
bei meinem Portugiesen ist alles besten , Modelljahr 03 und und Klima springt auf HE. Nach 30 min sommerliche Temperaturen im Innenraum.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ohne Blechschaden ins Jahr 2003

Kai Sha85PD02

#4

Da hat dein Bekannter wohl die Klimaanlage mit einer bestimmten Radioausstattung
verwechselt welche den CAN-Bus nutzt. die Klima funz immer noch langweilig über einzelne Steuerdrähte.

Frohe Weihnachten

#5

>Kannst du die defekte Wasserpumpe näher erklären?

Hallo
nein leider nicht. Der VW Händler sagte nur, dass auch die zweite Pumpe undicht ist. Ob Serienschaden oder unglücklicher Zufall ???
Die dritte Pumpe ist bestellt. Mal sehen, was dann passiert ?)7&%9=?
(Ich kann es kaum glauben)
Gruß und Frohes Fest und Guten Rutsch !
HPL