Zuheizer geht nicht

Mein Zuheizer im Sharan Bj 97 springt nicht an.Habe schon defekten 5 grad Fühler gebrückt.Sitzt irgendwo( wo) ein Schaltrelais? In der Betriebsanleitung ist nicht mal die Sicherung benannt. Wo ist sie? Hat jemand einen Schaltplan? Danke.V.Wappler

#1

mach mal die anschlüsse von der dieselpumpe sauber (kurz vor dem Tank am unterboden)

#2

Hallo,hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte einmal die Ausströmöffnungen im Kofferaum teilweise durch einen Teppich verdeckt - dann hat sich der Zuheizer auch verabschiedet.
Ich musste dann oft probieren und irgendwann ging er einfach wieder.
Auch heute muss ich manchmal den Knopf 2 - 3 mal betätigen, bis er funktioniert.

Gruß Gert

>Mein Zuheizer im Sharan Bj 97 springt nicht an.Habe schon defekten 5 grad Fühler gebrückt.Sitzt irgendwo( wo) ein Schaltrelais? In der Betriebsanleitung ist nicht mal die Sicherung benannt. Wo ist sie? Hat jemand einen Schaltplan? Danke.V.Wappler

#3

>hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte einmal die Ausströmöffnungen im Kofferaum teilweise durch einen Teppich verdeckt - dann hat sich der Zuheizer auch verabschiedet.Zusatzwärmetauscher im Heck != Zu(satz)heizer unter dem Wagenboden

Uli.

#4

>Zusatzwärmetauscher im Heck != Zu(satz)heizer unter dem Wagenboden

Zusatzwärmetauscher hinten links im Radkasten hat JEDER SGA!!
Der wird ganz normal von Kühlwasser gefüttert und fängt bei ca. 30Grad Wassertemp. an, den Innenraum von hinten her mitzuheizen.

Der hat nichts mit einem Zuheizer unterem Wagenboden zu tun. Den haben nur die TDIs!
Hier wird einfach Diesel verbrannt, um das Kühlwasser schneller aufzuheizen und somit schneller eine verwertbare Wärme für die Wärmetauscher der Heizung (vorn und hinten) zu haben. Bei TDIs dauert das aufgrund der geringen Abwärme sonst ewig!

Immerhin haben unsere Vehikel satte 12-14 Liter Kühlflüssigkeit!!

tschau
McRaab

#5

Danke für die Aufklärung :wink:
Aber ICH wusste das schon…

Uli.

Ps.: „!=“ bedeutet UNGLEICH

#6

>Danke für die Aufklärung :wink:
>Aber ICH wusste das schon…
>Uli.
>Ps.: „!=“ bedeutet UNGLEICH
Danke
Das mit != kannte ich bisjetzt noch nicht.
McRaab