Zuheizer, gefälschter Biodiesel und Glühkerzen

Moin!

Letztens bei der Inspektion:

Zuheizer ( ca. 1 Jahr alt nach Kulanz-Kompletttausch) qualmt siet kurzem wie allseits bekannt und läuft dann in 50% der Fälle weiter.

Die Werkstatt (Meinung darüber selber bilden):

- Wieso läuft der bei den Temperaturen überhaupt, der springt doch nur unter 5 Grad an?

- Nach dem Austauschen der Glühkerze im Zuheizer meinten sie dann: Der muss mit Biodiesel gefahren sein, so wie das versotten war und gestunken hat.

- Laut Fehlerprotokoll hat keines der Steuergeräte einen Fehler gemeldet.

Selbstredend habe ich aber noch nie Biodiesel getankt, weil eine kaputte Glühkerze dann wohl das kleinste Problem ist.

Das Steuergerät für den Zuheizer tickert zwar nach dem Kaltstart, hört aber nach meinem Eindruck nach einer Weile auf, der Zuheizer läuft (und heizt) aber noch mind. 5 min weiter.

Kann man das Steuergerät irgendwie testen, ohne alles auseinander zu nehmen?

MfG

#1

zumindest der Nachlauf ist ok und muß auch so sein - lt. Bedienungsanleitung

Gruß, Andreas

#2

Moin,

wenns mal qualmt, Kerze, Flammensieb und Dosierpumpe checken.

Der Rest sowie Funktion ist schon mehrfahc im Forum beschreiben und steht auch bald im neuen FAQ :wink: