Da mich der Qualm Erzeugende zuheizer meines Wagens gestört hat habe ich vor kurzem die Sicherung herausgezogen. Na Problem war dann das mir das Auto dann zu langsam warm wurde. hatten schon des öfteren Nachtfrost hier. Nun habe ich die Sicherung wieder reingemacht und siehe da es geht nichts mehr. Er schaltet sich bei unter sieben Grad nicht ein. Macht keine qualmenden bewegungen und auch die Turbinen sind nicht zu hören. Was kann da los sein?
Hast Du denn die Möglichkeit mit VAG-COM eine Diagnose zu machen? Vielleicht sind auch die 7 Grad nicht niedrig genug. Probiers doch die nächsten Tage nochmal, soll ja „ZH-Wetter“ werden
Ich hasse meinen Zuheizer. Der Ausbau ging problemlos. Das Auseinanderbauen hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe es nicht geschafft das Teil ganz auseinander zubauen. Die Schrauben haben sich mit dem Gehäuse auf ewiglich vereint. So konnte ich nur die Glühkerze wechseln. Tja…, das war es nun aber nicht. Der ZH funtzt immer noch nicht. Da tickt nix. Dann wird wohl noch die Dosierpumpe bleiben.
Bin ein zwei Linke Hände besitzender nicht technisch sehr hochbegabter AutoLaie.
Wie würdest du nem Laien denn erklären dieses Teil auseinanderzunehmen und wieder so zusammenzubauen das es wieder funzt. Und wo liegen die Dosierpumpenanschlüße?
Wenn ich das in die Werkstatt gebe, was würde da auf mich zukommen an Arbeitslohn und Material? So ca.?
Habe auch bemerkt das bei kaltem Start ein bis dato immer dagewesenes Klicken aus dem Sicherungskasten nicht mehr zu hören ist. So als würde irgendwas geregelt werden. Beim Gasgeben und wegnehmen.
Ist nicht mehr da!
Warum?
Mit dem Zuheizer Problem lieber zum freundlichen oder zum Bosch Dienst?
Oh jaaa… hätte nie gedacht, wie schön der Grünspan der vergammelten Anschlüsse leuchten kann… … Hab das Problem im Spätsommer durch Zufall entdeckt („Was baumeln da eigentlich für komische Drähte???“ :-k :-k :-k )
Okay, gestern einfach Drähte an die übriggebliebenen Stummel von den Kupferanschlüssen an der Pumpe angelötet, (für ne neue Pumpe bin ich ein bissel zu geizig) werden wir heute Nachmittag mal einbauen und gucken, was passiert… hach, ich freue mich schon so auf das bekannte 5-Hertz-Ticken der Pumpe und den Düsenjäger-Sound des Zuheizers :D/ …
Habe die Anschlüsse der Pumpe heute noch schön mit Unterbodenschutz zugesifft. Das Zeug muss gut sein, mein Hände durfte ich 10 Min. mit einer kratzigen Bürste schrubben, weil ich den Kram ungeschickt darauf verteilt habe
Nur so als Anregung, wer weiß wann die Kabel sonst wieder runterhängen.
Welche kosten kommen denn so im allgemeinen beim Zuheizer Instand Setzen auf einen zu? Hat dieses schon jemand beim machen lassen? Warum wird da gleich alles getauscht und nicht auch erst mal die Glühkerze und das Flammensieb plus Dichtung erneuert? Was für Fehler zeigt der Fehlerspeicher an damit die Jungs von der Werkstatt wissen was sie machen müßen?
Danke
Ach by the way: Was kostet ein handschuhfach Austausch im allgemeinen?
bei meinem Casa hätte die Zuheizerinstandsetzung im Oktober 2004 insgesamt 380.-€ gekostet. Dank meiner Beharrlichkeit (sh.Signatur) und der Ausdauer eines Werksattmeisters haben sich der Händler und SEAT an den Kosten beteiligt. So bliebs dann am Ende bei 38.-€ auf meiner Seite.( und seit damals nur noch mit Zuheizerschalter, dank SGA-Forum) =D> =D> =D>
Ist doch ganz einfach: In kurzer Zeit möglichst viel Geld verdienen ohne sich dabei Mühe wegen Fehlersuche zu machen. Der Zuheizer kostet neu ja auch nur knapp 500,- Steine
… und nebenbei werden dann die Kontakte der Dosierpumpe vom Steppke gelötet :-o
Tja… also ganz so rosig siehts bei mir nu leider nicht aus. Nachdem ich die dusselige Dosierpumpe wieder eingebaut habe, hatte ich die blasse Hoffnung, dass der ganze Kram dann wieder läuft. Pustekuchen! Nix is. Also manuell antakten lässt sich die Pumpe - habs getestet. Aber der Zuheizer macht nicht mal nen Startversuch. Dann haben wir (Neo & meine Ahnungslosigkeit) es mal mit nem „Hard-Reset“ versucht (man klemme die Batterie ab und gehe eine halbe Stunde Kaffeetrinken) - wieder Pustekuchen
Tja, wat nu? Den „Freundlichen“ will ich aus bekannten Gründen damit nicht beauftragen [-X , scheint also nur noch sowas wie Bosch-Dienst übrig zu bleiben. Oder hat irgendwer noch eine intelligentere Idee :? Ich will mir nicht den ganzen Diesel umsonst in den Kragen geschüttet haben…
Ich hatte auch einmal ein Problem mit der SH,lief alles normal nur das Gebläse schaltete sich nicht ein,ganze Gebläseansteuerung zerlegt inkl. Verkabelung im Amaturenbrett, kein Fehler,keine Spannung vom Zusatzsteuergerät ,dann nahm ich einen Hammer und klopfte (nicht zu fest!!! aus Verzweiflung ) auf das Zusatzsteuergerät (nicht auf dem Kopf ) und die Spannung war wieder da
Fehlersuche 3h,Behebung 2 mal klopfen
simpler Kontaktfehler im Steuergerät mit grosser Wirkung,Fehler kam danach nie wieder
vielleicht kannst Du Dir ja mal einen DW5-Z ausleihen und elektrisch anstöpseln. Wenn der auch nicht funktioniert, kann man wenigstens mit VAG-Com auslesen, weshalb er nicht funktioniert.
Das Rätsel wird immer interessanter: Heute Morgen vernam ich, nachdem ich von meiner Einkaufstour (ca. 20 Minuten, nur Kurzstrecke) zurückkam, das altbekannte Turbinenheulen aus Richtung Zuheizer. Juppheidie hab ich mich gefreut!!! Hab nen Indianertanz auf der Straße aufgeführt und gedacht, es geschehen noch Zeichen und Wunder…
ABER:
zu früh gefreut . Bei der Zweiten Tour, die mich dann rund hundert Kilometer in Köln / um Köln / um Köln herum führte, hat sich der ZH nicht mehr gemeldet. Nicht mal nen leisen Huster… :-s Das verstehe doch wer will…
Aber wenn es mir irgendwie möglich ist, werd ich mal Eure Vorschläge durchprobieren. Irgendwie muss das Ding wieder ans Laufen kommen, denn der Spritverbrauch ohne ZH ist echt exorbitant