Zuheizer die 10002te - ich mach mit dem Bello langsam ernst

Hallo Gemeinde,

mein aufgerüsteter Zuheizer macht es nicht mehr. Er läuft an, produziert warme Luft, nach 1 Minute ist der ganze Spuk vorbei. Habe schon das „Freibrennen“ erfolglos versucht, einmal hat´s funktioniert, seitdem aber nicht mehr. Qualmen tut er nicht, Schalldämpfer schon entfernt und und und…
Also: Jungens, wo liegt der Fehler? Bei Eberspächer warte ich mit der Antwort vermutlich noch bis im Juli die Klima wieder den Geist aufgibt.
Wie zerlege ich das Mistding? Ist ´ne 3kw Heizung, aufgerüstet.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wäre schon froh, wenn sie wenigstens qualmen würde. Akzeptiere alles, nur LAUFEN muß sie!!!

Es grüßt Euch aus dem Ar…kalten Rheinhessen

VAN

#1

Hallo VAN, da hast du bei diesen Temperaturen echt ein Problem.
Ich habe seit dem Herbst auch einen 1,9l TDI, und merke, wie lange der kalt bleibt. Teile doch bitte deine weiteren Erlebnisse mit dem Zuheizer mit!!
beste wünsche…
Steffen

#2

>Hallo Gemeinde,
>mein aufgerüsteter Zuheizer macht es nicht mehr. Er läuft an, produziert warme Luft, nach 1 Minute ist der ganze Spuk vorbei. Habe schon das „Freibrennen“ erfolglos versucht, einmal hat´s funktioniert, seitdem aber nicht mehr. Qualmen tut er nicht, Schalldämpfer schon entfernt und und und…
>Also: Jungens, wo liegt der Fehler? Bei Eberspächer warte ich mit der Antwort vermutlich noch bis im Juli die Klima wieder den Geist aufgibt.
>Wie zerlege ich das Mistding? Ist ´ne 3kw Heizung, aufgerüstet.
>Bin für jeden Hinweis dankbar.
>Wäre schon froh, wenn sie wenigstens qualmen würde. Akzeptiere alles, nur LAUFEN muß sie!!!
>Es grüßt Euch aus dem Ar…kalten Rheinhessen
>VAN

Hallo,
überprüfe doch mal Deine Batteriespannung. Ist es möglich, dass sie nach 1 Minute bereits unter 11,7 Volt fällt? Dann schaltet nämlich das Steuergerät der „Standheizung“ dieselbe wieder aus, damit Du noch gut Starten kannst.
Falls Du eine Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz hast, überprüfe auch die Sicherung des Ladekabels. Bei mir war die mal kaputt und ich hatte die gleichen Symtome wie Du. Die Batterie wurde nicht mehr geladen, hat sich aber immer wieder so weit erholt, dass die Heizung ca. 1 Minute damit lief und dann auf Störung ging.
Hast Du schon mal die Glühkerze gewechselt? Läuft die Heizung denn im Fahrbetrieb?(dann kannst Du ziehmlich sicher von einer zu schwachen Batterie ausgehen).
Viel Erfolg

Volker aus dem Ar…kalten Gladbeck

#3

Hast du schon mal die Kontakte der Einspritzpumpe kontrolliert ?
Vieleicht ein Wackelkontackt ?

mavo
Bibbert bei -8 Grad in Dortmund

#4

Hallo Gemeinde,

heute hat es mich endlich gepackt: Ich habe noch nicht den Bello geholt, ich habe den Sch…-Zuheizer endlich zerlegt.
Es ist ein 3 kW-Heizer aus 1996, Modell D3W. War etwas verkokt. Morgen bringe ich ihn zu Bosch und lasse die elektrischen Komponenten alle mal durchmessen.
Habe die noch am Fahrzeug befindlichen Kühlwasserschläuche mit einem 1/2" VA-Rohrstück provisorisch verbunden, damit mein Schatz wenigstens zur Arbeit kommt, während das Sch…ding ausgebaut ist. Funktioniert einwandfrei.

Als allererstes: Wer so einen hat, der möge ihn so schnell wie möglich ausbauen und die billigen, popeligen korrodierten Schrauben allesamt gegen V4A-Schrauben austauschen. Macht es, solange die „Schraubenstümpfe“ noch da sind…
Ich jedenfalls habe es gemacht. Sauerei, das Ding kostet ein Schweinegeld und die Schrauben sind teilweise nur durch aufbohren zu entfernen. Lopez läßt grüßen.
Ich habe ein paar Fotos im zerlegten Zustand gemacht, die endlich der Gemeinde mal Aufschluß über das Innenleben geben sollen. Wer Interesse hat, hier posten, ich maile sie Euch dann am Wochenende eventuell schon zu. Vielleicht hat ja einer Interesse, die auf seiner Homepage zu veröffentlichen. Eine Aus- und Einbaubeschreibung kann ich vielleicht dann auch noch runternudeln.

Naja, morgen geht´s mit dem Schrott zu Bosch, da werde ich hoffentlich geholfen…

Viele Grüße aus dem eiskalten Rheinhessen :wink:

VAN>Hallo Gemeinde,
>mein aufgerüsteter Zuheizer macht es nicht mehr. Er läuft an, produziert warme Luft, nach 1 Minute ist der ganze Spuk vorbei. Habe schon das „Freibrennen“ erfolglos versucht, einmal hat´s funktioniert, seitdem aber nicht mehr. Qualmen tut er nicht, Schalldämpfer schon entfernt und und und…
>Also: Jungens, wo liegt der Fehler? Bei Eberspächer warte ich mit der Antwort vermutlich noch bis im Juli die Klima wieder den Geist aufgibt.
>Wie zerlege ich das Mistding? Ist ´ne 3kw Heizung, aufgerüstet.
>Bin für jeden Hinweis dankbar.
>Wäre schon froh, wenn sie wenigstens qualmen würde. Akzeptiere alles, nur LAUFEN muß sie!!!
>Es grüßt Euch aus dem Ar…kalten Rheinhessen
>VAN

#5

… und wuerde sie ggfs. unter Angabe Deiner email gerne auf meinen Seiten verewigen. Koenntest Du mir die Bilder schicken? Am besten reduziert auf 860*640, ohne Komprimierung und als .jpg mit Aufloesung max. 600 dpi? Reduzieren etc. wuerde ich dánn entsprechend machen und den Kram in den kommenden Wochen ins Netz stellen.

Gruss und Danke
NDausTue

Sha Comfort 110PS Tdi 11/98 Tue

#6

Hallo ND,

Film ist weg zum Entwickeln.
Habe dem Bosch-Mann heute eine komplette original Eberspächer-Explosionszeichnung mit allen Ersatzteilen und Bestellnummer aus dem Ärmel geleiert.
Werde sie Dir gescannt auch zur Verfügung stellen.
Habe aber bitte noch ein wenig Geduld…
Ich denke der Allgemeinnutzen ist ziemlich groß.

CU

VAN

>… und wuerde sie ggfs. unter Angabe Deiner email gerne auf meinen Seiten verewigen. Koenntest Du mir die Bilder schicken? Am besten reduziert auf 860*640, ohne Komprimierung und als .jpg mit Aufloesung max. 600 dpi? Reduzieren etc. wuerde ich dánn entsprechend machen und den Kram in den kommenden Wochen ins Netz stellen.
>Gruss und Danke
>NDausTue
>Sha Comfort 110PS Tdi 11/98 Tue

#7

ich war mit meinem ausgebauten zuheizer auch beim bosch dienst, aber die konnten einzeln nichts machen!!! die können nur mit einer standheizungsschaltuhr sehn ob er anspringt, mit andern worten lediglich prüfen, ob der temperaturschalter o.k. ist, und das auch nur, wenn die pumpe dranhängt!! ich hab meinen zuheizer auch fast ganz auseinandergenommen, aber in die höhle des löwen (zur brennkammer) bin ich leider auch nicht vorstoßen können, da die schrauben fest waren wie sau!!!
und aufbohren war mir zu heiß, was is, wenn ich den rest der schraube nich zu fassen kriege und dann rausdrehen kann. also hab ichs einfach zugelassen. und schlußendlich war auch nur der verottete kontakt der pumpe schuld (dank forum hab ich den fehler dann gefunden), aber ich glaube gesehen zu haben, daß die gummitüllen nicht richtich über die kontakte geschoben waren, so daß der korrosion tür und tor geöffnet waren!! hat da jemand im werk geschlampt???

#8

Moin,

oh, das klingt nach einem massiven Sharan-Update! Und geschickterweise haben wir von X-Mas bis 6.1. zu, so dass ich neben dem Hausbau und Umzug sicher etwas Zeit finde, das ganze einzuarbeiten. Bin schon sehr gespannt …

Gruss und danke fuer die Muehe
NDausTue

>Hallo ND,
>Film ist weg zum Entwickeln.
>Habe dem Bosch-Mann heute eine komplette original Eberspächer-Explosionszeichnung mit allen Ersatzteilen und Bestellnummer aus dem Ärmel geleiert.
>Werde sie Dir gescannt auch zur Verfügung stellen.
>Habe aber bitte noch ein wenig Geduld…
>Ich denke der Allgemeinnutzen ist ziemlich groß.
>CU
>VAN
>>… und wuerde sie ggfs. unter Angabe Deiner email gerne auf meinen Seiten verewigen. Koenntest Du mir die Bilder schicken? Am besten reduziert auf 860*640, ohne Komprimierung und als .jpg mit Aufloesung max. 600 dpi? Reduzieren etc. wuerde ich dánn entsprechend machen und den Kram in den kommenden Wochen ins Netz stellen.
>>Gruss und Danke
>>NDausTue
>>Sha Comfort 110PS Tdi 11/98 Tue