Zuheizer die 10.000ste , ich hol gleich den Bello und......

Hallo Gemeinde,

mein aufgerüsteter Zuheizer ist wahrscheinlich mal wieder verkokt und ich habe keine Lust, schon wieder 200 Teuro´s an den Bosch-Dienst abzudrücken.
Hat von Euch schon mal einer das Ding zerlegt und kann mir Tips zur Demontage geben? Würde es genügen, wenn man den Auspuff demontiert und den Brennraum von dort aus intensiv mit Bremsenreiniger, Isopropanol oder sonstigem Lösemittel gut aussprüht und die Soße nach unten auslaufen läßt?
Hat jemand von Euch eine Zeichnung des Zuheizers?
Bin für jeden Hinweis dankbar, sonst hol ich wirklich noch den Bello…
Mavo ud NDausTue, ihr habt im Archiv Euch schon oft zu dem Thema verewigt, Ihr habt doch bestimmt einen guten Tip auf Lager…

Vielen Dank und allzeit Koksfreie Zuheizer wünscht Euch

VAN

#1

>Hallo Gemeinde,
>mein aufgerüsteter Zuheizer ist wahrscheinlich mal wieder verkokt und ich habe keine Lust, schon wieder 200 Teuro´s an den Bosch-Dienst abzudrücken.
>Hat von Euch schon mal einer das Ding zerlegt und kann mir Tips zur Demontage geben? Würde es genügen, wenn man den Auspuff demontiert und den Brennraum von dort aus intensiv mit Bremsenreiniger, Isopropanol oder sonstigem Lösemittel gut aussprüht und die Soße nach unten auslaufen läßt?
>Hat jemand von Euch eine Zeichnung des Zuheizers?
>Bin für jeden Hinweis dankbar, sonst hol ich wirklich noch den Bello…
>Mavo ud NDausTue, ihr habt im Archiv Euch schon oft zu dem Thema verewigt, Ihr habt doch bestimmt einen guten Tip auf Lager…
>
>Vielen Dank und allzeit Koksfreie Zuheizer wünscht Euch
>
>VAN
Unterlagen kannst du bei Eberspächer anfordern! Die Techniker sind sehr nett und
geben auch Auskunft.
Gruß Ewald

#2

>Hallo Gemeinde,
>mein aufgerüsteter Zuheizer ist wahrscheinlich mal wieder verkokt und ich habe keine Lust, schon wieder 200 Teuro´s an den Bosch-Dienst abzudrücken.
>Hat von Euch schon mal einer das Ding zerlegt und kann mir Tips zur Demontage geben? Würde es genügen, wenn man den Auspuff demontiert und den Brennraum von dort aus intensiv mit Bremsenreiniger, Isopropanol oder sonstigem Lösemittel gut aussprüht und die Soße nach unten auslaufen läßt?
>Hat jemand von Euch eine Zeichnung des Zuheizers?
>Bin für jeden Hinweis dankbar, sonst hol ich wirklich noch den Bello…
>Mavo ud NDausTue, ihr habt im Archiv Euch schon oft zu dem Thema verewigt, Ihr habt doch bestimmt einen guten Tip auf Lager…
>
>Vielen Dank und allzeit Koksfreie Zuheizer wünscht Euch
>
>VAN

Wuaaaaah… Das les ich ja gerne, wo mein Sharan seit genau 30 Minuten in der Werkstatt steht zum Aufrüsten…

Kurz zwei Fragen dazu:

- Hast Du den selbst eingebaut?
- Was bedeutet „verkokt?“ Ist der irgendwie verstopft oder sonstwas? Kommt das öfters vor? Hast Du das schon von mehreren gehört?

#3

Moin und Mitgefühl,

ich kann nur dazu beisteuern, dass die Aufruestung damit sicher nix zu tun hat, meist sind die aufgeruesteten Sharans beim Thema Zuheizer dankbarer, da er oefters mal lange am Stueck laeuft. Es soll angeblich einen neuen Dichtsatz geben, der das Problem des Verkokens deutlich reduziert, frag mal bei Eberspaecher. Und klemm den 5° Schalter ab!

Viel Spass bei der Sauerei
NDausTue

#4

Hallo,

  1. Einbau wurde von Bosch mit allen Teilen für insgesamt ca. 300 Euro gemacht
  2. Verkokt bedeutet total verdreckt, soll öfter vorkommen. Bei mit trotz Austausch aller Dichtungen und einer neuen immens teuren Glühkerze schon das 2. Mal in einem Jaht

CU

VAN

>>Hallo Gemeinde,
>>mein aufgerüsteter Zuheizer ist wahrscheinlich mal wieder verkokt und ich habe keine Lust, schon wieder 200 Teuro´s an den Bosch-Dienst abzudrücken.
>>Hat von Euch schon mal einer das Ding zerlegt und kann mir Tips zur Demontage geben? Würde es genügen, wenn man den Auspuff demontiert und den Brennraum von dort aus intensiv mit Bremsenreiniger, Isopropanol oder sonstigem Lösemittel gut aussprüht und die Soße nach unten auslaufen läßt?
>>Hat jemand von Euch eine Zeichnung des Zuheizers?
>>Bin für jeden Hinweis dankbar, sonst hol ich wirklich noch den Bello…
>>Mavo ud NDausTue, ihr habt im Archiv Euch schon oft zu dem Thema verewigt, Ihr habt doch bestimmt einen guten Tip auf Lager…
>>
>>Vielen Dank und allzeit Koksfreie Zuheizer wünscht Euch
>>
>>VAN
>Wuaaaaah… Das les ich ja gerne, wo mein Sharan seit genau 30 Minuten in der Werkstatt steht zum Aufrüsten…
>Kurz zwei Fragen dazu:
>- Hast Du den selbst eingebaut?
>- Was bedeutet „verkokt?“ Ist der irgendwie verstopft oder sonstwas? Kommt das öfters vor? Hast Du das schon von mehreren gehört?

#5

Hallo ND,

wie klemm ich das Sch…ding ab?
Ich hab einen Hals wie ´ne ATA-Dose!

>Moin und Mitgefühl,
>ich kann nur dazu beisteuern, dass die Aufruestung damit sicher nix zu tun hat, meist sind die aufgeruesteten Sharans beim Thema Zuheizer dankbarer, da er oefters mal lange am Stueck laeuft. Es soll angeblich einen neuen Dichtsatz geben, der das Problem des Verkokens deutlich reduziert, frag mal bei Eberspaecher. Und klemm den 5° Schalter ab!
>Viel Spass bei der Sauerei
>NDausTue

#6

schau mal in der Forumssuche,

oder bei volker krams oder meiner oder pantouliers website.

www.kram.de
www.pantoulier.de
naegele.andreas.bei.t-online.de/index.htm

Gruss
NDausTue