Zuheizer defekt

Hallo zusammen,
jetzt hats mich auch erwischt. Die Zusatzheizung meines Sharan (PD 85 KW EZ 11/01 mit Climatronic)hat den Geist aufgegeben. Die Temperaturanzeige pendelt bei einer Aussentemperatur zwischen knapp 60 und 70 Grad. Die VW Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und bei der Heizung Typ B/D5W 5 x den gleichen Fehler erkannt:
O1491 036
Gluehkerze fuer Heizung-Q9
Unterbrechung
Nach Ruecksetzung des Fehlerspeichers hat die Zusatzheizung trotzdem nicht funktioniert (war auch nur eine vage Hoffnung). Sprit ist Diesel - kein Bio Diesel!!
Jetzt meine Fragen:

  1. Ist die Gluehkerze kaputt?
  2. Liegt eine elektrische Unterbrechung vor (Sicherung F12 ist ok?
  3. Wie laesst sich Fehler eingrenzen (Werkstattbuch von Ford ist wenig hilfreich) ohne Hebebuehne?
  4. Wer repariert besser und guenstiger, Bosch oder VW?
  5. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz nach 1,5 Jahren (31000 km) bei VW und/oder Eberspaecher?
    Zusatzfrage:
    Wie komme ich bei dem Modell an den Aussentemperaturfuehler? Was muss wo demontiert werden? Vielen Dank im Voraus.
    mfg
    gr

#1

>Hallo zusammen,
>jetzt hats mich auch erwischt. Die Zusatzheizung meines Sharan (PD 85 KW EZ 11/01 mit Climatronic)hat den Geist aufgegeben. Die Temperaturanzeige pendelt bei einer Aussentemperatur zwischen knapp 60 und 70 Grad. Die VW Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und bei der Heizung Typ B/D5W 5 x den gleichen Fehler erkannt:
>O1491 036
>Gluehkerze fuer Heizung-Q9
>Unterbrechung
>Nach Ruecksetzung des Fehlerspeichers hat die Zusatzheizung trotzdem nicht funktioniert (war auch nur eine vage Hoffnung). Sprit ist Diesel - kein Bio Diesel!!
>Jetzt meine Fragen:
>1. Ist die Gluehkerze kaputt?
>2. Liegt eine elektrische Unterbrechung vor (Sicherung F12 ist ok?
>3. Wie laesst sich Fehler eingrenzen (Werkstattbuch von Ford ist wenig hilfreich) ohne Hebebuehne?
>4. Wer repariert besser und guenstiger, Bosch oder VW?
>5. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz nach 1,5 Jahren (31000 km) bei VW und/oder Eberspaecher?
>Zusatzfrage:
>Wie komme ich bei dem Modell an den Aussentemperaturfuehler? Was muss wo demontiert werden? Vielen Dank im Voraus.
>mfg
>gr

Hallo gr?
mit höchster warscheinlichkeit ist die Glühkerze defekt.Tritt öfters auf.Glühkerze ist verbessert worden.Kulanz geht nur über VW.Dein Händler kann dir vorher sagen was es kostet und wieviel das Werk übernimmt.(alle Kundendienste?)
Mfg Sebastian

#2

>Wie komme ich bei dem Modell an den Aussentemperaturfuehler? Was muss wo demontiert werden?

Der Temperatursensor befindet sich an der Zuleitung zum Scheibenwischermotor.
Du musst zuerst die Abdeckung entfernen. Siehe:
www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBRWN0QdQtx.pdf
(Den Filter kannst du eingebaut lassen.) :wink:
Ca. 3-4 cm rechts vom Scheibenwischermotor befindet sich ein „Clip“ an dem ein blauer Plastikzylinder (mit Messingkopf) eingerastet ist. Das ist der Sensor !

#3

>Wie komme ich bei dem Modell an den Aussentemperaturfuehler?

Welchen?
Für die Temp.anzeige in MFA bzw. Climatronic, fahrerseitig im Lufteinlass der Frontschürze
Für die Steuerung der Zuheizerbedingungen, wie von Mavo beschrieben, im Wasserkasten, Nähe Scheibenwischergestänge.

Uli.

#4

Danke fuer die Nachfrage. Gemeint ist der Fuehler fuer den Zuheizer. Wo der sizt ist mir klar - nur welche Schrauben /Clips … muessen beim neuen Modell wo entfernt werden. Ich meine, die Abdeckung unter den Scheibenwischern muesste weg, und die ist so wie es aussieht nur irgendwie in der Mitte befestigt. Links und rechts laesst sich diese Abdeckung etwas nach oben und unten bewegen. Leider habe ich keine Bild / Zeichnung vom neuen Modell (z.B. aus Werkstatthandbuch. Beim alten Modell scheints anders auszusehen.

>>Wie komme ich bei dem Modell an den Aussentemperaturfuehler?
>Welchen?
>Für die Temp.anzeige in MFA bzw. Climatronic, fahrerseitig im Lufteinlass der Frontschürze
>Für die Steuerung der Zuheizerbedingungen, wie von Mavo beschrieben, im Wasserkasten, Nähe Scheibenwischergestänge.
>Uli.

#5

>Danke fuer die Nachfrage. Gemeint ist der Fuehler fuer den Zuheizer. Wo der sizt ist mir klar - nur welche Schrauben /Clips … muessen beim neuen Modell wo entfernt werden. Ich meine, die Abdeckung unter den Scheibenwischern muesste weg, und die ist so wie es aussieht nur irgendwie in der Mitte befestigt. Links und rechts laesst sich diese Abdeckung etwas nach oben und unten bewegen. Leider habe ich keine Bild / Zeichnung vom neuen Modell (z.B. aus Werkstatthandbuch. Beim alten Modell scheints anders auszusehen.

Negativ …
:slight_smile:
Du kommst am besten von unten ran ! (3 10er 6Kantschrauben)
Um die mittlere Abdeckung zu entfernen müssen beide Scheibenwischerarme abgeschraubt werden. Die Abdeckungen selbst sind nur „geklipst“. Allerdings ist es sehr schwierig sie wieder zu befestigen, ohne das die Abdeckung danach bei 120km/H gegen die Scheibe klopft …