Zuheizer D5Z-F instand gesetzt

Datum: 03.01.2011
Kilometerstand: 94.814
Kosten: 461€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Zuheizer instand gesetzt vom freundlichen Boschdienst.

Der beim Auslesen 4x angezeigte Steuergerät-Fehler entpuppte sich als total verkokte Brennkammer und durchgebrannte Auskleidung. Das Steuergerät arbeitete auf dem Prüfstand einwandfrei und wurde nicht ausgetauscht.
Die Brennkammer wurde aus Garantiegründen ausgetauscht und nicht gereinigt.

Kostenaufstellung:

Dichtungssatz 6,23€ (252278990001)
Brennkammer 110,66€ (252278100000)
Auskleidung 4,92€ (252281100003)
Versandkosten 5,00€
Glysantin 1,5l 6,84€
Kleinteile 1,90€
Arbeitswerte 35 252,00€

Gesamt 387,55€
+MwSt 73,63

macht 461,18€

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir einen neuen Zuheizer einbauen lassen, das wäre auch nicht mehr viel teurer gekommen…

Andererseits ist das Steuergerät bei mir in Ordnung gewesen, so dass ich mir zumindest doppelte Reparatur und die rund 157€ fürs Steuergerät erspart habe.

#1

Hallo Woita

Na denn kannst du ja nur hoffen das es das Steuergerät nicht demnächst dahinrafft. :frowning:
Hattest du keinen Kostenvoranschlag?
Ich habe knapp 400€ Ausgegeben mit Selbsteinbau für einen komplett neuen Zuheizer.
Das besttigt auf jeden Fall mal wieder, wenn man das nicht selbst Reparieren kann lohnt sich keine Reparatur in der Werkstatt.

Gruß
Thomas

#2

Das ist das Problem, wenn man mangels Zeit, Werkzeug, Bühne und dergleichen nichts oder nur sehr wenig selber machen kann.

Der Meister beim Boschdienst ist zudem äußerst kompetent, der sagte gleich, defekte Steuergeräte sind meist eine Auswirkung eines anderen Schadens. Bei dem Zuheizertyp kommen defekte SG zwar vor, aber anhand der Fehlermeldung kann man das nicht festmachen. Bei diesen Zuheizern kommt bei Defekten fast immer die Steuergeräte-Meldung.

Auch die „neuen“ Zuheizer können verkoken, zumal nach 5 Jahren, und um den Schaden dann einzugrenzen, muss der Zuheizer ausgebaut und auf dem Prüfstand getestet und dann geöffnet werden. Dann wurde natürlich ein KV erstellt, so dass ich schon wusste, was auf mich zukommt. Und das Ganze kostet leider auch schon mal einiges, so dass logisch ist, den Zuheizer gleich dort zu lassen zur Reparatur, und was ich am meisten scheute, war die Sache mit der Entlüftung des Kühlsystems im Anschluss. Wenigstens habe ich jetzt ein Jahr Gewährleistung.

Andererseits, hätte ich das Steuergerät auf Verdacht gewechselt, würde der Zuheizer immer noch nicht laufen, und ich hätte doppelte Arbeit, Ärger und letztendlich noch weniger Geld auf dem Konto.

Nun ja, ich hoffe jetzt mal, dass das Steuergerät hält, schließlich geht ja nicht jedes kaputt. Auf jeden Fall schau’ ich, dass ich den „Taxischalter“ einbaue, auch wenn einige hier der Meinung sind, beim D5Z-F bräuchte es den nicht.

#3

Ich habe damals für die Rep ca. genausoviel bezahlt, incl. neuer Dosierpumpe (zunächst Fehldiagnose). Der Zuheizer ist eben „a Fuchs“, der kennt viele Tricks. Ich habe genauso gedacht, ein neuer Zuheizer wäre gleich besser gewesen, aber was soll´s? Hauptsache er läuft wieder. Und ja, der Taxischalter ist praktisch. Ich habe damals zusätzlich einen Timer von conrad eingebaut (low-budget-standheizung) und das ganze wieder ausgebaut, nachdem die Zusatzwapu wie absehbar den Dienst quittiert hat.
Schade allerdings um die ganze Arbeitszeit. Jetzt habe ich ja den elektrischen Zuheizer, und wenn der nicht reicht, kommt der 220V-Heizlüfter mit Zeitschaltuhr in´s Auto. Da wird zwar der Motor nicht vorgeheizt, aber samma ehrlich: der muss auch nicht ewig halten. Und außerdem ist der fiese Dieselgeruch weg.
Schöne Grüße