Zuheizer D5Z-F - Diagnose?

Hallo,

Ich bin selbst kein SGAF-Fahrer, habe allerdings einen D5Z-F Zuheizer aus einem Sharan in meinem VW T4 verbaut, bzw. zur Standheizung aufgerüstet.
Soweit dürfte alles korrekt installiert sein.
Leider schaltet er sich im kalten Zustand sofort nach dem „hochfahren“ auf volle Leistung nach wenigen Sekunden wieder ab. Läuft der Motor beim hochfahren und ich mache ihn wenn er einige Sekunden auf voller Leistung läuft aus dann läuft er auch souverän weiter.
Eigentlich kommen nur 2 Sachen in Frage… entweder die Umwälzung (also der Wasserkreislauf) oder die Elektrik (wobei ich diese ausschließe, da ich ein Voltmeter fest verbaut habe und die spannung eigentlich immer passt, die Batterie ist auch noch recht neu).

Ich wende mich darum an euch, da mit diesem „neueren“ Zuheizer im T4Forum niemand wirklich Erfahrung hat… im T4 wurde nur der alte D3WZ sowie der D4WS verbaut.

  1. Frage: Kann ich diesen Zuheizer mit der Eberspächer Diagnoseuhr auslesen? (wie den alten D3WZ)
  2. Frage: wenn nicht, kann ich den Zuheizer über VAG-COM auch ohne CAN-BUS im Bordnetz auslesen? mein T4 hat leider noch kein CAN-Bus, sondern lediglich OBD2. Also das ich quasi den CAN-Adapter direkt an den Stecker vom Zuheizer hänge. funktioniert das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Floh

#1

Hallo Floh,

Der D5WZ hat einen Diagnosebus, der mit VAG-COM ausgelesen werden kann. Die Eberspächer-Diagnoseuhr geht nicht mehr.
Du musst halt nur die Diagnoseleitung in die Diagnoseleitung des T4 einschleifen. Wie genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Das geht auch ohne CAN-Bus. Die SGA der Baureihen 1 und 2 (bis 2010) haben keinen CAN-Bus.

#2

Hallo McRaab,

Deine Antwort hilft mir schonmal weiter.
D.h. ich brauche die Diagnoseleitung einfach auf meine OBD2-Buchse zu legen und kann diese dann mit einem OBD-Interface auslesen, richtig?

#3

RICHTIG!

Wenn danach allerdings kein STG gefunden wird dann dürfte wohl das STG vom ZH hinüber sein.
Kommt beim D5W f leider häufiger vor.
Gruß Frank

#4

So ich nochmal :wink:

Heut ist mein OBD-USB Interface gekommen (16€ inkl. Versand :wink: ).
Angestöpselt und getestet… beim ersten Versuch hats noch nicht funktioniert, da der Stecker vermutlich keinen richtigen Kontakt hatte.
Beim zweiten Versuch hab ich dann mein KI und mein Radio auslesen können, d.h. das OBD an sich erstmal funktioniert hat.

Aaaaber: Wo schließe ich die Diagnoseleitung vom Zuheizer an?
Ich vermute mal an den grau/weißen Draht an der OBD-Buchse.

Und beim Zuheizer ist es Pin 5 am Stecker, oder?
siehe auch: t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29
Allerdings ist das für den D3WZ und nicht für den D5W-F… ist der OBD-Diagnosepin identisch mit dem normalen Diagnosepin?

Ich hatte heut bereits den „Signal Masse“ und den „J1850 Bus+“ (also grauweiß) durchgemessen, also mit dem Draht der vom Zuheizer kommt verglichen. Ich hatte bei beiden einen Wert. Kann ich wenn ich was messe davon ausgehen, dass das SG im Zuheizer i.O. ist? Oder ist das SG auch dann kaputt wenn auf dem Kabel etwas „ankommt“ (nur eben kein OBD-Signal)?
Beim grauweißen hatte ich auf dem Multimeter glaub einen Wert von 3-4V, beim braunen (Signal Masse) einen gegen 0V.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Floh

#5

Schwer zu sagen. Hier im Forum ist ein beitrag wo es beschrieben steht.
Ich geh mal eben suchen.Gruß Frank

#6

Das war das richtige Kabel… konnte mein Steuergerät vom D5Z-F nun endlich auslesen.
Die Spannung an der Batterie ist in Ordnung und dennoch meldet er ein unterschreiten der Spannung.
In VAG Com zeigts mir deutlich niedrigere Werte an… anfangs unter 10V und dann wenn er auf Volllast fährt sinkt die Spannung dann sogar unter 10V ab, was dann eben zum abschalten führt.
Ich messe morgen nochmal an meinem Zuheizer-Adapterkabel nach wie dort die Spannung aussieht… war grad bereits zu dunkel (war froh das ich die Batteriepole gefunden hab :smiley: ).

#7

Poste doch bitte mal die Fehlernummer .
Dann schau ich mal in der Tabelle nach.
Gruß Frank

#8

Den Fehler hats mir ja in VAG-COM direkt angezeigt… also die Fehlerbeschreibung (Unterschreitung der Spannung Kl.30).
Allerdings habe ich heut das Problem gelöst… es lag wohl an dem maroden Kabelbaum zum Zuheizer.
Der war ja eigentlich für einen D3WZ und auch so soll der gerne mal marode werden.
Ich habe nun über eine fliegende 20A Sicherung den Zuheizer direkt im Motorraum an der Batterie hängen… und es funktioniert jetzt.
Danke an alle helfenden…

Viele Grüße,
Floh