Zuheizer D3WZ gegen D5WZ tauschen einfach ?

:vw: habe probleme mit dem Zuheizer D3WZ, ( beim Zerlegen festgestellt, dass in der Brennkammer das Gewebegitter fast weg ist, wer kann mir sagen wie Teuer das Ersatzteil ist )verrußt dadurch schnell.

Nun die Frage, kann ich diesen Zuheizer einfach abbauen und gegen einen D5WZ tauschen, ohne irgendetwas an der Steuerung zu verändern, ( die Dosierpumpe hat die Teilenummer 20164545, ist nachträglich gewechselt worden, da die Alte an den Kontackten abgebrochen war ) :roll:

#1

Hallo heizer65,

prinzipiell kannst Du den D3W-Z problemlos gegen einen D5W-Z austauschen. Wenn Du jedoch die Dosierpumpe für den D3W-Z weiter benutzt, wird auch der D5W-Z nur 3000 anstatt der möglichen 5000 Watt Heizleistung haben. Leider sind die Dosierpumpen ziemlich teuer. Die bei Ibäh angebotenen Pumpen haben eventuell eine zu grosse Förderleistung.

#2

War für mich jetzt auch 1 Jahr ein Thema. Ich hatte die zu große Thomas-Pumpe dran und deswegen auch den Stecker gewechselt. Nun gibt es bei 321 Eberspächer Dosierpumpen mit eben diesem Anschluss und die will irgendwie keiner haben. Ich habe jetzt also die Eberspächer Pumpe für 3,1-5 kw mit diesem zweipoligen Steckanschluss statt der popeligen 6,3mm Crimpstecker. Hat 30 € gekostet. Kommen noch ca 7€ für den Stecker dazu aber der sollte auch nicht so schnell abgammeln.

Den ZH an sich musst du nur tauschen.

Gruß

Johannes

#3

Besorg dir gleich eine DW5SC. Passt in die vorhandene Halterung, dosierpume intern., somit kein großes gebastel.