Zuheizer & Biodiesel

Geschrieben von Mike am 05. März 2001 16:11:24
Hi Folks,
laut Betriebsanleitung meines Alhambras 85kw TDI darf meinereiner ja uneingeschränkt Biodiesel fahren. Frage - Inwieweit verträgt der Zuheizer Biodiesel hinsichtlich Dichtungsmaterial und Brennverhalten ???
Gruß
-mike

#1

Geschrieben von Fever am 06. März 2001 06:36:19
Ich stand vor der gleichen Frage, da ich in verschiedenen Quellen auf Warungen gestoßen bin, Biodiesel nicht in Verbindung mit der Aufrüststand-heizung zu Verwenden.
Ich habe bei Eberspächer (bis hin zum Entwicklungsleiter) eine klare Aussage bekommen "Der Zuheizer 5KW verbaut in den Neuen TDI (Alhambra,Sharan,Galaxy Mod.Herbst 2000)sind uneingeschränkt Biodieseltauglich (verbessertes Zündverhalten, auch abgestimmt auf die höhere Cedan-Zahl von Biodiesel).
Grund für die Warnmeldungen bei den "alten 3KW Zuheizern ist das unzureichende Zündverhalten bei Betrieb mit Biodiesel (dadurch kann es zur Versottung des Zuheizers kommen).
Die Frage nach Bio-Diesel tauglichen Dichtungs und Schlauchmaterialien konnte mir in beiden Fällen uneingeschränkt bestättigt werden.
Gruß Fever

#2

Geschrieben von Konrad am 06. März 2001 09:30:59
Ich stand vor der gleichen Frage, da ich in verschiedenen Quellen auf Warungen gestoßen bin, Biodiesel nicht in Verbindung mit der Aufrüststand-heizung zu Verwenden.
Ich habe bei Eberspächer (bis hin zum Entwicklungsleiter) eine klare Aussage bekommen "Der Zuheizer 5KW verbaut in den Neuen TDI (Alhambra,Sharan,Galaxy d.Herbst 2000)sind uneingeschränkt Biodieseltauglich (verbessertes
Zündverhalten, auch abgestimmt auf die höhere Cedan-Zahl von Biodiesel).
Grund für die Warnmeldungen bei den "alten 3KW Zuheizern ist das unzureichende Zündverhalten bei Betrieb mit Biodiesel (dadurch kann es zur Versottung des Zuheizers kommen).
Die Frage nach Bio-Diesel tauglichen Dichtungs und Schlauchmaterialien konnte mir in beiden Fällen uneingeschränkt bestättigt werden.
Gruß Fever
Vielen Dank für die präzise Auskunft. Eine kleine Anmerkung! Es klingt hier
so ein bischen an als wenn die hohe Cetanzahl etwas schlechtes wäre.
Im Dieselbrennstoff bedeutet es grundsätzlich eine gute Zündwilligkeit und ist erstrebenswert.
Konrad

#3

Geschrieben von Mike am 06. März 2001 19:30:44
Ich stand vor der gleichen Frage, da ich in verschiedenen Quellen auf Warungen gestoßen bin, Biodiesel nicht in Verbindung mit der Aufrüststand-heizung zu Verwenden.
Ich habe bei Eberspächer (bis hin zum Entwicklungsleiter) eine klare Aussage bekommen "Der Zuheizer 5KW verbaut in den Neuen TDI (Alhambra,Sharan,Galaxy Mod.Herbst 2000)sind uneingeschränkt Biodieseltauglich (verbessertes Zündverhalten, auch abgestimmt auf die höhere Cedan-Zahl von Biodiesel).
Grund für die Warnmeldungen bei den "alten 3KW Zuheizern ist das unzureichende Zündverhalten bei Betrieb mit Biodiesel (dadurch kann es zur Versottung des Zuheizers kommen).
Die Frage nach Bio-Diesel tauglichen Dichtungs und Schlauchmaterialien konnte mir in beiden Fällen uneingeschränkt bestättigt werden.
Gruß Fever

Danke
-mike

#4

Geschrieben von Jochen P am 07. März 2001 22:08:53
Ich stand vor der gleichen Frage, da ich in verschiedenen Quellen auf Warungen gestoßen bin, Biodiesel nicht in Verbindung mit der Aufrüststand-heizung zu Verwenden.
Ich habe bei Eberspächer (bis hin zum Entwicklungsleiter) eine klare Aussage bekommen "Der Zuheizer 5KW verbaut in den Neuen TDI (Alhambra,Sharan,Galaxy Mod.Herbst 2000)sind uneingeschränkt Biodieseltauglich (verbessertes Zündverhalten, auch abgestimmt auf die höhere Cedan-Zahl von Biodiesel).
Grund für die Warnmeldungen bei den "alten 3KW Zuheizern ist das unzureichende Zündverhalten bei Betrieb mit Biodiesel (dadurch kann es zur Versottung des Zuheizers kommen).
Die Frage nach Bio-Diesel tauglichen Dichtungs und Schlauchmaterialien konnte mir in beiden Fällen uneingeschränkt bestättigt werden.
Gruß Fever

Klasse,
endlich eine wirklich klare Aussage zu diesem Thema.
Mit dem „alten“ 3KW Zuheizer wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als inm Winter auf Biodiesel zu verzichten.
Gruss Jochen