Zuheizer abschalten Bj. 7 01

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einige beiträge zu diesem Thema gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden, also, wer kann helfen:

Bei mir schaltet sich der Zuheizer bei unter 11-12°C ein. Mein Händler sagt, daß sei ok, die Seat-Info-Hotline sagt das gleiche. Nur, wer braucht einen Zuheizer im Sommer? Wer kann mir sagen, wie ich den Zuheizer abschalten kann, ohne aber evtl. den Temp.-Fühler unbrauchbar machen zu müssen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Axel

#1

Ich denke mal ( nur so rein logisch), wenn man mit dem Überbrücken des Temp-Fühlers den ZH einschalten kann, müßte man mit einer Unterbrechung des Fühlers den ZH abschalten können. Also Schalter rein und gut.

nur gedacht und nicht getan

#2

Zum Einbau eines Schalters für den Zuheizer wurde schon viel geschrieben!

Gruß
Gremlin

#3

Hallo Axel !

Das ist auch mein aktuelles Bastelprojekt …
Die einfachste Lösung wäre, den Temperatursensor „abzukneifen“ und einen Schalter anzuschliessen. Das Kabel müsste durch die Spritzwand gelegt werden …
(siehe: click.gif)
Ich versuche gerade eine bessere Lösung zu finden, die auch eine einfache Wiederherstellung des Originalzustandes ermöglicht und über einen original VW Schalter bedient wird.
Es gibt auch die Möglichkeit eins 3-Fach Schalters, der die Automatikfunktion erhält. Diese findest du auf meiner Homepage …

P.S.
Tolles Foto !
Bist du das, auf dem Trike ?

#4

>P.S.
>Tolles Foto !
>Bist du das, auf dem Trike ?

Hallo Mavo,

ist ein Bekannter von mir, ich habe noch keine Befestigung am Flügel, an die ich die Kamera montieren kann.

Wenn ich die versch. Beiträge die ich gefunden habe jetzt richtig verstanden habe, so sitzt der Temp.-Sensor unterhalb der Windschutzscheibe und funktioniert als Schalter. Demnach ist es dann auch kein Problem, einen Schalter anzubauen, entweder in Reihe oder Parallel, je nachdem ob der Temp.-Schalter ein Öffner oder Schließer ist. Ich möchte den Zuheizer nur abschalten können. Dauerbetrieb mache ich mit der nachgerüsteten Uhr.
Gruß
Axel

#5

>Wenn ich die versch. Beiträge die ich gefunden habe jetzt richtig verstanden habe, so sitzt der Temp.-Sensor unterhalb der Windschutzscheibe und funktioniert als Schalter. Demnach ist es dann auch kein Problem, einen Schalter anzubauen, entweder in Reihe oder Parallel, je nachdem ob der Temp.-Schalter ein Öffner oder Schließer ist.

Es ist ein Schliesser !
Also parrallel schalten und Sensor überbrücken …

>Ich möchte den Zuheizer nur abschalten können. Dauerbetrieb mache ich mit der nachgerüsteten Uhr.

Dauerbetrieb ist mit dem Schalter auch gar nicht möglich …
Dafür benötigst du eine Standheizung.
Wenn die anderen Bedingungen zur Abschaltung des ZH erreicht werden (85 Grad Wassertemperatur, Überhitzungsschutz u.s.w) schaltet die Anlage ab.

Viel Spass beim Basteln !