Zuheizer abschaltbar machen, Info

Geschrieben von Martin Jacobi am 18. Januar 2002 09:16:22
Hallo zusammen,
habe bei Conrad-Elektronik unter Best.-# 700207 für 1,61€ einen runden 1-0-2-Wippenschalter gefunden, der sich beim alten Modell wunderbar in den runden Blinddeckel für den Originalschalter Zusatzheizung einbauen läßt. Damit will ich den 5°C-Schalter der Zuheizung je nach Bedarf ausschalten, aktiv lassen oder überbrücken. Klappt nach Schaltplan theoretisch bereits. Wenn ich es eingebaut habe, berichte ich wieder darüber.
Gruß Martin

#1

Geschrieben von ND aus Tue am 18. Januar 2002 09:22:19
Moin
das Ganze plane ich auch gerade, nur: wo zum Henker kann man sauber ein Kabel in den Motorraum legen? Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach einer geeigneten Durchführung; ein neues Loch bohren will ich nicht…
Gruss
ND aus Tue

#2

Geschrieben von Martin Jacobi am 18. Januar 2002 10:05:59
Moin
das Ganze plane ich auch gerade, nur: wo zum Henker kann man sauber ein Kabel in den Motorraum legen? Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach einer geeigneten Durchführung; ein neues Loch bohren will ich nicht…
Gruss
ND aus Tue
Hallo,
ich will dafür gar nicht in den Motorraum, ich denke es läßt sich alles im Innenraum (Zentralelektrik und Kabelbaum im Schweller oder A-Säule) erledigen.
Gruß Martin

#3

Geschrieben von NDausTue am 18. Januar 2002 10:19:38
und:
finde ich auch besser; nur: hast Du im Innenraum schon die Kabel des 5°C Schalters gefunden? Wenn ja, wo liegen die denn? Bei meinem (11/98) gestaltet sich schon der Ausbau des Sicherungskastens als ziemliche Fingerbrechübung :frowning:
P.S. wie sich die Ansichten aehneln, der Conrad Schalter liegt auch bei mir zuhause …

#4

Geschrieben von detlef am 18. Januar 2002 12:14:25
Hallo zusammen,
habe bei Conrad-Elektronik unter Best.-# 700207 für 1,61€ einen runden 1-0-2-Wippenschalter gefunden, der sich beim alten Modell wunderbar in den runden Blinddeckel für den Originalschalter Zusatzheizung einbauen läßt. Damit will ich den 5°C-Schalter der Zuheizung je nach Bedarf ausschalten, aktiv lassen oder überbrücken. Klappt nach Schaltplan theoretisch bereits. Wenn ich es eingebaut habe, berichte ich wieder darüber.
Gruß Martin
Hallo zusammen !Lasse mir am Montag den Zuheizer aufrüsten.Wollte es genau so machen lassen wie Du es beschrieben hast.Naja— laut Meister geht sowas überhaupt nicht.Kannst Du mir sagen was für Anschlüsse ich dafür im Innenraum brauche.Da die Uhr sowieso verlegt werden muß,soll er mir die Anschlüsse gleich mit durchlegen. D A N K E für alle Antworten.

#5

Geschrieben von Detlef am 18. Januar 2002 12:40:51
Moin
das Ganze plane ich auch gerade, nur: wo zum Henker kann man sauber ein Kabel in den Motorraum legen? Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach einer geeigneten Durchführung; ein neues Loch bohren will ich nicht…
Gruss
ND aus Tue
Mahlzeit VAN-Fahrer,
… ich würde mich gerne an der Planung beteiligen. Da ich ebenfalls wegen häufigem Kurzstreckenbetrieb den Zuheizer nur bei Bedarf zuschalten möchte, habe mich intensiv mit allen Mitteilungen im Forum zum Thema Zuheizer beschäftigt, scheitere dennoch aus folgendem Gründen an der Umsetzung:

  1. Ich kann den

#6

Geschrieben von Martin Jacobi am 18. Januar 2002 13:06:17
und:
finde ich auch besser; nur: hast Du im Innenraum schon die Kabel des 5°C Schalters gefunden? Wenn ja, wo liegen die denn? Bei meinem (11/98) gestaltet sich schon der Ausbau des Sicherungskastens als ziemliche Fingerbrechübung :frowning:
P.S. wie sich die Ansichten aehneln, der Conrad Schalter liegt auch bei mir zuhause …
Hallo,
der Schaltplan liegt zuhause und an die Kabel will ich erst am Wochenende. Mein Sh ist von 01/2000 mit der neuen Zentralelektrik/Sicherungsbox (flach). Die hatte ich schon mal gelöst und runtergenommen, das ging eigentlich ganz gut. Lt Schaltplan muß ich an das Kabel von Sicherung S200/5A, Kabel weis 0,5mm² (Spannung für Tempschalter, Kl.15) und an die Verbindung zwischen TempSchalter und Zuheizer (ebenfalls Kabel weis 0,5mm²). Das muß sich irgendwo im Bereich A-Säule Fußraum / Ablage für linken Fuß und Schwellerverkleidung finden lassen.
Falls jemand eine bessere Idee hat, nur her damit. Ansonsten wohl Montag (wenn es die Familie zuläßt) ein Ergebnisbericht.
Gruß Martin

#7

Geschrieben von M J am 18. Januar 2002 13:21:19
Hallo zusammen,
habe bei Conrad-Elektronik unter Best.-# 700207 für 1,61€ einen runden 1-0-2-Wippenschalter gefunden, der sich beim alten Modell wunderbar in den runden Blinddeckel für den Originalschalter Zusatzheizung einbauen läßt. Damit will ich den 5°C-Schalter der Zuheizung je nach Bedarf ausschalten, aktiv lassen oder überbrücken. Klappt nach Schaltplan theoretisch bereits. Wenn ich es eingebaut habe, berichte ich wieder darüber.
Gruß Martin
Hallo zusammen !Lasse mir am Montag den Zuheizer aufrüsten.Wollte es genau so machen lassen wie Du es beschrieben hast.Naja— laut Meister geht sowas überhaupt nicht.Kannst Du mir sagen was für Anschlüsse ich dafür im Innenraum brauche.Da die Uhr sowieso verlegt werden muß,soll er mir die Anschlüsse gleich mit durchlegen. D A N K E für alle Antworten.
Hallo,
von dem Schalter müssen 3Ltgn weggehen. 2 davon müssen in die Leitung vom 5°-Schalter zum Zuheizer eingeschleift werden (original Leitung dann unterbrechen und per Schalter wieder schließen) und die 3te muß mit der Leitung von der Sicherung zum 5°-Schalter verbunden werden (Überbrückung des 5°-Schalters). Wenn du dir die 3Leitungen vom Zusatzschalter über die Pedalerie bis ca. zum Öffner Motorhaube in die Verkleidung legst und sie dann noch bis zur B-Säule reichen, müsste es für die Nachrüstung eigentlich reichen. Ob mein Schaltungsvorschlag allerdings auch mit dem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer funktioniert, kann ich nicht sagen. Wie immer gilt: alles nach bestem Wissen und Gewissen, allerdings ohne Gewähr und deshalb auf eigene Verantwortung!!
Gruß Martin

#8

Geschrieben von detlef am 18. Januar 2002 14:15:50
Hallo zusammen,
habe bei Conrad-Elektronik unter Best.-# 700207 für 1,61€ einen runden 1-0-2-Wippenschalter gefunden, der sich beim alten Modell wunderbar in den runden Blinddeckel für den Originalschalter Zusatzheizung einbauen läßt. Damit will ich den 5°C-Schalter der Zuheizung je nach Bedarf ausschalten, aktiv lassen oder überbrücken. Klappt nach Schaltplan theoretisch bereits. Wenn ich es eingebaut habe, berichte ich wieder darüber.
Gruß Martin
Hallo zusammen !Lasse mir am Montag den Zuheizer aufrüsten.Wollte es genau so machen lassen wie Du es beschrieben hast.Naja— laut Meister geht sowas überhaupt nicht.Kannst Du mir sagen was für Anschlüsse ich dafür im Innenraum brauche.Da die Uhr sowieso verlegt werden muß,soll er mir die Anschlüsse gleich mit durchlegen. D A N K E für alle Antworten.
Hallo,
von dem Schalter müssen 3Ltgn weggehen. 2 davon müssen in die Leitung vom 5°-Schalter zum Zuheizer eingeschleift werden (original Leitung dann unterbrechen und per Schalter wieder schließen) und die 3te muß mit der Leitung von der Sicherung zum 5°-Schalter verbunden werden (Überbrückung des 5°-Schalters). Wenn du dir die 3Leitungen vom Zusatzschalter über die Pedalerie bis ca. zum Öffner Motorhaube in die Verkleidung legst und sie dann noch bis zur B-Säule reichen, müsste es für die Nachrüstung eigentlich reichen. Ob mein Schaltungsvorschlag allerdings auch mit dem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer funktioniert, kann ich nicht sagen. Wie immer gilt: alles nach bestem Wissen und Gewissen, allerdings ohne Gewähr und deshalb auf eigene Verantwortung!!
Gruß Martin

#9

Geschrieben von Sebastian am 18. Januar 2002 14:19:50
Hallo zusammen,
habe bei Conrad-Elektronik unter Best.-# 700207 für 1,61€ einen runden 1-0-2-Wippenschalter gefunden, der sich beim alten Modell wunderbar in den runden Blinddeckel für den Originalschalter Zusatzheizung einbauen läßt. Damit will ich den 5°C-Schalter der Zuheizung je nach Bedarf ausschalten, aktiv lassen oder überbrücken. Klappt nach Schaltplan theoretisch bereits. Wenn ich es eingebaut habe, berichte ich wieder darüber.
Gruß Martin
Hallo zusammen !Lasse mir am Montag den Zuheizer aufrüsten.Wollte es genau so machen lassen wie Du es beschrieben hast.Naja— laut Meister geht sowas überhaupt nicht.Kannst Du mir sagen was für Anschlüsse ich dafür im Innenraum brauche.Da die Uhr sowieso verlegt werden muß,soll er mir die Anschlüsse gleich mit durchlegen. D A N K E für alle Antworten.
Hallo,
von dem Schalter müssen 3Ltgn weggehen. 2 davon müssen in die Leitung vom 5°-Schalter zum Zuheizer eingeschleift werden (original Leitung dann unterbrechen und per Schalter wieder schließen) und die 3te muß mit der Leitung von der Sicherung zum 5°-Schalter verbunden werden (Überbrückung des 5°-Schalters). Wenn du dir die 3Leitungen vom Zusatzschalter über die Pedalerie bis ca. zum Öffner Motorhaube in die Verkleidung legst und sie dann noch bis zur B-Säule reichen, müsste es für die Nachrüstung eigentlich reichen. Ob mein Schaltungsvorschlag allerdings auch mit dem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer funktioniert, kann ich nicht sagen. Wie immer gilt: alles nach bestem Wissen und Gewissen, allerdings ohne Gewähr und deshalb auf eigene Verantwortung!!
Gruß Martin
Hallo alle zusammen,
ihr braucht nicht in den Motorraum um den Zuheizer schalten zu können.Einfach 5°Schalter mit Minifuse brücken und bei Mod bis 2000 mit Klimautomatik kann man den Orginal-Schalter für den Heizkreis hinten nehmen.Ist beleuchtet und leuchtet in Funktion.5° Schalter beim Wischergestänge.Sonst gibts im Archiv noch genug.
Mfg Sebastian

#10

Geschrieben von Reinhard am 18. Januar 2002 14:33:46
in Fahrtrichtung links vom Wischermotor. Um an ihn ranzukommen muß der Motorspritzschutz in diesem Bereich weg. Es sind so 3 oder vier Schrauben, dann kannst du diesen Schutz nach oben abnehmen.
Moin
das Ganze plane ich auch gerade, nur: wo zum Henker kann man sauber ein Kabel in den Motorraum legen? Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach einer geeigneten Durchführung; ein neues Loch bohren will ich nicht…
Gruss
ND aus Tue
Mahlzeit VAN-Fahrer,
… ich würde mich gerne an der Planung beteiligen. Da ich ebenfalls wegen häufigem Kurzstreckenbetrieb den Zuheizer nur bei Bedarf zuschalten möchte, habe mich intensiv mit allen Mitteilungen im Forum zum Thema Zuheizer beschäftigt, scheitere dennoch aus folgendem Gründen an der Umsetzung:

  1. Ich kann den Also, wie komme ich ggf. an den Schalter ran?
    Zusatz für NDausTue:
    Auch mein Sharan ist Bj 11/98 (TDI 110 PS), Climatronic.
    Wo sitzt bei dir der Thermostat?
  2. Ich bin mir nicht sicher, ob der Zuheizer noch richtig funktioniert.
    Gestern waren die klimatischen Bedingungen für den Betrieb erfüllt. Beim Ertasten des Zuheizers erst mal den Finger verbrannt! … wenigstens läuft er.
    Es strömt aber keine Warme Luft aus den Auslässen hinten links. Gibt es dort einen Gebläse das unabhängig von der Climatronic laufen sollte? Wie lange dauert es, bis nach dem Start des Zuheizers warme Luft produziert wird? Wie kann ich festellen, ob das Gebläse funktioniert?
    Freue mich über alle Antworten
    Grüße Detlef
    PS: Habe den Zuheizer durch Ziehen der Sicherung Nr. 24 erst mal außer Gefecht gesetzt bevor er möglicherweise verkokt.

#11

Geschrieben von NDausTue am 18. Januar 2002 14:40:59
Mahlzeit VAN-Fahrer,
dito :wink:

  1. Ich kann den Zusatz für NDausTue:
    Auch mein Sharan ist Bj 11/98 (TDI 110 PS), Climatronic.
    Wo sitzt bei dir der Thermostat?
    Thermostat Kühlkreislauf? Soll nach Reparaturbuch unter einem Deckel an der Wasserpumpe sitzen. Deshalb auch die Frage nach eine Prüfmöglichkeit, wenn man ihn ausbaut, muss das Kühlsystem fst komplett geleert werden.
  2. Ich bin mir nicht sicher, ob der Zuheizer noch richtig funktioniert.
    Gestern waren die klimatischen Bedingungen für den Betrieb erfüllt. Beim Ertasten des Zuheizers erst mal den Finger verbrannt! … wenigstens läuft er.
    Wenn der Zuheizerauspuff heiss ist und das Teil nicht durch massive Rauchentwicklung auf sich aufmerksam macht, sollte er i.O. sein. Das Laufen hoert man eigentlich gut; allerdings bedeutet T Es strömt aber keine Warme Luft aus den Auslässen hinten links. Gibt es dort einen Gebläse das unabhängig von der Climatronic laufen sollte? Wie lange dauert es, bis nach dem Start des Zuheizers warme Luft produziert wird? Wie kann ich festellen, ob das Gebläse funktioniert?
    Hinten: von Hand auf max stellen, dann muss Luft kommen. Wenn nix kommt, stimmt was nicht. Zur Zeit (0°C) kommt etwa nach 5 Minuten Fahrtzeit (nach dem Start des ganz kalten Motors) das erste laue Lüftchen.
    PS: Habe den Zuheizer durch Ziehen der Sicherung Nr. 24 erst mal außer Gefecht gesetzt bevor er möglicherweise verkokt.
    Geht einfacher, indem man den 5°-Schalter ausbaut; das setzt allerdings voraus, dass man ihn kennt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz :wink:
    Viel Spass noch und ein erfolgreiches Schrauberwochenende.
    NDausTue

#12

Geschrieben von NDausTue am 18. Januar 2002 14:48:25
Moin,
Hallo alle zusammen,
ihr braucht nicht in den Motorraum um den Zuheizer schalten zu können.Einfach 5°Schalter mit Minifuse brücken und bei Mod bis 2000 mit Klimautomatik kann man den Orginal-Schalter für den Heizkreis hinten nehmen.Ist beleuchtet und leuchtet in Funktion.5° Schalter beim Wischergestänge.Sonst gibts im Archiv noch genug.
Stimmt natuerlich, ist die eleganteste Lösung. Aber: Der Schalter kostet ca 25 Euro (wenn ich mich richtig erinnere). Ist ein Haufen …
Und das setzt die komplette Demontage des Schalteinsatzes voraus.
Weiss jemand zufaellig, wie der Plastikrahmen um Radio/Climatrinicsterung/Schalter rausgeht?
NDausTue

#13

Geschrieben von Detlef am 18. Januar 2002 15:15:22
Hi ND… und Reinhard,
schon mal Danke im Vorauss für die prompte Rückantwort. Was die Zugänglichkeit des 5º-Schalters angeht, widersprechen sich Eure Aussagen zwar ein wenig, werde aber am Wochenende nochmals auf die Suche gehen (unter dem Windblech habe ich z.B. noch nicht nachgeschaut).
Zusatz für ND…:
„Thermostat Kühlkreislauf?“
… ich meinte übrigens auch den 5º-Schalter.
„Hinten: von Hand auf max stellen, dann muss Luft kommen. Wenn nix kommt, stimmt was nicht. Zur Zeit (0°C) kommt etwa nach 5 Minuten Fahrtzeit (nach dem Start des ganz kalten Motors) das erste laue Lüftchen.“
… ist bei mir genauso, habe allerdings den Eindruck, dass dieses laue Lüftchen eher von der ganz normalen Heizung kommt!? Habe vermutet, dass das schneller geht.
… gehe jetzt erst mal ins Wochenende.
Gruß Detlef

#14

Geschrieben von Detlef am 18. Januar 2002 15:20:39
Moin,
Hallo alle zusammen,
ihr braucht nicht in den Motorraum um den Zuheizer schalten zu können.Einfach 5°Schalter mit Minifuse brücken und bei Mod bis 2000 mit Klimautomatik kann man den Orginal-Schalter für den Heizkreis hinten nehmen.Ist beleuchtet und leuchtet in Funktion.5° Schalter beim Wischergestänge.Sonst gibts im Archiv noch genug.
Stimmt natuerlich, ist die eleganteste Lösung. Aber: Der Schalter kostet ca 25 Euro (wenn ich mich richtig erinnere). Ist ein Haufen …
Und das setzt die komplette Demontage des Schalteinsatzes voraus.
Weiss jemand zufaellig, wie der Plastikrahmen um Radio/Climatrinicsterung/Schalter rausgeht?
NDausTue
Hi ND…,
bevor ich jetzt wirklich ins Wochenende gehe, hier ein Auszug aus der Seite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.volker-kram.de:
„- trickig: ausbau bedieneinheit der climatronic. der zierrahmen ist nur gesteckt und darunter sind 4 schrauben – auch nur eine minutensache, wenn man sich traut den rahmen abzuhebeln.“
Viel Erfolg,
Gruß Detlef

#15

Geschrieben von MJ am 18. Januar 2002 15:29:04
Moin,
Hallo alle zusammen,
ihr braucht nicht in den Motorraum um den Zuheizer schalten zu können.Einfach 5°Schalter mit Minifuse brücken und bei Mod bis 2000 mit Klimautomatik kann man den Orginal-Schalter für den Heizkreis hinten nehmen.Ist beleuchtet und leuchtet in Funktion.5° Schalter beim Wischergestänge.Sonst gibts im Archiv noch genug.
Stimmt natuerlich, ist die eleganteste Lösung. Aber: Der Schalter kostet ca 25 Euro (wenn ich mich richtig erinnere). Ist ein Haufen …
Und das setzt die komplette Demontage des Schalteinsatzes voraus.
Weiss jemand zufaellig, wie der Plastikrahmen um Radio/Climatrinicsterung/Schalter rausgeht?
NDausTue
Hallo ND,
altes Modell: zuerst solltest du das Radio ziehen (4Nägel bei Sound 1 o.2 oder die Bügel), dann das Ablagefach (ich glaube ist nur geclipst) und dann von hinten Climatronicbedienteil rausdrücken (dabei von vorn leicht mithelfen und mal nach oben und unten wackeln, irgendwo ist noch eine helle Metall-schnap-feder) . Dann kannst du die Befestigungsschrauben für die große Blende um die Schalter sehen und lösen.
Gruß Martin

#16

Geschrieben von NDausTue am 18. Januar 2002 15:31:35

#17

Geschrieben von galaxy-tuning am 19. Januar 2002 00:21:03
Hab selbst wie ein Blöder gesucht, als ich die Nebels nachgerüstet hab.
Lösung:
Hinter dem Bremspedal ist ein Gummikabeldurchführung. Reicht noch für ca. zei mitteldicke Kabel. Einfach Teppich zur Seite und durchfedeln und im Motorraum fixieren.
Ciao und viel Spaß Daniel
www.galaxy-tuning.de