Zuheizer abgeschmort?

#20

Zuheizer Istrator2 WiederbelebenIch meinte den Beitrag hier.

[342039][/quote]

Na, den kannte ich noch nicht. Schaut ja übel aus.

Zuheizer Istrator2 WiederbelebenWichtiger vor allem wäre mal ein Bild von beiden Seiten des Steckers mit den Kabeln

[/quote]

Bilder mache ich morgen. Ich bekomme den Mitteldeckel nicht weg. Der hängt da im Bereich von der Glühkerze. Habe jetzt in Deinem Video gesehen, daß die unteren 2 Torxschrauben unterschiedlich lang sind. Die lange Schraube habe ich nicht auf bekommen und musste diese aufbohren. Also hängt da wahrscheinlich noch ein Gewinde von der aufgeborhten Schraube am Mitteldeckel zur Brennkammer. Diese muß ich erst mal morgen rausbekommen. Stecker schauen ganz gut aus.

#21

Ja ja die Schrauben . Besonders die lange und die am Plastik Deckel

Tipp von mir die Temp fühler über Wiederstand messen. Sind die in Ordnung dann den Deckel dort lassen.
Die Wölbung ist egal.

#22

So, hier mal ein Auszug von der Demontage des Zuheizers.

Also zumindest bin ich mal froh, daß ich das mit dem Teil am Schreibtisch probiert habe. Das hat mich auch zur Entscheidung gebracht, daß ich meinen defekten Zuheizer unter meinem Auto definitiv komplett ausbaue und die Wasserleitungen erst einmal überbrücke. Das erleichtert die Arbeit erheblich, besonders beim öffnen mancher Schrauben. An diesem Zuheizer habe ich 6 Schrauben aufbohren müssen. Das alles unterm Auto zu machen, dazu mit Schnee am Boden, ist mir zu anstrengend.

Zur Demontage:

Also die Schrauben waren zum größten Teil festgefressen. Auch klopfen, Rostlöser oder größeren Trox reinklopfen hat nichts gebracht. Diese musste ich aufbohren. Erschwerend kommt hinzu, daß bei uns in Bayern alle Baumärkte oder Werkzeuggeschäfte geschlossen sind bis voraussichtlich Ende Januar. Aber ich will den Heizer wieder zum Leben erwecken.
Hier mal die Bilder:

Hier die Steckverbindungen. Diese scheinen wohl in Ordnung zu sein. Ich habe keine Oxidierung oder Kabelbruch gefunden

Hier mal die Bilder von den aufgebohrten Schrauben. Besonders die lange Schraube unten am Zuluftkanal hat mir mächtig Probleme bereitet. Ich hoffe , das Gewinde geht nicht durchgängig am Zuluftkanal durch.

Bilder Glühkerze und Flammüberwachung. Schauen zumindest noch gut aus, werden aber ersetzt, wie auch das Flammschutzsieb.

Die Brennkammer ist ziemlich verrußt und verschmutzt. Dieses wird komplett gereinigt. Den Brennraum muß ich auch noch aus dem Wärmetauscher hebeln.

Also, gibt noch viel zu tun, Zuheizer bekommt eine Komplettreinigung. Schrauben und Verschleißteile werden alle erneuert. Leider wird das etwas Zeit in Anspruch nehmen wegen Lockdown. Gerade die Schrauben kaufe ich lieber bei mir in der Nähe.

1 „Gefällt mir“

#23

#21

Danke Dir, mache ich auf jeden Fall.