Zuheizer, 10001ste

Hallo Düsentriebs,
wo bzw. wie kann man beim Alh. tdi Bj.05/01 anzapfen, um beim Zuheizen eine Kontrolleuchte(schön wäre eine vorhandene, wie bei der AHK-Blinkleuchte) zu aktivieren?
Bin mal gespannt.
Danke und Gruß

#1

>Hallo Düsentriebs,
>wo bzw. wie kann man beim Alh. tdi Bj.05/01 anzapfen, um beim Zuheizen eine Kontrolleuchte(schön wäre eine vorhandene, wie bei der AHK-Blinkleuchte) zu aktivieren?

Laut Schaltplan, müsste eine Kontrolle über die Stromversorgung der Pumpe möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, ist Pumpe an = ZH an , oder ?
Das Kabel kann an der Kabeleinführung zum ZH, unter der Einstiegsleiste hinten links abgegriffen werden.

Vor ein paar Wochen hatte übrigens Jürgen B. einen Schalter für die ZH Abschaltung gefunden …
(@Jürgen B.: Hast du ihn schon eingebaut ???)
Dort müsste eine LED für die Rückmeldung integriert sein.

#2

>>Hallo Düsentriebs,
>>wo bzw. wie kann man beim Alh. tdi Bj.05/01 anzapfen, um beim Zuheizen eine Kontrolleuchte(schön wäre eine vorhandene, wie bei der AHK-Blinkleuchte) zu aktivieren?
>Laut Schaltplan, müsste eine Kontrolle über die Stromversorgung der Pumpe möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, ist Pumpe an = ZH an , oder ?
>Das Kabel kann an der Kabeleinführung zum ZH, unter der Einstiegsleiste hinten links abgegriffen werden.
>Vor ein paar Wochen hatte übrigens Jürgen B. einen Schalter für die ZH Abschaltung gefunden …
>(@Jürgen B.: Hast du ihn schon eingebaut ???)
>Dort müsste eine LED für die Rückmeldung integriert sein.

Hallo Mavo,

korrigiere mich wenn ich hier falsch liege. Normalerweise werden die Pumpen getakte, das würder bedeuten die Lampe würde im Takt der Pumpe aus und an gehen. Oder läuft die Pumpe beim Zuheizer ständig?

#3

>>>Hallo Düsentriebs,
>>>wo bzw. wie kann man beim Alh. tdi Bj.05/01 anzapfen, um beim Zuheizen eine Kontrolleuchte(schön wäre eine vorhandene, wie bei der AHK-Blinkleuchte) zu aktivieren?
>>Laut Schaltplan, müsste eine Kontrolle über die Stromversorgung der Pumpe möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, ist Pumpe an = ZH an , oder ?
>>Das Kabel kann an der Kabeleinführung zum ZH, unter der Einstiegsleiste hinten links abgegriffen werden.
>>Vor ein paar Wochen hatte übrigens Jürgen B. einen Schalter für die ZH Abschaltung gefunden …
>>(@Jürgen B.: Hast du ihn schon eingebaut ???)
>>Dort müsste eine LED für die Rückmeldung integriert sein.
>Hallo Mavo,
>korrigiere mich wenn ich hier falsch liege. Normalerweise werden die Pumpen getakte, das würder bedeuten die Lampe würde im Takt der Pumpe aus und an gehen. Oder läuft die Pumpe beim Zuheizer ständig?

Hi,
ich glaube mavo meinte die Wasserpumpe die zusätzlich eingebaut wird.
Ich habe bei meiner Heizung (Ohne Uhr mit FB) einen beleuchteten Taster der in der Mittelkonsole eingebaut ist.
Diesen werde ich aber noch gegen einen Org. Taster austauschen.

lg
Mario

#4

>korrigiere mich wenn ich hier falsch liege. Normalerweise werden die Pumpen getakte, das würder bedeuten die Lampe würde im Takt der Pumpe aus und an gehen. Oder läuft die Pumpe beim Zuheizer ständig?

Genau das wüsste ich selber gern !
Ich habe noch nicht nachgemessen, daher meine Frage an den Fachmann(frau) :wink:

Aber gegen eine blinkende LED wäre ja eigentlich auch nichts einzuwenden, wenn man sieht welchen Firlefanz sich die Kiddys in ihre (tiefgelegten) Golfs reinschrauben …
:slight_smile:

#5

>ich glaube mavo meinte die Wasserpumpe die zusätzlich eingebaut wird.
>Ich habe bei meiner Heizung (Ohne Uhr mit FB) einen beleuchteten Taster der in der Mittelkonsole eingebaut ist.

Negativ ! :slight_smile:
Es geht nur darum eine Rückmeldung zu bekommen ob der „Ölbrenner“ läuft oder nicht.
Unabhängig von Zu oder Standheizung.

>Diesen werde ich aber noch gegen einen Org. Taster austauschen.
Hast du eine Bezugsquelle ?

#6

>>>>Hallo Düsentriebs,
>>>>wo bzw. wie kann man beim Alh. tdi Bj.05/01 anzapfen, um beim Zuheizen eine Kontrolleuchte(schön wäre eine vorhandene, wie bei der AHK-Blinkleuchte) zu aktivieren?
>>>Laut Schaltplan, müsste eine Kontrolle über die Stromversorgung der Pumpe möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, ist Pumpe an = ZH an , oder ?
>>>Das Kabel kann an der Kabeleinführung zum ZH, unter der Einstiegsleiste hinten links abgegriffen werden.
>>>Vor ein paar Wochen hatte übrigens Jürgen B. einen Schalter für die ZH Abschaltung gefunden …
>>>(@Jürgen B.: Hast du ihn schon eingebaut ???)
>>>Dort müsste eine LED für die Rückmeldung integriert sein.
>>Hallo Mavo,
>>korrigiere mich wenn ich hier falsch liege. Normalerweise werden die Pumpen getakte, das würder bedeuten die Lampe würde im Takt der Pumpe aus und an gehen. Oder läuft die Pumpe beim Zuheizer ständig?
>Hi,
>ich glaube mavo meinte die Wasserpumpe die zusätzlich eingebaut wird.
>Ich habe bei meiner Heizung (Ohne Uhr mit FB) einen beleuchteten Taster der in der Mittelkonsole eingebaut ist.
>Diesen werde ich aber noch gegen einen Org. Taster austauschen.
>lg
>Mario

Das galube ich nicht, da beim Zuheizer keine Wasserpumpe existiert! (nur nach Aufrüstung zur STandheizung gibt es eine Wasserpumpe)

MfG Lars

#7

>(@Jürgen B.: Hast du ihn schon eingebaut ???)
>Dort müsste eine LED für die Rückmeldung integriert sein.

Hallo!
Habe gerade heute Morgen meinen Wagen wiederbekommen. Mit Standheizung und Schalter - hat aber alles super geklappt und sieht auch Klasse aus.
Zum Schalter: Der Schalter für die Innenbeleuchtung paßt rein und ist wohl auch zum Ein/Ausschalten der normalen Aufrüstung verwendbar. Einige haben mich gefragt, warum ich unbedingt einen Taster daraus machen wollte. Einfach deswegen, weil ich eine TP5 Fernbedienung habe und diese (was ich vorher nicht wußte)zum Anlernen der Bedieneinheit einen Taster mit roter LED benötigt. Ich hatte dafür eigentlich die Uhr vorgesehen, diese ist jetzt halt überflüssig, aber die Uhr ist ja auch ganz nett!
Beim Umbau des Schalters hat sich leider das Problem ergeben, dass die Anzahl der nach außen geführten Kontakte nicht reicht, bzw. deren Funktion nicht umgebaut werden kann. Ich habe deswegen noch den VW-Taster zum Ein/Ausschalten der Ultraschall-Abstandwarnanlage besorgt und einfach die Kappe ausgetauscht (geht ganz einfach). Dieser Taster ist ideal und man kann ihn ohne größeren Umbau (nur an der Seite muss man den Kunststoffrand etwas abfeilen) verwenden. Man hat dann folgende Kontakte: Taster gegen Masse, rote LED für die Beleuchtung gegen Masse und eine gelbe LED gegen Masse zur Funktionsanzeige.
Habs gerade getestet, funktioniert und sieht wie, bereits gesagt, einwandfrei aus.
Schaltplan des Tasters und für den Umbau kann ich zuschicken. Als einziges ist unschön, dass man von dem Innenlichtschalter nur die Kappe verwenden kann, man hat dann halt noch einen Schalter übrig mit Parksymbol.

Grüße Jürgen

#8

>>Diesen werde ich aber noch gegen einen Org. Taster austauschen.
>Hast du eine Bezugsquelle ?

Bei meinenm örtlichen Händler! Der meinte er kann alle Schalter od. Taster die es für VW gibt besorgen. Mal sehen !!
Ich sag bescheid wenn ich den Taster habe :slight_smile:

lg
Mario

#9

Hallo Jürgen !

Hast du den Schalter über die Werkstatt bezogen ?
Kennst du die Teilenummer und den Preis ?

#10

>Hallo Jürgen !
>Hast du den Schalter über die Werkstatt bezogen ?
>Kennst du die Teilenummer und den Preis ?

Hallo!
Den Schalter bekommt man leider in keiner mir bekannten Werkstatt mehr. Ich habe nach langem Suchen eine Quelle im Passat-Forum gefunden. Der freundliche Mensch kann noch weitere Schalter besorgen. Ich habe das so auch vor kurzem in unserem Forum berichtet und angeboten, die email-Adresse auf Anfrage mitzuteilen. Ich schicke sie Dir heute Abend zu, im Moment bin ich leider noch im Büro.

Grüße
Jürgen

#11

>Den Schalter bekommt man leider in keiner mir bekannten Werkstatt mehr. Ich habe nach langem Suchen eine Quelle im Passat-Forum gefunden. Der freundliche Mensch kann noch weitere Schalter besorgen. Ich habe das so auch vor kurzem in unserem Forum berichtet und angeboten, die email-Adresse auf Anfrage mitzuteilen. Ich schicke sie Dir heute Abend zu, im Moment bin ich leider noch im Büro.

Vielen Dank im Voraus !
Aber, ist die Adresse wirklich so geheim ?