Zuheitzerfunktion für Standheizung

Hallo ihr alle,
Ich habe mal wieder eine simple Frage.
Der Zuheitzer schaltet sich automatisch ab bzw. unter einer bestimmten Temperatur ein wenn das Fahrzeug
gestartet wird. Nun möchte ich gerne diese schöne Funktion auf meine Standheizung projizieren .
Damit ist gemeint wenn ich es einmal vergessen haben sollte meine Standheizung einzuschalten möchte ich gerne das Sie es alleine tut. Ich habe eine Webasto Termo Top C 5 KW.
Wer hat nun eine Idee wie ich es anstellen kann damit ich diese Funktion die mein Zuheitzer mal hatte wieder Bekomme möge sie bitte schreiben.
Meinen Zuheiter hatte ich durch den Einbau der Standheizung verloren.
Hatte ich schon einmal gepostet.
Tschüß und bitte viele Ideeeeeeeeeen.
Jake
Dernunseinezuheitzerfunktionwiederhabenmöchte :-))
hoffendlichheuteohneschreibfehler:-)))))))

#1

>Hallo ihr alle,
>Ich habe mal wieder eine simple Frage.
>Der Zuheitzer schaltet sich automatisch ab bzw. unter einer bestimmten Temperatur ein wenn das Fahrzeug
>gestartet wird. Nun möchte ich gerne diese schöne Funktion auf meine Standheizung projizieren .
>Damit ist gemeint wenn ich es einmal vergessen haben sollte meine Standheizung einzuschalten möchte ich gerne das Sie es alleine tut. Ich habe eine Webasto Termo Top C 5 KW.
>Wer hat nun eine Idee wie ich es anstellen kann damit ich diese Funktion die mein Zuheitzer mal hatte wieder Bekomme möge sie bitte schreiben.
>Meinen Zuheiter hatte ich durch den Einbau der Standheizung verloren.
>Hatte ich schon einmal gepostet.
>Tschüß und bitte viele Ideeeeeeeeeen.
>Jake
>Dernunseinezuheitzerfunktionwiederhabenmöchte :-))
>hoffendlichheuteohneschreibfehler:-)))))))

Ehm,Ehm,Ehm,

nix Zuheizer mehr, nur noch Standheizung???
Wer hat dich denn da so beschissen.

Wenn du mal einen ZH hattest und jetzt nicht mehr, müßte der Temp-Fühler soweit noch vorhanden sein.
Schau mal nach, ob der alte Kabelbaum zum ZH noch hingeht.
Schwellerverkleidung auf der linken Seite öffnen.
Dort müßtest du einen rt/ws, einen bn, einen sw, einen sw/rt und einen gr/bl Draht finden. Nun gehe ich mal davon aus, das der rt/ws, der bn und der gr/ bl wieder beschalten wurden. Schau mal ob der sw und der sw rt noch da sind und wo sie enden.

Der Rest dann später

mfg Mirko

#2

Hallo Mirko,
Du wirst es nicht glauben aber das war VW. meine ach soooooo tolle Werkstatt meines Vertrauens.
Die haben an die Stelle des Zuheitzers die Webasto eingebaut und den org. Kabelbaum bzw. den Stecker des Zuheitzers in einer Kabeldurchführung am Schweller verschwinden lassen und den bei der Webasto mitgelieferten Kabelbaum verwendet. Nun bin ich also jemand der zwar eine Standheizung hat aber keine Automatik :-((( .Das schönste zum Schluss den Zuheizer haben Sie dann weggeschmissen ( heul ) ich habe es erst ein halbes Jahr später bemerkt Na ja wer sich nicht kümmert den straft das Leben schon schiet.

Ich hoffe das Dir dazu was einfällt aber bitte nicht zu doll lästern :-((
Ich werde unseren Sharan auch nie wieder so blind in die Werkstatt geben.
Frei nach dem Motto " können Sie mir eine Standheizung einbauen ".
schreibe mir doch bitte Direkt ich sende Dir dann meine Telefonnummer zwecks Infoaustausch.
oder haben noch mehr von Euch das gleiche Leiden. :-)))))
Tschüß aus Hamburg
Hans-Joachim ( Jake )

>>Hallo ihr alle,
>>Ich habe mal wieder eine simple Frage.
>>Der Zuheitzer schaltet sich automatisch ab bzw. unter einer bestimmten Temperatur ein wenn das Fahrzeug
>>gestartet wird. Nun möchte ich gerne diese schöne Funktion auf meine Standheizung projizieren .
>>Damit ist gemeint wenn ich es einmal vergessen haben sollte meine Standheizung einzuschalten möchte ich gerne das Sie es alleine tut. Ich habe eine Webasto Termo Top C 5 KW.
>>Wer hat nun eine Idee wie ich es anstellen kann damit ich diese Funktion die mein Zuheitzer mal hatte wieder Bekomme möge sie bitte schreiben.
>>Meinen Zuheiter hatte ich durch den Einbau der Standheizung verloren.
>>Hatte ich schon einmal gepostet.
>>Tschüß und bitte viele Ideeeeeeeeeen.
>>Jake
>>Dernunseinezuheitzerfunktionwiederhabenmöchte :-))
>>hoffendlichheuteohneschreibfehler:-)))))))
>
>Ehm,Ehm,Ehm,
>nix Zuheizer mehr, nur noch Standheizung???
>Wer hat dich denn da so beschissen.
>Wenn du mal einen ZH hattest und jetzt nicht mehr, müßte der Temp-Fühler soweit noch vorhanden sein.
>Schau mal nach, ob der alte Kabelbaum zum ZH noch hingeht.
>Schwellerverkleidung auf der linken Seite öffnen.
>Dort müßtest du einen rt/ws, einen bn, einen sw, einen sw/rt und einen gr/bl Draht finden. Nun gehe ich mal davon aus, das der rt/ws, der bn und der gr/ bl wieder beschalten wurden. Schau mal ob der sw und der sw rt noch da sind und wo sie enden.
>Der Rest dann später
>mfg Mirko

#3

Hallo
Sie mal unter
f6.parsimony.net/forum7354/messages/16715.htm
dort kommt mein Problemchen…
Tschüß Hans-Jaochim ( Jake )

>>Hallo ihr alle,
>>Ich habe mal wieder eine simple Frage.
>>Der Zuheitzer schaltet sich automatisch ab bzw. unter einer bestimmten Temperatur ein wenn das Fahrzeug
>>gestartet wird. Nun möchte ich gerne diese schöne Funktion auf meine Standheizung projizieren .
>>Damit ist gemeint wenn ich es einmal vergessen haben sollte meine Standheizung einzuschalten möchte ich gerne das Sie es alleine tut. Ich habe eine Webasto Termo Top C 5 KW.
>>Wer hat nun eine Idee wie ich es anstellen kann damit ich diese Funktion die mein Zuheitzer mal hatte wieder Bekomme möge sie bitte schreiben.
>>Meinen Zuheiter hatte ich durch den Einbau der Standheizung verloren.
>>Hatte ich schon einmal gepostet.
>>Tschüß und bitte viele Ideeeeeeeeeen.
>>Jake
>>Dernunseinezuheitzerfunktionwiederhabenmöchte :-))
>>hoffendlichheuteohneschreibfehler:-)))))))
>
>Ehm,Ehm,Ehm,
>nix Zuheizer mehr, nur noch Standheizung???
>Wer hat dich denn da so beschissen.
>Wenn du mal einen ZH hattest und jetzt nicht mehr, müßte der Temp-Fühler soweit noch vorhanden sein.
>Schau mal nach, ob der alte Kabelbaum zum ZH noch hingeht.
>Schwellerverkleidung auf der linken Seite öffnen.
>Dort müßtest du einen rt/ws, einen bn, einen sw, einen sw/rt und einen gr/bl Draht finden. Nun gehe ich mal davon aus, das der rt/ws, der bn und der gr/ bl wieder beschalten wurden. Schau mal ob der sw und der sw rt noch da sind und wo sie enden.
>Der Rest dann später
>mfg Mirko

#4

Hallo Jake,

schau doch mal in den Schaltplan Deiner Heizung. Unsere Eberspächer (vollwärtige Standheizung D4W SC) hat einen Anschluß für die Zuheizungsfuntion. Muss nur über den Temperaturschalter, welchen sie Dir wohl kaum ausgebaut haben, angesteuert werden. Ich nehme mal an das ist bei Webasto ebenso. Könntest die Sache dann mit einem Kabel lösen.

Gruß, Peter

>Hallo ihr alle,
>Ich habe mal wieder eine simple Frage.
>Der Zuheitzer schaltet sich automatisch ab bzw. unter einer bestimmten Temperatur ein wenn das Fahrzeug
>gestartet wird. Nun möchte ich gerne diese schöne Funktion auf meine Standheizung projizieren .
>Damit ist gemeint wenn ich es einmal vergessen haben sollte meine Standheizung einzuschalten möchte ich gerne das Sie es alleine tut. Ich habe eine Webasto Termo Top C 5 KW.
>Wer hat nun eine Idee wie ich es anstellen kann damit ich diese Funktion die mein Zuheitzer mal hatte wieder Bekomme möge sie bitte schreiben.
>Meinen Zuheiter hatte ich durch den Einbau der Standheizung verloren.
>Hatte ich schon einmal gepostet.
>Tschüß und bitte viele Ideeeeeeeeeen.
>Jake
>Dernunseinezuheitzerfunktionwiederhabenmöchte :-))
>hoffendlichheuteohneschreibfehler:-)))))))

#5

Moin,

ich denke, eine Loesung waere, den 5 °C-Schalter wieder einzubauen.
Wie wird denn die Standheizung angesteuert? Ueber ein Kabel, das von der Zeitschaltuhr ein Signal an ein Relais der SH gibt, jetzt gefaelligst zu laufen. In dieses Kabel sollte dann nur (evtl. ueber eine Sperrdiode geschuetzt) ein Signal vom 5 °C-Schalter eingeschleift werden.

Oder ist die Webasto-Schaltung so grundverschieden von der Eberspaecher-Variante?

Gruss
NDausTue