Zuheitzer - wie funktioniert das Ding eigendlich???

Geschrieben von Hans am 04. Januar 2002 15:22:51
Frage eines Unwissenden:
Kann mir bitte mal jemand erklären wie der ganz normale Serienzuheizen (Galaxy 2.3l, 1987) funktioniert? Geht das Ding rein elektrisch oder verbrennt das Ding selbst Sprit?
Wäre nett wenn mir das mal jamand erklären könnte.
Danke!

#1

Geschrieben von mavo am 04. Januar 2002 16:50:43
Hmmm…
Der Benziner hat (braucht) keinen Zuheizer !
Denn Benzinmotoren haben einen schlechteren Wirkungsgrad als TDI Motoren.
D.h. Benziner setzen weniger Energie in Bewegung um - der Rest verpufft als Abwärme. Was normalerweise ein Vorteil der TDI Motoren ist, wirkt sich zur Zeit als Nachteil aus. Die Abwärme reicht nicht aus um einen so großen Innenraum wie z.B. den des Galaxy zu erwärmen. Deswegen baut VW einen „Zuheizer“ ein. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine (abgespeckte) Standheizung die bei kalter Witterung wärend der Fahrt zuschaltet und den Motor beim „warmwerden unterstützt“
Ich hoffe meine laienhafte Antwort hilft dir weiter …

#2

Geschrieben von shagra am 04. Januar 2002 20:57:45
Hmmm…
Der Benziner hat (braucht) keinen Zuheizer !
Denn Benzinmotoren haben einen schlechteren Wirkungsgrad als TDI Motoren.
D.h. Benziner setzen weniger Energie in Bewegung um - der Rest verpufft als Abwärme. Was normalerweise ein Vorteil der TDI Motoren ist, wirkt sich zur Zeit als Nachteil aus. Die Abwärme reicht nicht aus um einen so großen Innenraum wie z.B. den des Galaxy zu erwärmen. Deswegen baut VW einen „Zuheizer“ ein. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine (abgespeckte) Standheizung die bei kalter Witterung wärend der Fahrt zuschaltet und den Motor beim „warmwerden unterstützt“
Ich hoffe meine laienhafte Antwort hilft dir weiter …
Hi zusammen
Ich möchte nur zu deiner sogen. Laienhaften erklärung( die finde ich sogar sehr gut ist) noch hinzufügen das dieser zuheizer die optimale standheizung ist und zwar nicht um das Fahrzeu aufzuheizen sondern nur umvorzuwärmen was bei tiefen temp. sehr gut funktioniert.linktipwww.pantoulier.de/Galaxy/gra.html