Zündspule

Hallo
Könnte mir einer genau sage wo ich die zündspule bei mein Ford galaxy 1.9 tdi baujahr 22.03.2001.
Danke im vorraus

Ein TDI hat im Normalfall keine Zündspule…

1 Like

Ok konnte aber eine bestellen mit mein Fahrzeugschein.

Erstmal Hallo im Forum!

Da du einen Diesel=Selbstzünder fährst gibt es an diesem Motor keine Zündspule und keine Zündkerzen. Das Gemisch wird durch die bei der Kompression entstehenden Temperaturen gezündet.

Wie kommst du denn darauf eine Zündspule zu suchen? Läuft der Motor nicht richtig?
Ein voll ausgefülltes Profil und genaue Informationen zum Fehler können helfen.

Den meiner läuft nur auf 3 Töpfe wenn ich ihn morgen
morgens anschmeise, also nach kurzer Zeit.
Wenn ich abends nachhause fahre auch sind nur 5 Kilometer.
Wenn den abends von zu Hause wieder woanders hin fahre also so 10 min später läuft er die ganze Zeit als we
wenn nichts ist.

Fehlerspeicher auslesen wäre zu empfehlen, alles andere bringt erstmal nix. PD-Kabelbaum könnte man bei dem Alter mal wechseln, vielleicht war es das schon.

Gruß Uwe

Das kann beim Diesel vieles bedeuten.
Für den Anfang würde ich den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Sollte eine Glühkerze defekt sein oder Probleme mit den Injektoren geben steht es vermutlich drin. Danach geht es dann an die genaueren Prüfungen.
Spontan würde mir auch noch der berühmte PDE Kabelstrang einfallen, doch auch hier wären genauere Fahrzeugdaten hilfreich.

Das kommt darauf an, wo du sie hingelegt hast. :mrgreen:

Sicher dass das ein TDI ist? Was tankst Du, Benzin oder Diesel?

Baujahr passt auch nicht, 1999 oder 2001?