Zündschalter

Habe grad eine Video Schalte mit meiner Frau gehabt, weil der Galaxy nicht anspringt.
Das Zündschloss lässt sich tadellos drehen (auch bis zum Anschlag zum starten; kombiinstrument leuchtet; keine Fehler erkennbar), aber der zuckt nicht mal (Startvorgang bzw Anlasser leitet nicht ein). Ich fahre nachher zum Auto und versuche es selbst nochmal.
Meine Vermutung: Zündschalter defekt

Gibt es Hinweise von euch wo ich noch hingucken soll?

Moin,
geht das Licht im KI aus, wenn man den Schlüssel zum Starten rumdreht?

Dann wäre ein heißer Kandidat der Sicherungskasten vor der Batterie.

Gruß
Meschi

Hey Meschi. Der Starter Hang fest. Gang reingelegt, Fahrzeug hin und her geschupst und schon war der Starter wieder frei und läuft zunächst wieder tadellos. Ich denke demnächst könnte ein neuer fällig werden.

Moin! Schön, dass es wieder tut.

Aber was hing da fest? Das Anlasserritzel im Zahnkranz der Schwungscheibe?

Genau!

Dann hätte der Anlasser den Motor aber durchdrehen müssen, denke ich.

Ja, vermutlich kommst du um eine Revision des Anlassers oder einen neuen nicht herum.

Ich hatte auch schon abgeschabte Zähne an der Schwungradverzahnung, durch nicht ganz passenden Anlasser, resp. Ritzel. Es können auch einzelne Zähne aus dem Schwungrad ausbrechen und wenn der Anlasser genau dort eingreift, kann er blockieren. Aber du siehst ja dann beim Wechsel, wie die Zähne ausschauen.