Zündkerzengewinde defekt, Helicoil geht nicht

#20

meinst du mit Risiko den „3 Zylinder“ oder den Versuch des Gewindeeinsatzes?

mfg

wirklich nette Mitmenschen gibs übrigens gar nicht soo viele… :wink:

#21

Den Gewindeeinsatz würde ich in jedem Fall versuchen, aber nur wenn der ausführende Mechanikus das auch schonmal gemacht hat!!!

Da jemanden ran lassen der nicht denkt, sondern nur handelt… kann nach hinten los gehen!

(3 Zylinder)

#22

Tach,

ich finde Helicoil immer irgendwie suboptimal (zumindest die Drahtgewindeausführung)

Timesert oder derartige Zwischenbuchsen mit geringer Wandstärke sind irgendwie immer angesagter.

Mit dem 2,3l Ford hat der Fredersteller überhaupt Glück, die Ford 16V „Smallblocks“ haben Kerzen mit doppelt so langem Gewinde.

Andreas

#23

Ach und um zu vermeiden, dass Späne in den Zylinder fallen (bei Alu aber nicht soooooooo wild- Ölkohlebröckchen sind härter) könnte man den Motor so drehen, dass am betreffenden Zylinder das Einlassventil geöffnet und Auslassventil geschlossen ist, und mittels zu bauendem Adapter einen leichten Überdruck in den Zylinder leiten.

Andreas

#24

Hallo,

2.Versuch, endgültig nix!

Nicht die Einspritzdüsen sondern der Ventilsitz sei im Weg, da der Werkstattmensch ja von 14 auf 16 Schneide, mit einem Kombinierten Aufbohrer-Gewindeschneider. Da habe er bei montiertem Kopf aber Angst, dass der Gewindeschneider abbreche und dann wäre „Essig“.

Macht er also nur mit abmontiertem Kopf… :dudu:

ScheiXXe !

Wenn ich mir die Bilder vom Kopf von unten so ansehe, da ist verdammt wenig Fleisch…

naja.

ADAC kommt auch nach Schweden, oder?

mfg

#25

Der ADAC kommt aber nur nach Schweden, wenn du Plus Mitglied bist. :wink:

Ich hoffe für dich, du brauchst kein ADAC.

#26

Hallo Mala,

was gäbe ich drum, nur mein Armaturenbrett ausbauen zu müssen, um das Auto wieder fit zu kriegen :wink: … aber nein, nu muss es gleich der Zylinderkopf sein…

seit meinem ersten T3 bin ich Plus-Mitglied!

Habe heute nochmal mit dem Meister geschwätzt und er sagte, sie würden für rd. 300 Eur (zzgl. MwSt) Kopf abnehmen, Planen, Kettenspanner und „Dämpferelement“ (der Hydro des Kettenspanners) erneuern, Gleitschiene erneuern, Zündkerzengewinde instand setzen und Kopf wieder druff inkl neuer ZKD - fairer Kurs, finde ich!

Sie täten sich auch Ventilschaftdichtungen ansehen und Ventilsitze, sollten diese überarbeitet werden, kämen noch mal 150 Eur dazu - :-k

Einen Tauschmotor würden sie für ca. 500 Eur einbauen, wenn ich einen Passenden lieferte.

nu bin ich am überlegen…

mfg

#27

Ich würd den für 300€ wieder fit machen lassen, aber nur wenn die Werkstatt auch top ist.