Zündkerzengewinde defekt, Helicoil geht nicht

Hallo,

brauche Rat von Motor/ Ford- Experten

Zündkerzengewinde vom 3. Zylinder versaut, Reparatur lt. Werkstatt mit Helicoil o.ä. nicht möglich, da die Einspritzdüsendichtung im Wege sei und nicht genug ins „gesunde“ geschnitten werden könne

:-k

Ergo:

  1. Andere Reparaturweise möglich?

  2. Weiterfahren, bis es ein 3 Zylinder ist…

  3. Neuer Kopf (dann mit Umrüstung der Ventile auf Gasfest) - traue ich mir selber nicht zu, Steuerkettengelumpe dann auch neu…

  4. Gebrauchter Motor, (Selber einbauen muss sein, wg. Kosten)

  5. Verkaufen (97 BJ, verwarzt, rostet, Kinder!, 186TKM, Gasanlage : @HH zwischen 2500 und 3000 Eur? oder noch weniger?

Was soll ich tun? (Fahre ca. 30 TKM im Jahr und brauche das Auto auch Beruflich („Freischaffend“ tätig)

mfg

#1

HI

Was heisst denn das Gewinde ist versaut?

Hält die Kerze noch oder nicht?

Leider kenne ich den Aufbau eines 2,3er Kopfes nicht um mehr sagen zu können, aber ich würde mal zu einem freien Motorinstandsetzer Fahren und mir da ein Urteil holen, aber die kerze nicht mehr raus drehen

Vielleicht hat ja hier jemand einen Kopf rumliegen und kann mehrsagen, Fordfan baut seinen demächst ab, da könnte es Bilder geben

Zum Wert: Ohne Abfuckprämie dürften mit dem Schaden (du musst es angeben sonst arglistige Täuschung) um die 2000 Euro erreichbar sein

Ich habe vor 2 Jahren einen vergleichbaren 97er galaxy 2,3 ohne LPG für 2800 Euro geschossen nur so als Vergleich

mfg HH

#2

Hallo HH,

Kerzengewinde ist im oberen Drittel weggebrochen, rest hält nicht mehr! Kerze bläst ab (nicht hörbar, aber sichtlich), hält aber, Leistung ist auch da…

Ich befürchte nicht, dass die Kerze „kerzengerade“ aus dem Motorraum pfeift, aber wir wollen in 4 Wochen für 2 wochen mit dem WW weg, das wäre nicht gut den mit einem 1,9Tonner 3-Zylindermotor mit geschätzten 65 Ps zu ziehen…

mfg

#3

Dreh doch mal eine andere Kerze raus und stell dann ein Foto davon hier ein das man sich das ganze mal anschauen kann

#4

Ich wurde der Kopf abbauen, weil ein Helicoil wurde ich auch nicht so bei eingebauten Kopf verbauen.

Dass der Einspritzdüsendichtung im Weg ist, kann ich kaum glauben, da es kein Direkteinspritzer ist. Ein Werkstatt wird dir das wahrscheinlich nie gerne machen…

Bring der Kopf mal zu ein Instandsetzer, der macht dir den Kopf schon wieder heile.

#5

Hier ist ein Bild vom 2,3 DOHC Kopf von unten und von der Ansaugbrückenseite. Ich hoffe es klappt mit den Bildern.

7ddd7c1ceafde64f9f534e9b74b1c109.jpg

e1e33aedfeaede0fbc5f45125741f84a.jpg

#6

Also ich sehe da kein Problem die Helis da rein zu bekommen.

#7

Man müsste noch mal ein Foto von oben haben direkt ins Kerzengewinde fotografiert

#8

???

Was ist ein Helicoil???

Bitte, wenns geht mit Bild.

#9

1094554bda47213d57ff5e68a318057b.jpg

a17d63b8d531446df762be660b73f0a4.jpg

a371fcfea507fc645d60392630cac93e.jpg

#10

Hier Obi Wan geh mal auf den link dort ist es erklärt was ein Helicoil ist.

click.gif

#11

")](http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/gewindetechnik/helicoil.php[/quote])

Achso

Ein Gewindeeinsatz

Kannte ich nur nicht unter dem Namen Helicoil

Alles klar

Danke

#12

Wie soll denn da eine Dichtung im Weg sein??? :-k

#13

Das ist sicher eine abzockende Werkstatt die einen neuen Kopf, AT Motor oder Auto verkaufen will :twisted:

Kann mir nur vorstellen das es Probleme gibt weil das Gewinde oben weg gebrochen ist, der Gewindeeinsatz muss ja auch ins „Fleisch“ rein und wenn kein Alu mehr da ist wird es schwierig

Ich weiss ja nicht wie es vom Platz her im Brennraum ausschaut, könnte man keine Kerze mit Langgewinde einschrauben wie sie an Moppets üblich war, vorrrausgesetzt es gibt eine mit entsprechendem Wärmewert

#14

Also ich kenne die Helicoils, ich hab für die Firma Böllhoff die dinger europaweit ausgefahren. Diese Gewindeeinsätze werden nicht in das alte Gewinde geschraubt. Es ist in dem Anfangsset ein Bohrer mit drin womit das Loch aufgebohrt wird, nicht viel nur so das das alte Gewinde gerade so weg ist. Dann wird ein neues hineingeschnitten Der Schneider liegt dem Set auch bei und dann wird der Gewindeeinsatz eingeschraubt und am Schluss die nase zum einschrauben weggebrochen. So kenne ich das aus eigener Erfahrung. Das Set hätte ich damlas über Beziehungen für 99 Euro bekommen können, weiß aber nicht was es sonst kostet.

#15

@all

Hier werden sich ja richtig Gedanken gemacht…

Fein!

Leider muss ich revidieren:

diese Aussage des (durchaus kompetenten und nicht abzockenden Werkstattmenschen) habe entweder ich falsch verstanden, oder er in der Eile am Telefon nicht gut erklärt.

Eine Dichtung ist da nicht im Weg - da habe sogar ich als Laie ein verwundertes Gesicht gemacht… Es ist nur „beschissen“ zu erreichen und zu arbeiten, weil etwa 30 cm tief!

Es ist so, dass er mir diesen „Gewindeeinsatz“ (Helicoil ist ein Markenname eines Herstellers dieser Dinger) einbauen kann, dafür benötigt er aber mehr Zeit, als er an dem Tag zur Verfügung hatte (KFZ zw. Tür und Angel da abgegeben…). Termin ist nächste Woche, ich werde berichten.

Er möchte zudem einen Schriebs, das er für Folgeschäden (Späne!) nicht haftet :shock: .

Das war vielleicht auch der Grund, warum es gestern nix worden ist…

Die Kerze sitzt fest, Abgas wird jedoch abgeblasen (Kerzenschacht im Zylinderkopf ist schön schwarz, Kerzenstecker ebenso…)

Phänomen am Rande: Die Kerzen sind alle (nach 5TKM) relativ locker, obwohl mit 20 NM im kalten Motor eingeschraubt - normal??

mfg

#16

Am besten wäre natürlich Kopf runter und dann Gewinde schneiden und Helicoil einsetzen. Dann gibt es auch kein Problem mit Spänen…

#17

Hab es auch mal mit montierten Kopf gemacht. Die Bohrer einfetten und immer wieder reinigen und neu einfetten. Die Späne bleiben dann hängen. Wenn Helicoil verbaut wurde, ohne Zündkerze starten, damit er hoffentlich die restliche Späne noch raus bläst.

Besser ist aber, du bringst ihm den abgebauten Kopf. Kostet nur die Dichtung und die Schrauben und es ist gewiss gut.

Neue Zündkerzen werden eingeschraubt, wobei man die Dichtung dann platt drückt. Normalerweise brauchst du dann mit Rätsche leicht ein mm zu lösen, der Rest geht vom Hand. Ganz lose dürfen die nicht sein.

#18

:shock:

Dichtungsreste abpulen?

Kopf planen?

Kettengelumpe?

Saugrohr/ Abgaskrümmerdichtung?

Kann ich das alles alleine (ohne nochmehr kaputt zu machen)?–nicht wirklich!

ich habe das mal bei einem 1.1 er 17e probiert, war nicht wirklich toll und lief auch nicht gut danach… :frowning:

mfg

#19

dann risiko oder einen netten mitmenschen in deiner nähe mit viel zeit finden