Zündkerzengewinde vom 3. Zylinder versaut, Reparatur lt. Werkstatt mit Helicoil o.ä. nicht möglich, da die Einspritzdüsendichtung im Wege sei und nicht genug ins „gesunde“ geschnitten werden könne
:-k
Ergo:
Andere Reparaturweise möglich?
Weiterfahren, bis es ein 3 Zylinder ist…
Neuer Kopf (dann mit Umrüstung der Ventile auf Gasfest) - traue ich mir selber nicht zu, Steuerkettengelumpe dann auch neu…
Gebrauchter Motor, (Selber einbauen muss sein, wg. Kosten)
Verkaufen (97 BJ, verwarzt, rostet, Kinder!, 186TKM, Gasanlage : @HH zwischen 2500 und 3000 Eur? oder noch weniger?
Was soll ich tun? (Fahre ca. 30 TKM im Jahr und brauche das Auto auch Beruflich („Freischaffend“ tätig)
Leider kenne ich den Aufbau eines 2,3er Kopfes nicht um mehr sagen zu können, aber ich würde mal zu einem freien Motorinstandsetzer Fahren und mir da ein Urteil holen, aber die kerze nicht mehr raus drehen
Vielleicht hat ja hier jemand einen Kopf rumliegen und kann mehrsagen, Fordfan baut seinen demächst ab, da könnte es Bilder geben
Zum Wert: Ohne Abfuckprämie dürften mit dem Schaden (du musst es angeben sonst arglistige Täuschung) um die 2000 Euro erreichbar sein
Ich habe vor 2 Jahren einen vergleichbaren 97er galaxy 2,3 ohne LPG für 2800 Euro geschossen nur so als Vergleich
Kerzengewinde ist im oberen Drittel weggebrochen, rest hält nicht mehr! Kerze bläst ab (nicht hörbar, aber sichtlich), hält aber, Leistung ist auch da…
Ich befürchte nicht, dass die Kerze „kerzengerade“ aus dem Motorraum pfeift, aber wir wollen in 4 Wochen für 2 wochen mit dem WW weg, das wäre nicht gut den mit einem 1,9Tonner 3-Zylindermotor mit geschätzten 65 Ps zu ziehen…
Ich wurde der Kopf abbauen, weil ein Helicoil wurde ich auch nicht so bei eingebauten Kopf verbauen.
Dass der Einspritzdüsendichtung im Weg ist, kann ich kaum glauben, da es kein Direkteinspritzer ist. Ein Werkstatt wird dir das wahrscheinlich nie gerne machen…
Bring der Kopf mal zu ein Instandsetzer, der macht dir den Kopf schon wieder heile.
Das ist sicher eine abzockende Werkstatt die einen neuen Kopf, AT Motor oder Auto verkaufen will
Kann mir nur vorstellen das es Probleme gibt weil das Gewinde oben weg gebrochen ist, der Gewindeeinsatz muss ja auch ins „Fleisch“ rein und wenn kein Alu mehr da ist wird es schwierig
Ich weiss ja nicht wie es vom Platz her im Brennraum ausschaut, könnte man keine Kerze mit Langgewinde einschrauben wie sie an Moppets üblich war, vorrrausgesetzt es gibt eine mit entsprechendem Wärmewert
Also ich kenne die Helicoils, ich hab für die Firma Böllhoff die dinger europaweit ausgefahren. Diese Gewindeeinsätze werden nicht in das alte Gewinde geschraubt. Es ist in dem Anfangsset ein Bohrer mit drin womit das Loch aufgebohrt wird, nicht viel nur so das das alte Gewinde gerade so weg ist. Dann wird ein neues hineingeschnitten Der Schneider liegt dem Set auch bei und dann wird der Gewindeeinsatz eingeschraubt und am Schluss die nase zum einschrauben weggebrochen. So kenne ich das aus eigener Erfahrung. Das Set hätte ich damlas über Beziehungen für 99 Euro bekommen können, weiß aber nicht was es sonst kostet.
diese Aussage des (durchaus kompetenten und nicht abzockenden Werkstattmenschen) habe entweder ich falsch verstanden, oder er in der Eile am Telefon nicht gut erklärt.
Eine Dichtung ist da nicht im Weg - da habe sogar ich als Laie ein verwundertes Gesicht gemacht… Es ist nur „beschissen“ zu erreichen und zu arbeiten, weil etwa 30 cm tief!
Es ist so, dass er mir diesen „Gewindeeinsatz“ (Helicoil ist ein Markenname eines Herstellers dieser Dinger) einbauen kann, dafür benötigt er aber mehr Zeit, als er an dem Tag zur Verfügung hatte (KFZ zw. Tür und Angel da abgegeben…). Termin ist nächste Woche, ich werde berichten.
Er möchte zudem einen Schriebs, das er für Folgeschäden (Späne!) nicht haftet .
Das war vielleicht auch der Grund, warum es gestern nix worden ist…
Die Kerze sitzt fest, Abgas wird jedoch abgeblasen (Kerzenschacht im Zylinderkopf ist schön schwarz, Kerzenstecker ebenso…)
Phänomen am Rande: Die Kerzen sind alle (nach 5TKM) relativ locker, obwohl mit 20 NM im kalten Motor eingeschraubt - normal??
Hab es auch mal mit montierten Kopf gemacht. Die Bohrer einfetten und immer wieder reinigen und neu einfetten. Die Späne bleiben dann hängen. Wenn Helicoil verbaut wurde, ohne Zündkerze starten, damit er hoffentlich die restliche Späne noch raus bläst.
Besser ist aber, du bringst ihm den abgebauten Kopf. Kostet nur die Dichtung und die Schrauben und es ist gewiss gut.
Neue Zündkerzen werden eingeschraubt, wobei man die Dichtung dann platt drückt. Normalerweise brauchst du dann mit Rätsche leicht ein mm zu lösen, der Rest geht vom Hand. Ganz lose dürfen die nicht sein.