Zu: Startschwierigkeiten bei Standheizungsbetrieb, entstören des Gebläsemotors

Du schreibst kann auftreten … eine mögliche Ursache ist mir noch durch den Kopf gegangen … wie schaut es mit den wesentlichen betroffenen Masseverbindungen in Deinem Fahrzeug aus - sind die überprüfterweise in Ordnung?. Es könnte durchaus sein, dass schlechte Masseverbindungen auf Grund der Spannnungsabfälle zu solchen Spinnereien führen eusa_think.gif

1 „Gefällt mir“

#19 Isis Antworten find ich immer toll! :prima: Zackig, präzise, auf den Punkt! :lol:

Wieder Recht Du hast, junger Jedi! :mrgreen:

Die Fakten bis dato:

1. Der Störzusammenhang (Motor - Lüfter) ist eindeutig.
  2. Aufgrund von www.sgaf.de/content/seltsamer-effekt-beim-anlassen-standheizungsbetrieb-437045#comment-1110100 gehe ich davon aus, daß das kein simpler Defekt oder Einzelfall ist.
  3. VW hat das mit Sicherheit auch nicht absichtlich so konstruiert.
    (4. Ähnliche Effekte wurden auch berichtet in Zusammenhang mit abgesteckten Scheibenwaschdüsen.)

Die Art und Weise, wie diese Störungen überkoppelt ist noch völlig unklar.
Es kommen in Frage: Rückkopplung ins Bordnetz(+), Massefehler, vagabundierende Masseströme auf der Karosserie, induktive Verkopplung im Kabelbaum, minimale Bauteiletoleranzen in einem der STG, und sicher noch ne Menge mehr…
@WS42 hat ja auch schon völlig zu Recht auf eine mögliche Entstörung an anderer Stelle hingewiesen.
Und schließlich würde es mich natürlich auch interessieren, was da im Detail passiert.

Das praktische Problem das ich dabei sehe:
Das genau zu untersuchen erfordert ein ewiges Trial’n’Error. Nebenbei ist das halbe Auto zu zerlegen.
Ich bin mir sicher, daß es am Ende eine Lösung geben wird und sich das Problem mit einem simplen Kondensator an der einen richtigen Stelle lösen lässt. Oder vielleicht auch einfach nur die eine entscheidende Leitung aus dem Kabelbaum ein paar cm woanders langziehen…
Am Ende hab ich aber meine Nachbarn in den Wahnsinn getrieben von den ca. 500 Startversuchen, der Anlasser ist im Eimer, beim Gefummel ist an 3 Stellen der Kabelbaum kaputt gegangen und das halbe Armaturenbrett demoliert… Kosten Nutzen … :wink:

Das ist auch meine Vermutung. Das seltsame Startverhalten bei abgeklemmten Waschdüsen zeigt meiner auch im Sommer. Mit dem Gebläsemotor des Zubeizers hat das nichts zu tun.

Oliver

Jetzt nochmal zum cumcartec-Einbausatz, der Original-Uhr und dem von @istrator² in #9 beschriebenen Verhalten.

Leider habe ich beides nicht live vor mir und kann nachmessen, aber allein anhand der Unterlagen lässt sich folgendes sagen:
Der Einbausatz bekommt definitiv Klemme 15. Ob er das selbst auswertet oder nur an die Uhr weiterreicht, keine Ahnung.
Die Original-Uhr benötigt Klemme 15. Was genau sie damit macht, kann ich auch nicht sagen.

Alleine daran wird deutlich, daß Isi’s Schaltung schon auf die Klemme 15 reagiert und den Zuheizer ausmacht.

Deswegen liegt es sehr nahe, daß auch das Gebläse-Relais in diesem Moment auf den X-Kontakt zurückfällt. Dies wiederum passt zu der zweiten Aussage (Anlassen - Gebläse geht aus).

Kurzum:

Wenn die Standheizungs-Steuerung beim Einschalten der Zündung den Standheizungsbetrieb beendet (oder unterbricht), dann kann natürlich auch das Problem mit der Motor-Störung überhaupt nicht auftreten.

Interessante Frage dabei: Was genau macht die Original-Uhr mit der Klemme 15 und dem Steuersignal für die SH?

Falls jemand die Serien-SH hat, bitte mal testen: SH an und laufen lassen. Dann Zündung an, nicht starten! Geht der Zuheizer dabei aus? (Oder alternativ, auch ohne Serien-SH, aber Original-Uhr, falls jemand Bock hat, mal mit dem Multimeter am Ausgang der Uhr zu messen… SH an, Zündung an… 12 V oder 0 V am Ausgang?)

Sollte letzteres der Fall sein, dann wäre das der Grund dafür, daß auch bei Serien-SH das Problem gar nicht auftreten kann.

Gruß
Dirk

Die Serien SH geht bei „Zündung an“ nicht aus. Zumindest tat sie das bei meinem ehemaligen 2001we Galaxy nicht.

Oliver

#24 Beziehst Du dich dabei auf das Heiz-Symbol in der Uhr? Oder kannst Du auch mit Sicherheit bestätigen, daß der Zuheizer ohne Unterbrechung durchläuft?

Das kann ich mit Sicherheit bestätigen.

Oliver

Check! Dann ist das wohl nicht die Uhr.

Demnach müsste in dem cumcartec-Steuergerät dieser Abschaltmechanismus irgendwie integriert sein.

Allerdings frage ich mich dann, wozu die Uhr das Klemme-15 Signal bekommt. Aus Langeweile ziehen die ja nicht die Strippe quer durch’s Auto.

Irgendeine Idee, inwiefern die Uhr auf die Zündung reagiert?