ZU hoher Ölverbrauch ?

Hallo ich fahre einen Sharan Bj.01 PD AUY 116ps mit mittelerweile 89tkm ich habe das gefühl das er zu viel öl verbraucht.So bei 1000 km auf der Autobahn ungefähr ca. 0,5 l öl ist das normal oder stimmt da was nicht.

#1

Hallo tuncer,

ich finde 0,5l auf 1000 km recht heftig. Oft ist die Lagerung vom Turbolader verschlissen. Dann besteht die Gefahr eines Motorschadens, weil der Motor von selbst beschleunigt und bis zum Crash nicht mehr abgestellt werden kann. Wenn sich im Ladeluftkühler grössere Mengen Öl befinden, liegt es vermutlich daran. Ansonsten mal einen Kompressionstest durchführen lassen.

#2

Moin,

kommt auf die Umstände an…

Hat er jetzt einmal auf der Autobahn Öl verbraucht, und ist vorher womöglich nur Stadtverkehr gefahren?

Dann wäre das kein Ölverbrauch, sondern Kondenswasser / kraftstoffschwund und kein Grund zur Besorgnis.

Andreas

#3

Ja er wurde vom Vorbesitzer haupsächlich nur im Stadt oder im Landverkehr betrieben.

Kann man den dagegen etwas unternehmen dass er nicht mehr so viel ÖL verbraucht.

#4

Du solltest den Hinweis von eddiek nochmal genau durchlesen…

#5

Thankss…