ZKD defekt Galaxy Bj 03/2002 175TKm

Hallo zusammen

Da ich Euch für vertrauenswürdig und kommpetent halte (habe schon mal effektiv Hilfe erhalten), brauche ich eure Meinung als Entscheidungshilfe.
Ich habe im April meinen Galaxy über die Hauptuntersuchung gebracht. Außer einer def. Antriebswllenmanschette (erneuert) und einer perforierten Frontscheibe (auch erneuert) war absolut nichts dran :smiley: . Dann eines Tages Temperatur max. Auto in die Werkststt, Diagnose: WP def. OK da der Zahnriemen bald drann wäre alles machen lassen. Manschette, Scheibe, Riemen, WP alles neu. Nächster Ausritt 20 km Autobahn Temp. max. Hoch auf dem gelben Wagen zurüch zu Werkstatt. Diagnose Abgase im Wasser, zu hoher Druck, Gaspolster (wie bei der Heizunk zu Hause keine Heizleistung) im auto keine Kühlleisung. Werkstatt sagt Zylinderkopfdichtung def. Kosten: 1600 € :ohnmacht: Seit der HU habe ich erst 300km gemacht. Das schlimmste ist aber, das meine Werkstatt die Arbeit gar nicht erst machen will. Nach elf Jahren und 175 TKm kann es doch nicht zu ende sein! :heul:
Also das Auto läuft einwandfrei, hat halt „nur“ die defekte ZKD. Ich habe auf der Suche nach einem geb. Motor eine Werkstatt gefunden die Motoren überholt. Das Auto wird zu Hause abgeholt. Der Motor komplett zerlegt, Kurbelwellen und Pleullager erneuert und die Welle poliert, Zylinder werden gehohnt und neue Kolbenringe verbaut, Ventile gereinigt neu eingeschliffen, bei defekten erneuert, Hydrostossel eventuell auch erneuert,
alles gereinigt und schön gemacht und alles im Angebotspreis inbegriffen. Übrigens soll das Ganze rd. 2600€ kosten. So jetzt brauche ich von euch Spezis viel zu Lesen :meister: Bitte macht mir Hoffnung oder Vorschläge wie ich aus dieser sch… Lage wieder rauskomme.

So meine Finger glühen aber ich habe hoffnung, vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe :prima:
Übrigens ich wohne im Kreis ME

#1

Hallo

Um welchen Motor geht es überhaupt?
Vielleicht füllst du mal dein Profil aus…

Grüße,
Gerhard

#2

Ich würde es selber machen ! Wozu den kommpletten Motor überholen lassen wenn die Teile gerademal um die 200-400 € kommen .

Anleitungen kannst Du hier bekommen.

Gruß Frank

#3

Tschuldigung
Das Wichtigste natürlich vergessen aber gerade im Profil nachgeholt! Es ist ein 1.9 TDI PD AUY Motor
@Frank… Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, daß nach der Erneuerung der ZD im „unterem Motorbereich defekte auftreten werden“
sprich Kurbelwelle nimmt Schaden oder gar ein Pleuel bricht.

#4

:schenkelklopfer: Geil !!
Mehr davon !

Naja einige sagen wenn die Kopfdichtung neu ist würde es zu einer besseren Abdichtung komen.
Das trift aber nur zu wenn du bei der Kopfdichtungsaktion auch den ganzen Kopf neu machst . Sprich Ventile neu oder einschleifen neue Dichtungen etc.

Ich habe meine Kopfdichtung 2011 vor dem Spanien Urlaub selber gemacht. www.sgaf.de/content/termin-zylinderkopfdichtungswechsel-308137

Seitdem bin ich 3 mal nach Spanien gefahren. Und keine Probleme. kam bei 175 tkm dran und aktuell 218 tkm.
Auch andere hier im Forum haben die Dichtung gewechselt und keine Probleme.

Nicht verrückt machen lassen.
Da der Zahnriemen gerade neu ist kannst Du den wieder nehmen. Laufrichtung kennzeichnen .
Dann die ZKD neu und gut ist .
Wenn du es gemütlich machst und in Ruhe Plane 2 Tage ein.

Gute Vorbereitung ist alles.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#5

Nach ZKD Wechsel bricht ein Pleuel?
Ganz ehrlich: Ich würde die Werkstatt nicht unbedingt „Die Werkstatt meines Vertrauens“ nennen.
Dann wären ja alle Werkstätten die eine ZKD wechseln nur Pfuscher wenn sie dabei nicht den kompletten Motor überholen!

Im Klartext: Die haben keinen Bock die Kiste zu reparieren weil sie die Gewährleistung fürchten. Deshalb wird dir eine Horrorstory reingedrückt damit du dich vom Hof schleichst.
Eine „Werkstatt des Vertrauens“ sagt dir offen und ehrlich: " Du hör’ mal, das machen wir nicht weil wir die Gewährleistung nicht geben wollen oder wir uns diesbezüglich nicht gut genug auskennen."

Auch wir lehnen vereinzelt mal ein Auto ab weil vielleicht die Kiste zu exotisch ist, oder wir keine vernünftigen Daten zur nötigen Reparatur bekommen. Aber dann sagt man das dem Kunden und gut ist. Solches anderes rumgeeiere ist falsch und macht nur ein schlechtes Bild!

#6

Aber sag mal ehrlich !

Ich habe noch NIE gehört das nach einem ZKD Wechsel der Motor hops ging.
Es sei denn man macht einen argen Fehler.

ABer solche Aussagen hatten wir ja hier schon öfters auch zu anderen Theman .

#7

@ RONDEWU:

mach eine neu ZKD drauf und Ruhe ist für wieder 60.000KM ( Du hast ja leider auch den Hydraulik Zahnriemenspanner, der muß mit WaPu und Zahnriemen alle 60.000 raus).

Der AUY ist robust, ich habe 2 davon.

( Diese Werkstatt würde mich nie mehr sehen !)

Gruß

Rabbit

#8

Richtig !!
Und ME ist nicht weit von mir ( KR ) evt Hilfestellung etc.

Gruß Frank

#9

Vielen Dank schon mal für Euere Überzeugungsarbeit, es leuchtet mir nun ein dass ein Dichtungswechsel nicht den Motor zersören kann.
Ich komme halt aus der industriellen elektrischen Fakultät, habe jedoch zu meiner Verteidigung, als „mitmachender Assisten“ bei meinem
„bringe mich zur Arbeit“ Auto (Kadett E Bj. 1991)auch schon die WP, Zahnriemen und die ZKD gewechelt mit erfolg übrigens.

Gruß Roland

#10

Na dann Info´s besorgt !

Und losgelegt !

Wenn Du Fachliteratur brauchst kurze PN mit der Mailadresse !

Gruß Frank

#11

@Frank… vielen dank für das Angebot, werde sicherlich darauf zurückkommen aber ich muss zuallererst meinen Helfer überzeugen und mit ihm einen
Zeittunnel finden, dann noch die Kleinigkeit die Garage ihrer Bestimmung zu übergeben und dann…

Viele Dank nochmall und gruß
Roland

#12

Tach,

ich habe schon nach ZKD-Wechsel Schäden am Motorunterbau gehabt.

Meist Pleuellagerschäden oder Fresser wenn gleichzeitig die Rübe geplant ,Ventile erneuert und vor der Rep lange mit Wasser im Öl gefahren wurde.

Gegenmassnahme ist erstmal die Verwendung der dicksten ZKD.

Der AUY sollte Sputterlager haben , die schon einiges abkönnen.

Beim AHU der afaik keine Sputterlager hat und im Autobilddauertest schon bei 100.000 km ernstzunehmende Verschleisspuren hatte wäre der Gedanke an Pleuellagertausch nicht so ganz abwegig.

Andreas

#13

Gut meiner hat jetzt 218 tkm runter und knape 43tkm mit der neuen Dichtung

Aber wie Du und ich schon geschrieben haben Schäden nur wenn der Kopf kommplett erneuert / Überholt wurde.

Gruß Frank