Zischen, Fahrgeräusche Fahrerseite

Hallo, ich habe ein leider sehr diffuses Problem:

seit längerer Zeit habe ich den Eindruck dass auf der Fahrerseite also vorne links unter dem Amaturenbrett ab ca 40kmh ein Zischen vom Fahrtwind hörbar ist. auch wenn ich jetzt über Streugut fahre ist das sehr laut im Fahrerraum zu hören.

Was jetzt neu dazugekommen ist, ist ein Pfeifgeräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter bzw. höher wird. Auch ohne Gang und Gas. Es klingt wie wenn ein Fahrtwind lauter wird oder als würde ein Motor / ein Gebläse mitdrehen oder so,je nachdem wie schnell man fährt. Aber es ändert nichts wenn ich alle Lüftungen / Klima ausschalte.

Ich habe das Radlager angeschaut, alles ohne Spiel. Getriebeöl ist frisch gewechselt. Die Antriebswelle, Manschetten sehen gut aus. Die Kunststoff Innenverkleidung im Radkasten ist fest und intakt. Er fährt sich auch absolut normal.

Hat jemand eine Idee was es mit dem lauter erscheinenden Fahrtgeräuschen auf sich hat, und auch was das schleifende und pfeifende Geräusch sein kann?

Grüße, micha

Thema Pfeiffgeräusch:

Wie sieht es mit dem Spiegelgehäuse aus ?

Ist das eventuell gebrochen ? oder hat einen Riss ?

P.S.:
Obwohl ich einen Diesel fahre, war ich anfangs verwundert wie laut vorbeifahrende Autos, vor allem auf der AB, innen hörbar sind.
Ich habe das auf die großen Glasflächen geschoben.

Kannte/ kenne ich bisher von kleineren KFZ nicht.

Gruß

Rabbit

Danke, ich werde das mal checken. Eine andere Überlegung: seit geraumer Zeit haben wir beim langsamen anfahren, insbesondere wenn das Lenkrad eingeschlagen ist ein quietschen, ein Geräusch, dass man eigentlich auch kennt, schon anderen Autos. Kann es sein, dass das Google Gelenk von der Antriebswelle zu wenig Fett hat und das sausen daherkommt?

:rofl:

Das quietschen würde meine Glaskugel eher einer leidenden Servopumpe oder rutschenden Riemen zuordnen.

Gruß

Rabbit