"ZH-Abschalter" bitte melden !

Hallo Sparfüchse !

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich vor ein paar Wochen einen ZH-Abschalter installiert. Jetzt möchte ich, bevor ich die Ergebnisse und Anleitung veröffentliche, einige Erfahrungsberichte und vorallem Verbrauchswerte sammeln.
Hintergrund: Nach zweimal Tanken mit (meistens) abgeschalteter ZH kann ich die Verbrauchswerte selbst nicht glauben …

Gruß
mavo

#1

>Hallo Sparfüchse !
>Wie ihr vielleicht wisst, habe ich vor ein paar Wochen einen ZH-Abschalter installiert. Jetzt möchte ich, bevor ich die Ergebnisse und Anleitung veröffentliche, einige Erfahrungsberichte und vorallem Verbrauchswerte sammeln.
>Hintergrund: Nach zweimal Tanken mit (meistens) abgeschalteter ZH kann ich die Verbrauchswerte selbst nicht glauben …
>Gruß
>mavo

Hallo mavo,

wieso nicht glauben???
Verbrauchst du jetzt mehr als vorher???;-))
Wenn ich die Daten vom Posting von VW so recht sehe, kann das soviel doch nicht ausmachen. ODER ??

Gruß Mirko

#2

>Wenn ich die Daten vom Posting von VW so recht sehe, kann das soviel doch nicht ausmachen. ODER ??

Das habe ich auch gedacht …
0,62 Liter pro Stunde (worst case) sollten eigendlich nicht so viel ausmachen.
Aber seit Einbau des Schalters verbraucht mein Wagen bis zu einem Liter auf 100 kM weniger ! (Ohne das ich Fahrstrecke oder Fahrstil geändert hätte)

#3

Hallo Mavo,

ich kann leider noch nicht soviel dazu sagen, habe noch nicht getankt.
Eines ist aber klar: Pro Stunde sparst Du ca. 1/2 Liter. D.h. wenn Du viel Stadt fährst, dann macht sich das natürlich stärker bemerkbar.
Bsp.: Fahrstrecke 7 km ==> 1 Liter Verbrauch, Zeit= 15 min. Macht also nochmal 0,12 Liter zusätzlich. Um den Kaltstart vorzubeugen, solltest Du aber trotzdem einpaar Minuten vorheizen, 5 % sollten aber drin sein. Bei Kurzstrecken, wo der Motor aber noch nicht ganz ausgekühlt ist, müßten somit ca. 10 % drin sein. Bei Langstrecken wird sich die Abschaltung nicht so auswirken.

Zumindest hat sich mein Verbrauch laut MFA nicht erhöht.

Gruß
Axel

#4

>>Wenn ich die Daten vom Posting von VW so recht sehe, kann das soviel doch nicht ausmachen. ODER ??
>Das habe ich auch gedacht …
>0,62 Liter pro Stunde (worst case) sollten eigendlich nicht so viel ausmachen.
>Aber seit Einbau des Schalters verbraucht mein Wagen bis zu einem Liter auf 100 kM weniger ! (Ohne das ich Fahrstrecke oder Fahrstil geändert hätte)

Hm,

gut mit dem Verbrauch ist ja o.k.
Bei meiner SH habe ich festgestellt, das der Tankzeiger etwas schneller sinkt.
Oder ist das nur Einbildung.
Beim Durchschnitt habe ich es kaum gemerkt.
Aber, schnell warmer Motor weniger Verbrauch im kalten Zustand.
Dachte ich bis jetzt immer.
Aber meine ZH läuft nur die ersten ca 20 min mit. Dann ist er ewig aus.
Normalerweise dürfte sich das bei einer täglichen Fahrt von ca 1 h kaum bemerkbar machen. Wie schreibst aber doch.
Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht mit abgeschaltenen ZH gefahren.
Wenn ich mal darüber nachdenke, fährt ja jeder Passat auch ohne ZH. Das dürfte dann auch nicht das Problem sein mal ohne zu fahren.

Da wäre ja mal noch ein andere Versuch was wert.
Was verbraucht der TDI mit vorgewärmten Motor???
Mal sehen wer das mal testet.

Immer dieses Verbrauchsthema;-)))
Mirko

#5

Hallo Axel !

Also ich fahre jeden Morgen exakt 50 km zur Arbeit und Abends wieder zurück.
Da mein Wagen in der Garage „übernachtet“, musste ich in den letzten Wochen (nach der großen Kälte) nur sehr selten den ZH betätigen. Jeweils nur so lange bis die Wassertemperatur etwa 80 Grad erreicht hatte (ca.6-7 Minuten).
Dann wurde er „stillgelegt“ ohne das die Temperatur wieder absank.
Das selbe habe ich kurz nach Einbau des Schalters, bei -10 Grad ausprobiert und festgestellt, das bei solchen Aussentemperaturen der Motor allein die Wassertemperatur nicht aufrechterhalten kann.
Ich nehme daher an das, der maximale „Spareffekt“ von der Aussentemperatur abhängt …

#6

>Aber, schnell warmer Motor weniger Verbrauch im kalten Zustand.
>Dachte ich bis jetzt immer.

Deshalb helfe ich dem Motor in den ersten Minuten mit der ZH …
Mit kaltem Motor fahren ist sicherlich nicht gesund. :wink:

>Wenn ich mal darüber nachdenke, fährt ja jeder Passat auch ohne ZH. Das dürfte dann auch nicht das Problem sein mal ohne zu fahren.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die anderen VW TDIs „Elektrische Zuheizer“ die über die Lichtmaschine Heizelemente im Kühlwasser erwärmen …

>Da wäre ja mal noch ein andere Versuch was wert.
>Was verbraucht der TDI mit vorgewärmten Motor???
>Mal sehen wer das mal testet.

Im nächsten Winter bekommt mein Shallie ein „DEFA Warm Up“ zusätzlich …

>Immer dieses Verbrauchsthema;-)))

Schlimm, nicht war ?
:slight_smile:

>Mirko

#7

>Hallo Sparfüchse !
>Wie ihr vielleicht wisst, habe ich vor ein paar Wochen einen ZH-Abschalter installiert. Jetzt möchte ich, bevor ich die Ergebnisse und Anleitung veröffentliche, einige Erfahrungsberichte und vorallem Verbrauchswerte sammeln.
>Hintergrund: Nach zweimal Tanken mit (meistens) abgeschalteter ZH kann ich die Verbrauchswerte selbst nicht glauben …
>Gruß
>mavo

#8

Meine normale ochtendstrecke:
2 km stadtverkerh, 28 km autobahn mit stau (30 - 100 km/h), 2 km Stadtverkehr.

Mit temperaturen van mehr als 10 grad verbrauche ich laut MFA zwischen 6 und 6,5 l auf diese strecke. Abends mit weniger Stau, aber max geschw van 140 kmh ist das verbrauch ähnlich.

Mit frosttemp (scheibenheizung, sitzheizung,…), schaffe is es meistens nur mit 7,5l/100km.
Zwischen das verbrauch laut MFA und was ich tanke, kann ich nie mehr als 2-3 l unterschied zurückfinden auf eine tankfulling (75l). Daher kann ich kaum glauben das dein unterschied kommt vom schalter, sondern nur vom aussentemp und die einwirkung auf einlauffasen.
Vielleich sind deine strecken sehr kurz und kommt das unterschied davon.

Mark (Galaxy 90 PS TDI VT EZ 2000/3)

#9

>>Aber, schnell warmer Motor weniger Verbrauch im kalten Zustand.
>>Dachte ich bis jetzt immer.
>Deshalb helfe ich dem Motor in den ersten Minuten mit der ZH …
>Mit kaltem Motor fahren ist sicherlich nicht gesund. :wink:
>>Wenn ich mal darüber nachdenke, fährt ja jeder Passat auch ohne ZH. Das dürfte dann auch nicht das Problem sein mal ohne zu fahren.
>Wenn ich richtig informiert bin, haben die anderen VW TDIs „Elektrische Zuheizer“ die über die Lichtmaschine Heizelemente im Kühlwasser erwärmen …
>>Da wäre ja mal noch ein andere Versuch was wert.
>>Was verbraucht der TDI mit vorgewärmten Motor???
>>Mal sehen wer das mal testet.
>Im nächsten Winter bekommt mein Shallie ein „DEFA Warm Up“ zusätzlich …
>>Immer dieses Verbrauchsthema;-)))
>Schlimm, nicht war ?
>:-)
>>Mirko
Hallo zusammen,
da mein Zuheitzer (mit Aufrüstung) derzeit in Reparatur ist(Seit September… viele wissen es schon …) habe ich den Effekt mit „ohne Zuheizer durch den Winter“ erfahren dürfen.
Fazit:
Die Kiste wird so gut wie nicht warm (gerade bei -10 Grad Aber der Verbrauch geht wirklich runter. 1 Liter ist, so überschlage ich mal eben, locker bei allen drin. Ohne zugeschalteten Klima zum Entfeuchten der Luft ggf. noch mehr.
Aber das hilft nicht. Ich hätte lieber einen warmen Wagen.

alles Warme und gute sparsame Fahrt
alh_klaus

#10

>>Hallo Sparfüchse !
>>Wie ihr vielleicht wisst, habe ich vor ein paar Wochen einen ZH-Abschalter installiert. Jetzt möchte ich, bevor ich die Ergebnisse und Anleitung veröffentliche, einige Erfahrungsberichte und vorallem Verbrauchswerte sammeln.
>>Hintergrund: Nach zweimal Tanken mit (meistens) abgeschalteter ZH kann ich die Verbrauchswerte selbst nicht glauben …
>>Gruß
>>mavo

ZH = Zuheizer zum mit heizen des Wassers beim TDI damit man keine kalten Füße bekommt und der Motor schneller auf Betreibstemp. kommt. Beding durch den hohen Wirkungsgrad und der damit verbundenen geringen Abwärme.

SH = Standheizung, funzt schon im Stand

hoffe geholfen zu haben ;-))

Mirko

#11

#12

Hallo Mavo,

es wäre mal interessant zu wissen, wie die Verbrauchskurve in Abhängigkeit von der Motortemperatur ist. Anhand dieser könnte man den Zeitpunkt festlegen, bis zu welchem es sinnvoll ist, den Zuheizer mitlaufen zu lassen. Wenn dieser z.B. bei 50 °C Wassertemp. liegen würde, dann könnte man den Zuheizer schon bei der ersten Bewegung der Anzeigenadel abschalten. Bei längeren Bergabfahrten und kälteren Außentemperaturen dürfte die Temperatur wohl nicht unter die 60°-Marke absinken.

Ich denke, das größte Einsparpotenzial liegt bei den Außentemperaturen zwischen 5 und 10°C, wo man übertrieben gesagt, keine Innenraumheizung braucht, das Kühlwasser dadurch schnell auf Temperatur kommt und der Zuheizer nicht bei jedem Start mit anläuft. Und dann natürlich bei Kurzstrecken bis 15 km.

Gruß
Axel

#13

Moin,

Meine Erfahrungen:

Fahrstrecke zweimal taeglich 50 km BAB, Winter (ueber laengere Zeit durchschnittlich -7 °C). Hier konnte ich prima testen, der ZH war im Winter 2001/2 zwei Wochen ausser Gefecht, zur kaeltesten Zeit… brrrrrrr

- Zuheizer ganz abgeschaltet erhoeht im Winter den Verbrauch um 0,6 Liter/100 km
- mit SH vorgewaermter Motor verbraucht im Winter durchschnittlich 0,3 l mehr/100km
- Kurzstreckenbetrieb im Winter mit ZH erhoeht den Verbrauch um fast 0,8 Liter

Bezugspunkt: durchschnittlicher Sommerverbrauch 6,3 l/100km

berechnete Werte (immer tatsaechliche Werte, nicht MFA!!)
2001/2002:
Winter mit ZH/SH: 6,7 l/100km
Winter ohne ZH/SH: 7,0 l/100km
Sommer 2002: 6,3 l/100km

2002/2003, bin umgezogen und seit 1.2. sinds nur noch 9 km einfach…
Winter mit ZH/SH: knapp 7,1 l/100km, bei 40 % Kurzstreckenbetrieb
Winter ohne ZH/SH: mir zu kalt :wink:

Gruss
NDausTue
Sha Comf, 110PS Tdi, 11/98, S

#14

Hallo Mark,

bist wohl aus NL. Woher da? Ich selber bin aus Kerkrade, lebe allerdings schon immer in D, seit 30 J. in Bayern.

Gruß, Peter

>Meine normale ochtendstrecke:
>2 km stadtverkerh, 28 km autobahn mit stau (30 - 100 km/h), 2 km Stadtverkehr.
>Mit temperaturen van mehr als 10 grad verbrauche ich laut MFA zwischen 6 und 6,5 l auf diese strecke. Abends mit weniger Stau, aber max geschw van 140 kmh ist das verbrauch ähnlich.
>Mit frosttemp (scheibenheizung, sitzheizung,…), schaffe is es meistens nur mit 7,5l/100km.
>Zwischen das verbrauch laut MFA und was ich tanke, kann ich nie mehr als 2-3 l unterschied zurückfinden auf eine tankfulling (75l). Daher kann ich kaum glauben das dein unterschied kommt vom schalter, sondern nur vom aussentemp und die einwirkung auf einlauffasen.
>Vielleich sind deine strecken sehr kurz und kommt das unterschied davon.
>Mark (Galaxy 90 PS TDI VT EZ 2000/3)

#15

>Hallo Mark,
>bist wohl aus NL. Woher da? Ich selber bin aus Kerkrade, lebe allerdings schon immer in D, seit 30 J. in Bayern.
>Gruß, Peter

Nein ich bin aus Belgien.

Gaan we in het Nederlands verder? Zouden die Duitsers dat op preis stellen?

MArk

#16

Mijn Nederlands is niet al te best, heb het noit geleert. Verstaan doen ze het wel best, lezen is meest moelik.

;-))) Peter

Woher bist Du in Belgien?

>>Hallo Mark,
>>bist wohl aus NL. Woher da? Ich selber bin aus Kerkrade, lebe allerdings schon immer in D, seit 30 J. in Bayern.
>>Gruß, Peter
>Nein ich bin aus Belgien.
>Gaan we in het Nederlands verder? Zouden die Duitsers dat op preis stellen?
>MArk

#17

>Mijn Nederlands is niet al te best, heb het noit geleert. Verstaan doen ze het wel best, lezen is meest moelik.
>;-))) Peter
>Woher bist Du in Belgien?

Ich bin von Zemst in der nähe von Mechelen. (Halbwegs zwischen Brussel unt Antwerpen)

Grusse,

Mark
>>>Hallo Mark,
>>>bist wohl aus NL. Woher da? Ich selber bin aus Kerkrade, lebe allerdings schon immer in D, seit 30 J. in Bayern.
>>>Gruß, Peter
>>Nein ich bin aus Belgien.
>>Gaan we in het Nederlands verder? Zouden die Duitsers dat op preis stellen?
>>MArk