Zentralverriegelung sperrt auf/zu über Heckklappe, zu über Fahrertür

Moin moin,

Mein 2005er Galaxy WGR hat eine Störung der Zentralverriegelung.
AUF und ZU geht nur über Heckklappe.
ZU zusätzlich über Fahrertür.
AUF und ZU wird immer ignoriert von der Tür hinten links.

Meine Arbeiten:
Fahrertür Kabelisolierungbrüche isoliert/repariert ( Was für ein Gefummel!)
Tür hinten rechts hat noch unreparierte Kabelisolierungen.

Eventuell ist aber auch einfach der Stellmotor der Tür hinten links kaputt.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Guardian otG

#1

Zieh mal das Kabel vom Stellmotor ab, wenn dann alles geht ist es der Stellmotor.
Es ist ein Ford-Teil 93BG 220A20 DD, neu zwischen 70 und 90€, gebraucht 20-30€.

Gruß Uwe

#2

Vorher alle Kabel zu reparieren ist auch nicht verkehrt. Gerade die Dauerplusleitungen haben bei Kurzschluss lustige Auswirkungen.

Gruß,
Hinki

#3

Moin moin,

Ja ich dachte zuerst alle Kabel wieder zu isolieren und dann die Stellmotoren anzugehen.
Die Heckklappe kann ich aber auslassen oder gibts da auch öfters Kabelisobrüche?

VG
Guardian of the Galaxy

#4

#3
Nichts auslassen, die Kabel der Heckklappe sind auch sehr anfällig.

1 „Gefällt mir“

#5

#3

Und nicht nur die Isofehler, sondern auch die Kabelbrüche (Leiter gebrochen, Isolierung intakt) instandsetzen. Wenn Du Dir nicht zutraust solche Schadstellen zu finden, wirst Du die Kabel im Knickbereich der Türe komplett tauschen müssen. Schäden an diesen Stellen können zu völlig unerwarteten Fehlern führen.

#6

Bin gerade noch an anderen Baustellen.

Im Zuge der ZV Arbeten möchte ich auch neue Klapp-Funk Schlüssel mit Wegfahrsperre besorgen die auch am Zündschloss sperren.
Leider haben wir nur einen Schlüssel ohne Funk, aber zumindest die Schlüsselnummer des Originals.
Dazu hätte ich bitte 2 Fragen:

1) Wie komme ich denn an den richtigen Funkschlüssel Rohling mit Funk, Auto starten/sperren inkl. Wegfahrsperre für meinen Galaxy WGR 2005, den ich dann fräsen lassen kann und danach anlerne? Die ich gefunden habe kosten mit all den Features komplett 100 pro SChlüssel … Bzw. was kostet das bei Ford?

2) Wo kann ich sehen, ob bei uns Funk überhaupt möglich ist? Ich hab am Innenspiegel und am Himmel keine Sensoren gesehen…

Liebe Grüße
guardian

#7

Bei Ford direkt kostet der Klappfunkschlüssel ohne Anlernen heftige 280 Euro. Mit Anlernen dann 320 bis 330 Euro.
Da denke ich mal, dass ich die Schlüssel auf jeden Fall günstiger bekomme.

Nur welcher der Anbieter ist seriös und bietet einen Schlüssel mit Funk, Wegfahrsperre und Zündschloss aufsperren ohne anlernen und ohne fräsen.

Und welcher Anbieter kann gut genug fräsen?

Viele Grüße
guardian

#8

Nach noch mehr Recherche werd ich wohl den zweiten Schüssel machen lassen müssen und für den Funk ein Nachrüstmodul einbauen.

1) Dann bleibt trotzdem noch das Problem, warum die Fahrerseite den Schlüssel nur nach links drehen lässt. Schloss oder Stellmotor kaputt? WD-40 ins Schloss srühen half nichts.
2) Nur die Heckklappe kann nach rechts drehen und damit das Auto schliessen.
3) Hinten links geht nur mechanisch mit dem Eindrücken des Hebels von innen zu.

Kabelbruch war ja nicht so direkt ersichtlich. Ich vermute Mal Folgendes:
1) Schloss kaputt > tauschbar?
2) Noch ok
3) Stellmotor hinten links kaputt > tauschen

Was meinz ihr?
guardian