Zentralverriegelung geht nach Wasserschaden nicht mehr

Hallo zusammen,

ich fahre einen Sharan Baujahr 1996, fährt mit Super

Da der Wasserabfluss, der das Regenwasser rechts und links vorne ableitet, verstopft war, ist das Auto vollgelaufen. Sprich, die Fussräume auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind vollgelaufen.

Seit dem funktioniert die Zentralverriegelung (keine Funksteuerung) nicht mehr. Ich habe die Steuerung unter dem Fahrersitz probeweise ausgewechselt, jedoch tut die ZV keinen Muckser. Außerdem geht die Innenbeleuchtung im Fussraum Fahrerseite und hinten rechts und links nicht mehr aus.

Jetzt vermute ich eine defekte Sicherung oder einer der Releasewürfel ist defekt.

Kann mir jemand sagen, wo sich die Sicherung für die ZV befindet, bzw. welcher Steckplatz für die Releasewürfel dafür vorgesehen ist?

Geil wäre eine Übersicht der Steckplätze.

Dank Euch schon mal.

Grüße

Dieter

Und warum postest Du das im Unterforum für GalaxyIII und S-Max? #-o

Ich habs dann mal verschoben.

Wenn Die Fussraumbeleuchtung nicht mehr aus geht dann kann das wohl kaum an einer defekten Sicherung liegen.

Kontrolliere mal die Kabelstränge zu den Türen auf Kabelbruch und die Türkontaktschalter auf Funktion.

Das Tausch-ZV-Steuergerät hatte die gleiche Teilenummer?

Es gibt welche mit und ohne Innenraumüberwachung und die beiden sind meines Wissens nicht Pin-Kompatibel

Hallo,

sorry. Bin neu im Forum. Da hatte ich das falsche Teilforum erwischt.

Die Fussraum beleuchtung ist erst mal temporär von Bedeutung. Ist auch klar, dass nichts mit der Sicherung zu tun hat. Ich fragte nach der Sicherung für die ZV und danach ob es evtl. auch einer der Releasewürfel sein könnte und bitte um eine Übersicht. Also welcher Steckplatz für welche Funktion.

Die Ersatzsteuerung für die ZV, die ich kurzfristig eingebaut hatte, trug die gleiche Bezeichnung wie die alte. Absolut identisch. Da es sich nicht um eine Funksteuerung handelt, ist m. E. auch kein PIN notwendig. Wüsste auch nicht wo man den eingeben muss.

Diese Art von PIN hat Wolfgang nicht gemeint. :wink:

Hallo

Ich bin zum ersten Mal im Forum und schlage mich mit einem identischen Problem rum.
Innenbeleuchtung funktioniert über Türkontakte vorne und hinten nicht, wohl aber bei der Heckklappe.
Zentralverriegelung bis auf die Tankklappe komplett ohne Funktion, keine Fehlermeldung im Steuergerät.
Leider ist auch mein Radio nach dem Herausnehmen des Zündschlüssels stromlos und somit keine Uhr oder Sendervoreinstellung.

Mit freundlichem Gruss
Wolfgang

Dann kontrolliere mal die zwei Plusleitungen, ob sie nicht getauscht werden müssen.

Ich meine damit Dauerplus und Plus was vom Zündschloss geschaltet wird, sind die vertauscht kannst du keine Sender speichern, weil dein Radio kein Dauerplus bekommt.