Zeitweise wenig Leistung - Turboausfall

Moin zusammen,

ich bin neulich von Köln nach HH gefahren und hatte das Problem, dass mein 1,9 TDI SGA I von 1998 viel zu wenig Leistung brachte. Am Berg hatte ich Schwierigkeiten, einen LKW zu überholen. Bei 120 km/h war auch auf gerader Strecke Feierabend.

Dann das Fahrzeug in HH für ca. 15 Minuten abgestellt. Nach dem erneuten Anlassen des Motors für die Weiterfahrt nach Kiel war dann wieder die volle Leistung zur Verfügung. Das Auto fuhr wie immer…

Am nächsten Tag wieder keine Leistung. Abschalten des Motors und Neuanlassen brachte beim 3. Versuch Erfolg…

Scheint ein Turbo-Problem zu sein.

Hat jemand eine Idee ?

Klingt für mich nach LMM. Bei mir war im Notlaufprogramm auch bei 120 Schluss. Defekter Turbolader dürfte sich wohl nicht selbst reparieren.

Das klingt überhaupt nicht nach LMM

Bei einem defekten LMM hast Du entweder konstant weniger Leistung oder kurzzeitige Leistungs-Einbrüche

Das Motorsteuergerät stellt einen Messwert fest der außerhalb des Toleranzbereiches ist und aktiviert zum Schutz des Motors den Notlauf

Verdächtig sind in erster Linie das VTG-Gestänge bzw. die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung der Variablen Turbinen-Geometrie (VTG)

Ich kann nur sagen, dass es bei mir die gleichen Symptome waren und da lag es am LMM.

Bei ihm auch (Wackelkontakt): click.gif

1 „Gefällt mir“

Hi Leute.

Ich hatte vor ner Weile das gleiche Problem und hab den LMM gereinigt. Lag aber nicht daran sondern an dam Unterdruckschlauch zur Druckdose des VTG. dieser war wodurch auch immer an einigen Stellen total weich, so dass er dem Unterdruck wohl nicht mehr standhielt und sich verengt hat. Damit stimmt dann die Ansteuerung der Druckdose nicht mehr und das Motorsteuergerät meldet eine Regedifferenz im Ladadrucksystem -> Notlaufbetrieb.

Ich hab den Unterdruckschlauch ersetzt und alles ist seitdem wieder prima. (Kosten ca. 2€ beim Boschdienst)

Gruß, Marco

PS: falls Ihr vom Boschdienst zu hören bekommt, dass das ein Original VW-Teil ist und Sie das nicht haben, lasst Euch nen Diesel-Rücklaufschlauch für die Einspritzdüsen geben - ich hab nähmlich den teuren Schlauch von VW gekauft und im nachhinein festgestellt, dass das der selbe ist (zu mindest beim AVG-Motor).

Wenn Du Dir die Fehlermeldung im von Dir verlinkten Beitrag nochmals durchliest ist der Fehler ganz anders als bei FlintCamper.

Der LMM führt zu keiner Aktivierung des Notlaufs daher ändert sich auch durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung nichts.

Aha, das hatte mit der :slight_smile: so erklärt!? Ich hatte halt auch nur zeitweise drastischen Leistungsverlust. Nach erneutem Anlassen funktionierte er wieder für 10 Minuten. Von daher ähnliche Symptome wie oben.

Ich denke das wir mittlerweile ausreichend Erfahrung mit dem Fehlerbild haben. In der großen Mehrzahl der Fälle ist das VTG-Gestänge schwergängig oder einer der Unterdruckschläuche defekt. Nun behauptest Du, dass das Problem bei Dir vom LMM gekommen sei. Nun hat FlintCamper die Möglichkeit sich die VTG und das Unterdrucksystem anzuschauen und hat eine 95% ige Chance, dass er den Fehler dort findet. Selbstverständlich kann er auch den LMM tauschen und hat dann eine 0,1%ige Chance dass der Fehler damit behoben ist. Jeder klar denkende Mensch wird den LMM austauschen, oder?

He, mal locker bleiben!

Das hat der :slight_smile: mir so erklärt. Bei mir wars halt so. Ich sage ja gar nicht, dass es die wahrscheinlichste Ursache ist. War nur ein Hinweis, was es sein könnte, mehr nicht.

Ihr habt mehr Ahnung davon, also liegt ihr vermutlich richtig.

Ich bin völlig entspannt :wink:

Ich habe sicherlich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und viele meiner Beiträge sind sachlich falsch. Hier traue ich mir trotzdem die Aussage zu, dass Dein :smiley: Dir einen vom Pferd erzählt hat. :mrgreen:

@Wolfgang:

Es waren
[quote"]
…die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung der Variablen Turbinen-Geometrie (Gehe zum Beitrag…VTGVariable Turbinen Geometrie)
[/quote]

Der Marder hatte mein Auto heimgesucht und alle möglichen Schläuche perforiert. Daher auch meine Bremsprobleme bei geringer Drehzahl (anderer Thread)

Danke für Eure Tipps

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Leistungsverlust bei längerer Autobahnfahrt