Zeitgleicher ausfall von Climatronic, Tacho, Blinker, Radio, Lenkradknöpfe, ABS

Hallo,
ich bin ganz neu hier, hab das Forum schon gut durchstöbert, und nichts passendes Gefunden…
wäre echt Hammer wenn mir Jemand helfen könnte.
folgendes Szenario:
hab den Wagen nach einer längeren tour Abends gewaschen und fuhr nachause, vor der ersten ampel bremste ich leicht ab und da sind die Systeme zeitgleichausgefallen:
ABS,
Geschw.anzeige,
Climatronic,
Blinker (warnbl. tun noch)
Tankanzeige wakelt mit dem schwappendem kraftstoff,
Ladestromanzeige bewegt sich auch etwas mehr als sonst
Lenkradbedien-knöpfe ohne funktion
Beleuchtung geht im allgemeinem ausser das wenn die türen geschlossen werden die innenbeleuchtung nicht ausgeht.
PDC geht nicht von selber aus (Schnellere fahrt)
Seid dem werkstattbesuch geht das radio auch nicht mehr

Ich vermute wassereinbruch…
Unter den sitzen ist alles trocken, Sicherungen alle überprüft auch Motorraum.
Laut werkstatt sind die entsprechenden Steuegeräte ohne Strom.
Fehler Protokoll wurde Ausgelesen
folgende Fehler Codes :
1316
778
18061

Bin völlig am ende weiß nicht wie teuer das noch werden soll. wäre über jeden Rat Dankbar

#1

Auf Kabelbrüche in Türen und Heckklappe untersuchen, sowie alle Sicherungen prüfen, auch messen ob wirklich 12V (hinter der Sicherung) vorhanden ist.

#2

OK,
die Sicherungen wurden Geprüft auch hinter der Sicherung,
das mit den Kabekbrüchen in den Türen etc. werd ich Cheken,
Danke erst mal.