Zahnriemenwechsel

Hallo Zusammen,

habe gestern bei meinem Galaxy bei 520.000 km zum fünften mal den Zahnriemen gewechselt. Wie immer ohne Abstecken und Rücksicht auf OT durch Markierungen aller 3 Räder, dem alten und neuen Riemen. Hat immer absolut problemlos funktioniert. Habe es immer zum Schluss mit dem TDI-Timing Checker überprüft. Die Toleranzen der Methode waren vernachlässigbar.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch einen Zahn auf der Kurbelwelle versetzt bin. Die Zähnezahl zwischen Nockenwelle und Einspritzpumpe habe ich nochmals überprüft, die passt. Der Motor läuft auch normal.

Zweifel sind mir gekommen, da der Förderbeginn laut TDI Timing Checker ziemlich genau auf der unteren blauen Linie liegt.

Nun meine Fragen: Kann ein Zahn Versatz die Abweichung beim TDI Timing Checker verursachen? Eigentlich müsste es ja wesentlich mehr sein. Der Fehler wäre ja auch auf der Nockenwelle. Damit müsste der Motor doch deutlich schlechter laufen oder gar aufsetzen? Was meint ihr. Ich möchte ungern alles nochmals aufmachen und abstecken.

Danke im Voraus und bitte keine Belehrungen wie man es richtig macht, das ist mir schon bekannt. Gruß Richard

Wenn der läuft, laufen lassen…

Meine AFN und den meiner Nachbarin mit knapp 700tkm bekommen den Zahnriemen auch so gewechselt, einzig die VP37 stecke ich ab.

Wenn du den Förderbeginn anpassen willst musst du die ESP verdrehen, oder hast du eine VP37 mit verstellbarem Zahnriemenrad?

Den Förderbeginn anpassen ist auch mein Plan. Interessant wäre halt, wieviel ein Zahn beim TDI-Timing ausmacht. Wobei der neue ZR war etwas strammer als der alte, das sollte den Förderbeginn doch eher auf früh verschieben.

Mit einem Zahn daneben würde der sich anhören wie ein alter Hanomag…

Lass alles wie es ist…

Danke, mache ich.