Zahnriemenwechsel: was kann man falsch machen ?

Hallo,
folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
Daher meine Frage:
Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
Wie würdet Ihr entscheiden ?

Vielen Dank für viiiel Feedback.

Gruss,
Axel

#1

Hi Axel,
beim Zahnriemenwechsel würd ich aufpassen, da kann soweit ich das mitbekommen habe eine Menge übersehen oder nicht richtig justiert werden.
Die Jungs in Deiner Werkstatt sind sicher gute Schrauber aber können Sie Dir auch eine Garantie geben wenn etwas sein sollte ??? Also ich würd da lieber auf Nummer sicher gehen und es von einer Vertragswerkstatt machen lassen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
lg
Mario

#2

>Hallo,
>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>Daher meine Frage:
>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>Gruss,
>Axel

Hallo,
Nur zur Info, ich habe mir Angebote für diesen Zweck bei verschiedenen Vertragswerstätten geholt, und bekam Preise von 340 bis 560 für die gleiche Arbeit. Ich würde mal da noch etwas nachhaken.
Gruss
Roland

#3

>>Hallo,
>>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>>Daher meine Frage:
>>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>>Gruss,
>>Axel
>Hallo,
>Nur zur Info, ich habe mir Angebote für diesen Zweck bei verschiedenen Vertragswerstätten geholt, und bekam Preise von 340 bis 560 für die gleiche Arbeit. Ich würde mal da noch etwas nachhaken.
>Gruss
>Roland

Danke für die Infos.
In einem Land wie der Schweiz, wo das halbe Pfund Butter umgerechnet fast 2 kostet, ist der angebotene Preis für den Zahnriemenwechsel ein Schnäppchen. Frage ist nur, welche Qualität man dafür bekommt und wie diese zu überprüfen ist. (Sonst gilt am Ende doch: Billig gekauft ist doch teuer gekauft!)
Gruss,
Axel

#4

>Danke für die Infos.
>In einem Land wie der Schweiz, wo das halbe Pfund Butter umgerechnet fast 2 kostet, ist der angebotene Preis für den Zahnriemenwechsel ein Schnäppchen. Frage ist nur, welche Qualität man dafür bekommt und wie diese zu überprüfen ist. (Sonst gilt am Ende doch: Billig gekauft ist doch teuer gekauft!)
>Gruss,
>Axel

Hi Axel,
und was hälts Du von Reparaturtourismus !!!
Verbunden mit einem kleinen Ausflug nach Österreich oder Deutschland.

lg
Mario

#5

Hallo Axel,

als „Exildeutscher“ lebe ich auch in der Schweiz und setze mich intensiv mit dem Preisgefüge DCh auseinander. Das mit der Butter ist die eine Sache, auf der anderen Seite habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass teilweise Autos, Pneus und Zubehör in der Schweiz billiger zu bekommen sind und Facharbeiten am Auto in der Schweiz meist gleich teuer oder sogar billiger als in D sind. Bei den Facharbeiten oder Dienstleistungen führe ich das unter anderem darauf zurück, dass D einfach mit exorbitanten Lohnnebenkosten zu kämpfen hat, die in CH nicht so hoch sind und der Endpreis somit sogar günstiger wird.
Gruss,
Duro

>Danke für die Infos.
>In einem Land wie der Schweiz, wo das halbe Pfund Butter umgerechnet fast 2 kostet, ist der angebotene Preis für den Zahnriemenwechsel ein Schnäppchen. Frage ist nur, welche Qualität man dafür bekommt und wie diese zu überprüfen ist. (Sonst gilt am Ende doch: Billig gekauft ist doch teuer gekauft!)
>Gruss,
>Axel

#6

>>Danke für die Infos.
>>In einem Land wie der Schweiz, wo das halbe Pfund Butter umgerechnet fast 2 kostet, ist der angebotene Preis für den Zahnriemenwechsel ein Schnäppchen. Frage ist nur, welche Qualität man dafür bekommt und wie diese zu überprüfen ist. (Sonst gilt am Ende doch: Billig gekauft ist doch teuer gekauft!)
>>Gruss,
>>Axel
>Hi Axel,
>und was hälts Du von Reparaturtourismus !!!
>Verbunden mit einem kleinen Ausflug nach Österreich oder Deutschland.
>lg
>Mario
Achtung Mario,
da gab es vor einigen Jahren mal etwas in Sachen Steuerhinterziehung!! Da hat eine Deutscher mit einem Schweizer Nobel Auto eine große Reparatur durführen lassen, der mußte meines Wissens, das gesamte Auto neu versteuern. War aber auch im Fernsehen.

Gruß
Thomas

#7

>>>Danke für die Infos.
>>>In einem Land wie der Schweiz, wo das halbe Pfund Butter umgerechnet fast 2 kostet, ist der angebotene Preis für den Zahnriemenwechsel ein Schnäppchen. Frage ist nur, welche Qualität man dafür bekommt und wie diese zu überprüfen ist. (Sonst gilt am Ende doch: Billig gekauft ist doch teuer gekauft!)
>>>Gruss,
>>>Axel
>>Hi Axel,
>>und was hälts Du von Reparaturtourismus !!!
>>Verbunden mit einem kleinen Ausflug nach Österreich oder Deutschland.
>>lg
>>Mario
>Achtung Mario,
>da gab es vor einigen Jahren mal etwas in Sachen Steuerhinterziehung!! Da hat eine Deutscher mit einem Schweizer Nobel Auto eine große Reparatur durführen lassen, der mußte meines Wissens, das gesamte Auto neu versteuern. War aber auch im Fernsehen.
>Gruß
>Thomas
Dann hat er sich aber mächtig dämlich angestellt! Ausserdem: Wenn man sich einigermasen geschickt anstellt, kann man sich die Märchensteuer in D oder A sparen/ zurückholen (Ausfuhrbescheinigung oder offizielle Rechnung am Zoll bei der Ausreise in die Schweiz abstempeln lassen) und ganz offiziell die CH-Mwst. von 7.6% bei der Einreise abdrücken. Was man dabei sparen kann, soll sich jeder selbst ausrechnen.

Duro

#8

>Hallo,
>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>Daher meine Frage:
>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>Gruss,
>Axel

Hallo Axel,
hast Du schon einmal bei VW oder Seat nach den Preisen gefragt?
Ich habe jetzt einen neuen Riemen mit 2 neuen Rollen einbauen lassen, wie vorgeschrieben bei 90000 Km, und das ganze hat ohne Inspektion bei Seat ca.  320 gekostet. Wenn die Werkstatt nicht viel Ahnung hat würde ich es nicht machen lassen.
Gruß vom Niederrhein

#9

>>>>Danke für die Infos.
>>>>In einem Land wie der Schweiz, wo das halbe Pfund Butter umgerechnet fast 2 kostet, ist der angebotene Preis für den Zahnriemenwechsel ein Schnäppchen. Frage ist nur, welche Qualität man dafür bekommt und wie diese zu überprüfen ist. (Sonst gilt am Ende doch: Billig gekauft ist doch teuer gekauft!)
>>>>Gruss,
>>>>Axel
>>>Hi Axel,
>>>und was hälts Du von Reparaturtourismus !!!
>>>Verbunden mit einem kleinen Ausflug nach Österreich oder Deutschland.
>>>lg
>>>Mario
>>Achtung Mario,
>>da gab es vor einigen Jahren mal etwas in Sachen Steuerhinterziehung!! Da hat eine Deutscher mit einem Schweizer Nobel Auto eine große Reparatur durführen lassen, der mußte meines Wissens, das gesamte Auto neu versteuern. War aber auch im Fernsehen.
>>Gruß
>>Thomas
>Dann hat er sich aber mächtig dämlich angestellt! Ausserdem: Wenn man sich einigermasen geschickt anstellt, kann man sich die Märchensteuer in D oder A sparen/ zurückholen (Ausfuhrbescheinigung oder offizielle Rechnung am Zoll bei der Ausreise in die Schweiz abstempeln lassen) und ganz offiziell die CH-Mwst. von 7.6% bei der Einreise abdrücken. Was man dabei sparen kann, soll sich jeder selbst ausrechnen.
>Duro

die MWSt Rückerstattung funktioniert aber nicht in D wie Thomas bereits richtig schrieb, da nach deutschen Steuerrecht eine WErtverbesserung des Fzg´s eintritt und (ich glaube nach Abgabenordnung) dann die gesamt Ware - das Fzg - incl. der Wertverbesserung zu versteuern sind. Dies wurde im Studium mit dem Bsp der Lieferung von Stoff nach Asien erklärt. Dort werden daraus Kleider genäht und in D muß dann der gesamte Wert des Kleides vversteuert werden. Derr Staat holt sich somit mindestens 2 x Steuern auf das gleiche Gut - den Stoff.

Gruß Medien

#10

>Hallo,
>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>Daher meine Frage:
>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>Gruss,
>Axel

Hallo,
Ich versteh die ganze Diskussion der SGA-Kollegen nicht. Diese Service-Arbeit kann wirklich jeder durchführen, der weiss wo der Motor zu finden ist, was das Wort Anzugsmoment bedeutet und das entsprechende Werkzeug hat.
Also, wenn Du der Werkstatt zutrauen würdest den Hauptbremszylinder wechseln zu können, dann dürften die auch einen Zahnriemen wechseln können.
Gruss, Jan
P.S. Ich habe das bisher immer selbst gemacht und bin KEIN KFZ-Mechaniker!

#11

>Hallo,
>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>Daher meine Frage:
>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>Gruss,
>Axel

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Meine persönlichen Schlussfolgerungen aus der Diskussion sind folgende:
- Eine Reparatur im Ausland kommt für mich nicht in Frage, da auch bei einem kleinen Problem nach dem Wechsel des Zahnriemens keine Unterstützung vor (meinem) Ort da ist.
- Gerade aus Jans Antwort sehe ich, dass die Reparatur vor allem sauberes Arbeiten verlangt, aber keine wahre Kunst ist. Von daher hätte ich nun kein Problem mehr, der kleinen Werkstatt den Auftrag zu geben. In einem früheren Posting kam auch mal der Satz wenn man nach dieser Reparatur bei der Werkstatt noch um die Ecke fahren kann, ohne das es den Motor zerlegt, dann wars erfolgreich.
- Preislich scheint das Angebot nicht überragend aber ok zu sein.
- Die Diskussion um Reparaturen im Ausland ist sehr erfrischend. Es ist eine Mischung aus rechtlichen Randbedingungen und persänlicher Philosophie.

Danke nochmals,
Axel

#12

Hallo Axel,

kannst Du mir den Ort oder Kanton sagen, aus dem das Angebot stammt? Bei mir steht der Wechsel auch irgendwann an und ich möchte auch nicht zuviel zahlen!

Danke,
Duro, Galy 85 kW TDI, Kanton SG

>>Hallo,
>>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>>Daher meine Frage:
>>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>>Gruss,
>>Axel
>Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
>Meine persönlichen Schlussfolgerungen aus der Diskussion sind folgende:
>- Eine Reparatur im Ausland kommt für mich nicht in Frage, da auch bei einem kleinen Problem nach dem Wechsel des Zahnriemens keine Unterstützung vor (meinem) Ort da ist.
>- Gerade aus Jans Antwort sehe ich, dass die Reparatur vor allem sauberes Arbeiten verlangt, aber keine wahre Kunst ist. Von daher hätte ich nun kein Problem mehr, der kleinen Werkstatt den Auftrag zu geben. In einem früheren Posting kam auch mal der Satz wenn man nach dieser Reparatur bei der Werkstatt noch um die Ecke fahren kann, ohne das es den Motor zerlegt, dann wars erfolgreich.
>- Preislich scheint das Angebot nicht überragend aber ok zu sein.
>- Die Diskussion um Reparaturen im Ausland ist sehr erfrischend. Es ist eine Mischung aus rechtlichen Randbedingungen und persänlicher Philosophie.
>Danke nochmals,
>Axel

#13

Klaro, ist aber nicht gerade bei Dir um die Ecke. Solltest Du mit einem Besuch am schönen Bieler See verbinden:

Lücar Autoservice
Hauptstrasse 63
2575 Täuffelen
Ansprechpartner: Herr Berger
Tel: +41 32 396 0603

Gruss,
Axel

>Hallo Axel,
>kannst Du mir den Ort oder Kanton sagen, aus dem das Angebot stammt? Bei mir steht der Wechsel auch irgendwann an und ich möchte auch nicht zuviel zahlen!
>Danke,
>Duro, Galy 85 kW TDI, Kanton SG
>>>Hallo,
>>>folgende Situation: mein Sharan TDI hat bald 60000km drauf und da ist es Zeit an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
>>>Ich habe eine kleinere Werkstatt, die mir angeboten hat für 380 (umgerechnet aus CHF) den Zahnriemen plus die Spannrollen zu wechseln. Die Jungs sind sicher recht geschickt, haben aber noch nicht zu viele TDIs gesehen.
>>>Daher meine Frage:
>>>Was kann man bei dieser Reparatur falsch machen, was erst langfristig zu einem Schaden (= Riss des Zahnriemens und Vereinigung von Ventilen und Kolben zu einem Klump) führt?
>>>Wie würdet Ihr entscheiden ?
>>>Vielen Dank für viiiel Feedback.
>>>Gruss,
>>>Axel
>>Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
>>Meine persönlichen Schlussfolgerungen aus der Diskussion sind folgende:
>>- Eine Reparatur im Ausland kommt für mich nicht in Frage, da auch bei einem kleinen Problem nach dem Wechsel des Zahnriemens keine Unterstützung vor (meinem) Ort da ist.
>>- Gerade aus Jans Antwort sehe ich, dass die Reparatur vor allem sauberes Arbeiten verlangt, aber keine wahre Kunst ist. Von daher hätte ich nun kein Problem mehr, der kleinen Werkstatt den Auftrag zu geben. In einem früheren Posting kam auch mal der Satz wenn man nach dieser Reparatur bei der Werkstatt noch um die Ecke fahren kann, ohne das es den Motor zerlegt, dann wars erfolgreich.
>>- Preislich scheint das Angebot nicht überragend aber ok zu sein.
>>- Die Diskussion um Reparaturen im Ausland ist sehr erfrischend. Es ist eine Mischung aus rechtlichen Randbedingungen und persänlicher Philosophie.
>>Danke nochmals,
>>Axel

#14

Hallo,

ganz so trivial ist es nicht. Man(n) kann dem Motor problemlos schrotten. Hier eine
Anleitung. ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm

freundlichem Gruß
Christian