??? Zahnriemenwechsel Sharan (Benziner)

Hallo, ich hoffe auf diese Weise schnellst möglich an ein paar Infos betreffs Zahnriemenwechsel zu kommen.
Wir haben heute einen VW Sharan 85kW (Benziner) erworben mit 145000 km und einem Alter von 6 Jahren. Vor dem Kauf baten wir um Zahnriemenwechsel bei dem Wagen. Erstaunlicherweise erhielten wir bei der heutigen Abholung des Wagens die Info, daß dieses Modell einen verschleißfreien Zahnriemen hat und nach der Prüfung des selben ein Wechsel nicht erforderlich sei. (So ähnlich steht es auch im Serviceheft.)
Nach Aussage des Händlers (VW-Werkstatt) seien nur bei TDI und SDI Modellen turnusmäßige Wechsel erforderlich.
Ich kann mich damit einfach nicht abfinden und suche dringend Seiten oder Unterlagen bezüglich Haltbarkeit Zahnriemen bei diesem Modell!
Danke schon jetzt
Gruß Mario

#1

…von VW diesbezüglich, die bei einem Wechsel des ZR incl. Spannrolle bei 120 tkm liegt. Aber da wiedersprechen sich die Geister immer wieder, eine Werkstatt sagt so und die andere anders herum. Klare Aussagen bekommt man da nicht.
Aber Fakt ist, wenn der ZR reisst oder die Spannrolle blockiert ist der Motor (zumindestens der Kopf)hin, wobei hier der Kostenfaktor in keinem Verhältinis zum ZR Wechsel steht.
Lass den wecheln, notfalls auch auf eigene Kosten.
Micki

#2

ist das wirlich so?
die verdichtung ist beim benziner nicht so hoch wie beim diesel. das heißt, das
es sein könnte, daß der kolben und die ventile sich nicht überschneiden.
so war es jedenfalls beim astra 1.6. ein gerissener zahnriemen verursachte
keinen weiteren schaden.

#3

…es kann sein, das der 2,0 ein Freiläufer ist, aber grantieren kann das keiner.
Vom Opel C 16 NZ (Kadett E, Vectra A…) weiss ich auch, das da nix passiert, aber in der 1,4 ltr Version gibt es Bruch.
Also lieber auf Nummer sicher.
Micki

P.S. Und wenn er in einer Autobahnbaustelle reisst, dann ist es egal ob Freiläufer oder nicht

#4

>…von VW diesbezüglich, die bei einem Wechsel des ZR incl. Spannrolle bei 120 tkm liegt. Aber da wiedersprechen sich die Geister immer wieder, eine Werkstatt sagt so und die andere anders herum. Klare Aussagen bekommt man da nicht.
>Aber Fakt ist, wenn der ZR reisst oder die Spannrolle blockiert ist der Motor (zumindestens der Kopf)hin, wobei hier der Kostenfaktor in keinem Verhältinis zum ZR Wechsel steht.
>Lass den wecheln, notfalls auch auf eigene Kosten.
>Micki

und wenn es nur dem guten Gewissen dient. Sonst fährt die Furcht immer mit einem. Danke nein.