ich habe heute bei einer Freien Werkstatt erfahren, daß der Zahnriemen intervall beim 2.0 L Benziner bei 90.000 km wäre. Im Serviceheft und hier im Forum steht, daß es keinen festen Intervall gibt. Außer einer Empfehlung ihn bei 120.000 km zu tauschen, gibt es nichts darüber. Ich habe jetzt 115.000 drauf und bin nicht scharf auf einen Motorschaden. Weiß jemand was darüber ?
Gibt es hier eine Beschreibung für den Wechsel bei diesem Motor?
es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall für den Motor.
Das Prüfintervall ist 90.000 km, danach alle 30,000 km.
Prüfintervall heisst nicht zu guggen ob er noch da ist, sondern Demontage und Kontrolle des Riemens, der Rollen und der Wasserpumpe, also de Fakto Wechselintevall von 90.000km.
stimmt die von dir verlinkte km-Angabe für den 2,0 Benziner?
Weil das hier steht im Tecdoc:
Technische Daten
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 2.0
Für Service Daten
Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus
bei 90.000 km, anschließend alle 30.000 km
@ Fredersteller: preismässig müsste man
alten Motor läuft die Wapu über Keilriemen, beim neuen Motor über den Zahnriemen.
Der Wapuwechsel ist auf jeden Fall anzuraten, bei alten Motor lässt sich der „Wasserpumpendeckel“ bei demontiertem Zahnriemen nach Demontage des Zahnriemenrades der Verteilerwelle sehr gut erreichen.
Bei meinem Sharan BJ2000, wurde mir bei Kauf 2014 versichert, dass der Riemen getauscht wurde.
Unterlagen dazu gab es keine. Außer einen Hinweis mit Kugelschreiber auf dem Werksaufkleber vorne.
Gestern habe ich den Riemen selbst getauscht (165.000 km).
Alle Schrauben sahen Original und unberührt aus. Der Riemen war tatsächlich der Original, zumindest steht 1999 als Herstellungsjahr darauf. Er war nicht mehr neu aber noch in akzeptablem Zustand.