Zahnriemenwechsel auch Zeitabhängig?

Hi an alle,

der Sharan meiner Frau 01/2001 hat nur 33 000 km drauf, und wir derzeit eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr bewegt.

Da er ja noch den originalen Zahnriemen hat frage ichmich ob dieser auch so altert. Naja das er altert ist klar, aber muß ich diesen jetzt schon tauschen oder sagen wir mal nächstes Jahr?

Wie würdet Ihr das handhaben?

#1

Bei mir steht,Modell 1, 90000 km oder alle 5 Jahre.

Also müsste für Dich gelten, 60000 km oder alle 5 Jahre.

Gruß

Matthias

#2

Hallo

ich würde sagen wenn dir dein Motor jetzt um die Ohren fliegt , sieht es mit Kulanz sehr sachlecht aus da du den Wechselintervall um 8Monate Überschritten hast

Gruß Andy

#3

click.gif

Hier ist glaube ich alles beantwortet.

#4

Irgendwas Stimmt dann aber nicht da meine Werkstatt sagt alle 5Jahre

#5

Wieso stimmt da was nicht :?: 8 Jahre bei Benziner, 5 Jahre bei Diesel wegen höherer Beanspruchung.

Gruß

Matthias

#6

UPS

ich glaube ich habe zu schnell gelesen !!!

Sorry

5Jahre beim Diesel Stimmt

#7

Hallo an alle.

ich habe mittlerweile 5 :vw: Händler in München angefragt incl einem von mir sehr geschätzten und zuverlässigen Autohauses.

Preis bei allen zw. 700-750€ incl. Wasserpumpe, Spannrollen etc…

Aussage bei allen nach vorlage des Scheins:

VW gibt NUR 60k km vor, KEINE Zeitvorgabe, ABER:

es wäre empfehlenswert den Zahnriemen nach 7-8 Jahren zu tauschen. Jedes Autohaus hat mir angeboten den Zahnriemen anzusehen ob er rissig etc ist.

Wo kommen denn diese 5 Jahre her? Bei mir im Serviceheft stehen die nicht, wenn man also das Forum nicht verfolgt muß man ja dumm sterben :lol:

#8

Hallo

also hier bei mir sagt jeder Händler 5 jahre.

Ich kann dir ein Angebot machen, mache es so wie ich.

Ich habe hier einen Freien Händler der Verlangt für den Zahnriemensatz ohne WaPu 150€+Märchensteuer

ich kaufe mir den Satz und Trage ihn zu einer Freien Werkstatt meines Vertrauens und der Baut mir das ganze für 200+Märchensteuer ein.

Rechne mal was mich das Kostet.

Ich biete dir an das ich mich erkundige was das MIT WaPu Kostet und ich dir den Ganzen Satz zuschicke.