Zahnriemen-Warner

Hatte bei meinem Taxi folgendes Glück . . . .

Passat Diesel 1,9 66 kW … Nachts kam die Meldung „Auto läuft nicht mehr . . .“ Nix wie hin. Auf Nachfrage was denn los sei sagte der Fahrer, dass der Wagen im Stadtverkehr langsamer wurde und stehen blieb. Ein Blick unter die Haube liess mein Blut erstarren . . . Ich konnte das nackte Zahnriemen-Nockenwellenrad sehen. Aber bei genauerem Hingucken bemerkte ich noch einen ca. 1 cm breiten Rest vom Zahnriemen, der noch straff war. Lange Rede kurzer Sinn, der Wagen wurde zu VW geschleppt und dort ein neuer ZR eingebaut und das Taxi läuft wieder. Offensichtlich hatten die Ventile noch keinen Berührungscrash.

Was lehrt mich das? Es muss doch möglich sein, in der Nähe von ca. 2 mm zum ZR einen empfindlichen mechanischen Taster zu installieren, der sofort bei Auflösungserscheinungen desselben reagiert und den Motor auf Notaus stellt. Bei meinem Beispiel konnte ich von Glück reden, dass der Vorfall nicht auf einer Schnellstrasse passierte. Bei heissem Kühlwasser piept es ja auch etc. etc. Hubschraubergetriebe haben einen sogenannten „Spänewarner“ installieret, der dem Piloten bei Getriebeschaden noch 10 sec. zur Einleitung einer Notlandung spendiert.

Was haltet Ihr davon? Besser als 100 mal ein V2A Blech oder ne Chromauspuffblende zu diskutieren.

Tüftler ran!

Gruss

Detlef

Christian,

der Rundgang um die B U R G im Frühling oder Sommer ist immer ein Erlebnis.

#1

>Hatte bei meinem Taxi folgendes Glück . . . .
>Passat Diesel 1,9 66 kW … Nachts kam die Meldung „Auto läuft nicht mehr . . .“ Nix wie hin. Auf Nachfrage was denn los sei sagte der Fahrer, dass der Wagen im Stadtverkehr langsamer wurde und stehen blieb. Ein Blick unter die Haube liess mein Blut erstarren . . . Ich konnte das nackte Zahnriemen-Nockenwellenrad sehen. Aber bei genauerem Hingucken bemerkte ich noch einen ca. 1 cm breiten Rest vom Zahnriemen, der noch straff war. Lange Rede kurzer Sinn, der Wagen wurde zu VW geschleppt und dort ein neuer ZR eingebaut und das Taxi läuft wieder. Offensichtlich hatten die Ventile noch keinen Berührungscrash.
>Was lehrt mich das? Es muss doch möglich sein, in der Nähe von ca. 2 mm zum ZR einen empfindlichen mechanischen Taster zu installieren, der sofort bei Auflösungserscheinungen desselben reagiert und den Motor auf Notaus stellt. Bei meinem Beispiel konnte ich von Glück reden, dass der Vorfall nicht auf einer Schnellstrasse passierte. Bei heissem Kühlwasser piept es ja auch etc. etc. Hubschraubergetriebe haben einen sogenannten „Spänewarner“ installieret, der dem Piloten bei Getriebeschaden noch 10 sec. zur Einleitung einer Notlandung spendiert.
>Was haltet Ihr davon? Besser als 100 mal ein V2A Blech oder ne Chromauspuffblende zu diskutieren.
>Tüftler ran!
>Gruss
>Detlef
>Christian,
>der Rundgang um die B U R G im Frühling oder Sommer ist immer ein Erlebnis.

Hallo Detlef,

mit Sicherheit gibt es da Möglichkeiten. z.B. Optische Erfassung.
Aber ich denke mal. wann bleibt noch ein schmaler Streifen stehen???
Meisten fleigen die doch sowieso gleich weg.
Was soll da eine Überwachung helfen. Der Prozentsatz damit sicher zu gehen ist sicherlich recht gering, Würde ich mal sagen.
Dah geht man doch sicherer den im vorgeschriebenen Intervall zu wechseln.

mfg Mirko

#2

>Hatte bei meinem Taxi folgendes Glück . . . .
>Passat Diesel 1,9 66 kW … Nachts kam die Meldung „Auto läuft nicht mehr . . .“ Nix wie hin. Auf Nachfrage was denn los sei sagte der Fahrer, dass der Wagen im Stadtverkehr langsamer wurde und stehen blieb. Ein Blick unter die Haube liess mein Blut erstarren . . . Ich konnte das nackte Zahnriemen-Nockenwellenrad sehen. Aber bei genauerem Hingucken bemerkte ich noch einen ca. 1 cm breiten Rest vom Zahnriemen, der noch straff war. Lange Rede kurzer Sinn, der Wagen wurde zu VW geschleppt und dort ein neuer ZR eingebaut und das Taxi läuft wieder. Offensichtlich hatten die Ventile noch keinen Berührungscrash.
>Was lehrt mich das? Es muss doch möglich sein, in der Nähe von ca. 2 mm zum ZR einen empfindlichen mechanischen Taster zu installieren, der sofort bei Auflösungserscheinungen desselben reagiert und den Motor auf Notaus stellt. Bei meinem Beispiel konnte ich von Glück reden, dass der Vorfall nicht auf einer Schnellstrasse passierte. Bei heissem Kühlwasser piept es ja auch etc. etc. Hubschraubergetriebe haben einen sogenannten „Spänewarner“ installieret, der dem Piloten bei Getriebeschaden noch 10 sec. zur Einleitung einer Notlandung spendiert.
>Was haltet Ihr davon? Besser als 100 mal ein V2A Blech oder ne Chromauspuffblende zu diskutieren.
>Tüftler ran!
>Gruss
>Detlef
>Christian,
>der Rundgang um die B U R G im Frühling oder Sommer ist immer ein Erlebnis.

das mit den zahnriemen ist so und so nur eine ABZOKKE
mir kann keiner erzählen, dass es nicht materialien gäbe -
welche für mindestens 250000 km gut wären
für mich sind das gewollt eingebauten SOLL-BRUCHSTELLEN
zum wohle der werkstätten
lg,Roland (A,TDI85kw,ABT,TT 5/02-Ösiland)

#3

>das mit den zahnriemen ist so und so nur eine ABZOKKE
>mir kann keiner erzählen, dass es nicht materialien gäbe -
>welche für mindestens 250000 km gut wären
>für mich sind das gewollt eingebauten SOLL-BRUCHSTELLEN
>zum wohle der werkstätten
>lg,Roland (A,TDI85kw,ABT,TT 5/02-Ösiland)

und wenn es dieses Matrial gäbe, würdest Du nicht die zusätzlichen Kosten tragen. Wie wäre es, statt Zahnriemen eine Steuerkette zu nehmen? Ford macht das schon lange.

#4

>>das mit den zahnriemen ist so und so nur eine ABZOKKE
>>mir kann keiner erzählen, dass es nicht materialien gäbe -
>>welche für mindestens 250000 km gut wären
>>für mich sind das gewollt eingebauten SOLL-BRUCHSTELLEN
>>zum wohle der werkstätten
>>lg,Roland (A,TDI85kw,ABT,TT 5/02-Ösiland)
>und wenn es dieses Matrial gäbe, würdest Du nicht die zusätzlichen Kosten tragen. Wie wäre es, statt Zahnriemen eine Steuerkette zu nehmen? Ford macht das schon lange.

Richtig, aber auch fliegen weg. Dann ist der SChreck noch viel größer, weil man damit sicherlich überhaupt nicht gerechnet hat.
Hätte auch ich nicht gedacht, das es bei den Ketten passieren kann. Konnte mich aber mit eigenene Augen davon überzeugen.
Vermutet wird aber meist ein Defekt an den Spannrollen, die dann die Kette mitnehmen.
Da stellt sich auch die Frage, ob es da nicht besser währe, diese bei ca 120 TKm wechseln zulassen.

mfg Mirko

#5

>>>das mit den zahnriemen ist so und so nur eine ABZOKKE
>>>mir kann keiner erzählen, dass es nicht materialien gäbe -
>>>welche für mindestens 250000 km gut wären
>>>für mich sind das gewollt eingebauten SOLL-BRUCHSTELLEN
>>>zum wohle der werkstätten
>>>lg,Roland (A,TDI85kw,ABT,TT 5/02-Ösiland)
>>und wenn es dieses Matrial gäbe, würdest Du nicht die zusätzlichen Kosten tragen. Wie wäre es, statt Zahnriemen eine Steuerkette zu nehmen? Ford macht das schon lange.
>
>Richtig, aber auch fliegen weg. Dann ist der SChreck noch viel größer, weil man damit sicherlich überhaupt nicht gerechnet hat.
>Hätte auch ich nicht gedacht, das es bei den Ketten passieren kann. Konnte mich aber mit eigenene Augen davon überzeugen.
>Vermutet wird aber meist ein Defekt an den Spannrollen, die dann die Kette mitnehmen.
>Da stellt sich auch die Frage, ob es da nicht besser währe, diese bei ca 120 TKm wechseln zulassen.
>mfg Mirko

Das ist aber die allgemeine Politik der Autoriesen. Ich könnte die Preise der Kupplungen um 30% reduzieren, wenn die Haltbarkeit nicht auf 160000miles spezifiziert wäre. Soll man doch einen Gutschein zum Auto legen, für den kostenlosen Kupplungswechsel im Falle eines Verschleissausfalles. Die Kunden sind immer dankbar für etwas was kostenlos ist, auch wenn sie es teuer bezahlen.
Also Vorschlag: Autos 300Euro teurer und Gutschein zum kostenlosen Zahnriemenwechsel. Nebeneffekt ist die Werkstattbindung.

#6

>Meisten fleigen die doch sowieso gleich weg.
>Was soll da eine Überwachung helfen. Der Prozentsatz damit

Das ist es ja . . . . ein paar Minuten V O R H E R beginnt der R sich aufzulösen (nehmen wir mal an) die umherzentrifugierten Faserreste werden dann meinen empfindlichen Drucksensor (Digitast 1  im Elektronikladen um die Ecke) antasten, eine kleine Thyristor-Schaltung verursacht über einen lauten Summer einen Dauerton usw. usw. usw. und mein Motor ist gerettet. Wer dann noch zu träge ist und weiterfährt, der braucht auch keine Ölkontrolllampe.

Nein . . . Diese billige einfache Rettungseinrichtung wird, wie auch von einigen Foristen vermutet, aus Abzockergründen nicht installiert.

Schieben wir denen einen Riegel vor!

Gruss

Detlef aus RE

#7

>>Meisten fleigen die doch sowieso gleich weg.
>>Was soll da eine Überwachung helfen. Der Prozentsatz damit
>Das ist es ja . . . . ein paar Minuten V O R H E R beginnt der R sich aufzulösen (nehmen wir mal an) die umherzentrifugierten Faserreste werden dann meinen empfindlichen Drucksensor (Digitast 1  im Elektronikladen um die Ecke) antasten, eine kleine Thyristor-Schaltung verursacht über einen lauten Summer einen Dauerton usw. usw. usw. und mein Motor ist gerettet. Wer dann noch zu träge ist und weiterfährt, der braucht auch keine Ölkontrolllampe.
>Nein . . . Diese billige einfache Rettungseinrichtung wird, wie auch von einigen Foristen vermutet, aus Abzockergründen nicht installiert.
>Schieben wir denen einen Riegel vor!
>Gruss
>Detlef aus RE

und meistens geschieht das Sontags nachts bei Regen wenn Du Deine Oma ins Krankenhaus fahren musst.
Da wechsel ich doch lieber nach Wartungsplan und spar mir die Kosten für so ein Gerät.

Ingenieurweisheit: „So grob wie möglich, so fein wie nötig.“

#8

Da wechsel ich doch lieber nach Wartungsplan und spar mir die Kosten für so ein Gerät.
>Ingenieurweisheit: „So grob wie möglich, so fein wie nötig.“

Händlerweisheit: So teuer wie möglich, so billig wie nötig.

Tausend Zahnriemenopfer an den Strassenrändern singen ein anderes Lied.
Zehntausend Händler reiben sich die Hände . . . .
Spucken wir ihnen in die Suppe und reizen die Laufzeiten länger aus.

Gruss

Detlef

#9

>Da wechsel ich doch lieber nach Wartungsplan und spar mir die Kosten für so ein Gerät.
>>Ingenieurweisheit: „So grob wie möglich, so fein wie nötig.“
>
>Händlerweisheit: So teuer wie möglich, so billig wie nötig.
>Tausend Zahnriemenopfer an den Strassenrändern singen ein anderes Lied.
>Zehntausend Händler reiben sich die Hände . . . .
>Spucken wir ihnen in die Suppe und reizen die Laufzeiten länger aus.
>Gruss
>Detlef

nenn mir eine Quelle die belegt, dass 1000 werkstatt-gewartete Fahrzeuge Ärger mit dem Zahnriemen haben! Das glaube ich Dir nämlich nicht.

Erklär mir lieber warum ihr Taxifahrer so teuer sein müsst.

#10

>Erklär mir lieber warum ihr Taxifahrer so teuer sein müsst.

Aha . . . . ein Händler ?

nun gut . . . eine Antwort:

weil ein Lichtmaschinenwechsel (schaffe ich in 20 Min) bei VW 120  kostete.

Stabi-Koppelstangenwechesel (schaffe ich in 15 Min) bei VW äähemm . . . mir wir schlecht . . . üüübel . . .

Hust . .

Detlef

#11

>Erklär mir lieber warum ihr Taxifahrer so teuer sein müsst.

Wieso teuer? 20 Cent pro km finde ich angemessen.

Das kostet in Rumänien Taxifahren.

Da rätsle ich schon eher darüber herum,
wovon die Leben.