Xenonscheinwerfer kaum Licht auf Strasse, Scheinwerfer geöffnet und Linse gereinigt

#20

War mit einem Freund mit seinem 7. BMW unterwegs. Beide Lichter sind Xenon, normal und Fernlicht. Das war einfach herrlich. Das nenne ich Licht, besonders wenn er das Fernlicht einschaltete.Ich war danach ziemlich enttäuscht von meinen Scheinwerfern. Also Xenonlicht ist nicht Xenonlicht, was ist eurer Erfahrung mit anderen Automarken?

Gruß, Garfild

#21

Nun, das Bi-Xenon in unserem Maxe überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht soooo richtig. Das vom Ali hat mich damals auch enttäuscht, so dass ich die Hoffnung hatte, dass es das vom Maxe besser sein würde. Schließlich liegen einige Jahre Entwicklung dazwischen.

Wie dem auch sei. Meines Erachtens sind die SW etwas zu tief eingestellt, laut zweier FFH passt jedoch die Einstellung. Allerdings werden bei einem Vordermann in ca. 50 m Entfernung gerade mal die Räder angestrahlt. Dazu kommt, dass die Lichtfarbe eher die von Halogen entspricht. Mal sehen, vielleicht tausche ich mal die Brenner aus.

Übrigens, zum Reinigen der Xenons beim SGA. Ich hab ja damals beim Ali die schwarzen SW realisiert. Dabei musste ich sie zerlegen. Bei der Gelegenheit hab ich sie auch gereinigt, auch auch das „Glas“ innen. Dabei bitte ich zu beachten, dass, im Gegensatz zu außen, es innen keine harte Beschichtung gibt und somit sehr schnell Kratzer drin sind, welche wiederum dann die Lichtausbeute beeinflussen.

#22

Verstehe ich das richtig, dass ihr die Linsen ausklipst zum reinigen? Ich habe mal mit ein Wattestäbchen aus Krankenhaus die Dinger gereinigt, was nur bedingt geht.

Da ist auch noch ein Reflektor drinnen, die soll man auch nicht vergessen.

Wegen Brenner. Ich habe die Color Match von Philips. Ziemlich mau. Wenn es komplett dunkel ist sieht es gut aus, ist auch schön von der Farbe (aber ich brauch Licht, keine Optik). Wenn aber Strassenbeleuchtung an ist, anderes Verkehr, oder Regen/Schnee denkt man dass die Lichter aus sind. Die Dinger sind neu reingekommen und jetzt ca. 1 Jahr drinnen.

Das nächste Mal nehme ich entweder die billigere standart Brenner (findet man schon für €40 für 2), oder die Extreme Vision, die sollen mehr Licht bringen wie die Standart. Ich bin mir sicher, die Color Match bringen weniger…

#25

Hallo zusammen!

Das Problem bei den Xenonscheinwerfern sind die Reflektoren und die Linsen.Die Reflektoren werden nach der Zeit durch die Hitze Schwarz.(Verbrannte Reflektoren!)Durch die Hitze löst sich das Chrom(Spiegel) von den Reflektoren ab und setzt sich auf die Linse ab.Man kann so oft neue Brenner einsetzen oder versuchen die Reflektoren sauber zu machen.
Man hat kein gutes Ergebnis.Dieses Problem haben leider viele Hersteller.
War bei meinem Galaxy Bj.2003 auch sehr enttäuscht,worauf ich Monate lang mich mit diesem Thema befasste.
Letztendlich fand ich im Netz jemanden der Xenonscheinwerfer für die Toyota Modelle reparierte.
Er nannte sich der Xenonreflektor Doktor.Habe zu ihm Kontakt genommen und mein Problem geschildert.
Für ihn war SGA Xenonscheinfer Neuland.Er müsste sich die Xenons anschauen.Daraufhin erwarb er wohl einen gebrauchten Ford Galaxy Xenonscheinwerfer um reinzuschauen.
Etwas später sagte er mir am Telefon das der Reflektor verbrannt sei und deshalb kein gutes Licht ausgeworfen wird.
Er meinte das er es reparieren kann.Also machte er mir ein Angebot.Er würde die Refloktoren neu beschichten.(Verspiegeln.)und neue Linsen einbauen.
Da ich ihn auf die Idee gebracht habe wollte er 500€ plus neue Brenner.Da die Scheinwerfer pro Stück bei Ford 900€ und in der Bucht 470€ kosteten habe ich zugesagt.
Die Bewertungen auf seiner ebay Seite von den ganzen Toyotafahrern haben mich dazu gebracht das ich die Scheinwerfer per Post zu ihm versendete.
Die 500& wollte er sofort per Paypal haben.Nach 3-4 Tagen kamen die Scheinwerfer an und ich baute sie sofort ein.Die Verarbeitung war nicht ganz sauber.
Denn an einem Scheinwerfer war ein großer Punkt.Im Innenglas, Kleberreste mit einem Fingerabdruck.Nach dem Einbau fuhr ich paar meter in meiner Garage rein und machte das Licht an.Es war sehr hell!Aber nicht mehr so bläulich wie vorher.
Ich war etwas enttäuscht! Dachte,warte lieber ab bis es dunkel wird.Als es dunkel wurde fuhr ich mit dem Galaxy los um zu schauen wie die Xenons nun wirklich leuchten.
Die Leuchtkraft war vielleicht 10x heller als vorher. Aber die Straße leuchtete irgendwie gelb als blau-weiss.
Das war die 2.Enttäuschung!
Dann bemerkte ich noch im der Mitte des Lichtkegels Schatten. Das war die 3.Enttäuschung.

Wie erwähnt vom der Helligkeit war ich sehr begeistert.Aber die gelbe Farbe machte mich nicht glücklich.Ich sah an den Verpackungen das der Reflektordoktor die normalen Osram Brenner eingebaut hatte.
Nach meiner Recherche waren es im Tests keine guten Brenner.Note:Befriedigend!Am nächsten Tag war ich in einem Werkstatt wegen der Leuchtweite, es war nach der Reparatur verstellt.
Die Werkstatt versuchte 2 mal vergeblich mit dem Computer die Scheinwerfer einzustellen. Kalibrierung fehl geschlagen stand am Diagnosebildchirm.
Was mich aber von der Bezahlung des Dienstes nicht befreite. 20€ wollte der Meister für den missfolgten Aktion haben.

Letztendlich fuhr ich zu einem anderen Werkstatt der mir die Scheinwerfer manuell einstellte.Dort habe ich auch 20€ zahlen müssen.Ich fuhr mit meinem Galaxy ins Ausland und musste feststellen das sich die Reflektoren bewegen wenn ich über Huckel oder Pflastersteine fahre.
Tolle Arbeit dachte ich mir.Später kaufte ich mir für 100€ andere Xenonbrenner von Osram, die mit 5500 Kelvin. Blue intense oder so.Das Licht war nur beim anmachen Blau-weiss.
Nachher wieder das bekannte Bild.Gelb.Habe die reparierten Scheinwerfer seit einem Jahr am Auto dran.
Die Helligkeit hat sowas von abgenommen das man meinen müsste das ich mit Teelichter rumfahre.
Um die 700€ habe ich ausgegeben und habe kein gutes Licht.Hätte ich doch für paar hundert Euro mehr mir neue Scheinwerfer geholt.

#26

Hallo. Ich hatte das selbe Problem mit dem Licht. Habe einen Galaxy von 2002 mit Xenon und diese waren auch sehr schwach.Habe mir, nachdem eine defekt war, dann Brenner mit 6000 Calvin eingebaut (orginal haben sie 4600 oder so) und es wurde erheblich besser.

#27

Hallo,

die Teilenummer für den Stellmotor bei dem Xenon-Scheinwerfer (ALWR) lautet 1J0 941 295 E und kostet 45,28 inkl. MwSt. (Stand: 22.04.2014).

In dem Beitrag „Sammlung von Teilenummern“ unter Leuchtweitenregulierung (habe keine Ahnung wie ich einen Link einfügen kann :-/ ) wird für Gasentladungslampen auf die Teilenummer 1J0 941 295 A verwiesen was wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist? :kratz:

Die Teilenummern wurden bei VW für einen Sharan BJ:2002 (Facelift) angefragt.

Fazit:

1J0 941 295 A = ohne Xenon
1J0 941 295 E = mit Xenon

Grüße, Littleboy

#28

So…nach knapp einem Jahr habe ich mich doch mal entschieden die Brenner zu wechseln und was soll ich sagen?
Ein Unterschied wie Tag und Nacht - im warsten Sinne des Wortes.
Sogar bei Regen kann man jetzt die Strasse sehen, die 60€ (für beide) waren mal gut investiert.

Laut google sollen die Philips Colour Match recht gut sein. Habe wohl nicht ganz die richtigen getroffen (5000k) - Licht hat einen ganz ganz leichten grün Touch.

Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.

Anbei nochmal ein Bild meiner „Originalen Brenner“

Übrigens,…der weisse „Knubbel“ in der Mitte ist bei dem neuen Brenner komplett durchsichtig.

#29

Hallo Leuts,

auch mal eine Frage haben wollen … :wink:
Auch bei meinem 2006er Ali (200TKM)ist das Xenon-Abblendlicht niederschmetternd schlecht,
könnte mich auch nicht erinnern dass dies beim Kauf vor 5 Jahren mit 90TKM viel besser gewesen wäre,
wurde auch durch einen Brennerwechsel links (war kaputt)vor kurzem nur unwesentlich besser … :frowning:
Scheinwerferabdeckung sieht sauber aus, Fernlicht ist auch WIRKLICH SUPER!!!
Möchte mir mal die Xenon-Linsen vornehmen und habe hier im Forum gelesen dass diesen auch „von hinten“ beizukommen wäre,
also ohne den Scheinwerfer an sich auszubauen, hab aber nix konkretes dazu gefunden …
Weiß da jemand mehr dazu od. funzt das eh doch nicht …

Fragende Grüße
Andreas

#30

Wo hast du das gelesen? Kann mich nicht daran erinnern von einer solchen Methode gelesen zu haben. Ich hab ja damals zum Lackieren die SW komplett zerlegt und wüsste jetzt nicht, wie man an die Linsen von vorne ran kommen sollte, ohne die SW auseinander zu bauen. Maximal könnte man u.U. an die Innenseite der Linsen bei ausgebauten Brenner kommen, aber imho besteht an dieser Stelle weniger das Problem der Verschmutzung.

#31

Hallo,

jo, in welchem der gefühlten tausend Beiträge zu diesem Thema ich das gelesen hab weiß ich jetzt nimmer,
es gab da auch keine Erklärung dazu wie das denn dann auch funktionieren möge …
Kam mir eh sehr seltsam vor, aber man weiß ja nie …
Werde ich also demnächst mal den üblichen Weg gehen u. die Dinger ausbauen,
bin schon sehr gespannt ob des Verschmutzungsgrades u. ob das Licht dann (hoffentlich) auch besser wird …

Danke u. Grüße
Andreas

#32

Bei manchen Xenons (z.B. beim A3 8L1) kann man bei herausgenommenem Brenner mit einer Spritze die Linse mit Isopropanol reinigen. Hab ich gemacht und der Effekt ist nicht zu verachten. Klar ist es aber besser auszubauen, backen, zerlegen, putzen, zusammenbauen! Beim Sharan ist denke ich kein rankommen von hinten an die Xenons, außer man baut Sie aus!

Timiboy

#33

Ok, ich muss gestehen, dass dies auch ne Möglichkeit wäre. Leider hab ich damals nicht daran gedacht.

Auf der anderen Seite, wenn die SW von innen eh schon ziemlich beschlagen sind macht es imho schon Sinn, die auszubauen, zerlegen und komplett innen zu reinigen, auch die Linse von innen. Das mit dem Backofen ist auch kein Akt und klingt erst einmal schlimmer als es ist. :wink:

Beim Maxe würde das wohl anders aussehen. Bei dem soll der Trick mit dem Backofen nicht funktionieren, da muss man mit nen Dremel die Teile trennen. Für mich der Hauptgrund, weshalb ich beim dem nicht (so wie beim Ali damals, siehe meine Anleitung dazu in der Pedia) einschwärzen werde.

#34

Habe die China-Brenner für 29.90 Euro 2 Stück drin und das sind schon die 2ten mit 8000K DIe Helligkeit ist anderes als die mit 6000k man gewöhnt sich aber dran. Dafür Leuchten bei 8000K die Makierungstreifen/Schilder etc Hammermässig zurück. Man Fährt Nachts wie im Computerspiel :slight_smile:

Weshalb ich an sich schreibe, ich kann nichts Negatives über die China-Brenner sagen, haben sich auch mittlerweile verbessert. Bei dem ersten paar hatte ich einen Wackelkontakt weil die Brenner nicht Richtig Staibilsiert waren. Die zweiten sind jetzt zumndestens Verklebt. Habe die jetzt seit über 4 Jahren drin und keine Probleme mit dem Steuergerät.

Nach 2 Jahren merkt man aber schon das sie Nachlassen von der Helligkeit. Naja ist bei dem Preis nicht Schlimm :slight_smile: