Xenon Scheinwerfer rechts mehrmals defekt

#20

Wenn der Fehler im Speicher mit dem Stg. wandert, scheint das Teil tatsächlich ein Problem zu haben. Seltsam ist nur, dass weiterhin die rechte Leuchte ausfällt.
Ich gehe mal davon aus, dass nach jedem Ausfall der Leuchte eine Neue und keine Gebrauchte eingebaut wird, da Gebrauchte Leuchten sensibler auf falsche Zündimpulse reagieren.

Ich tippe da auch auf die Zuleitungen, da der Rest ja schon ge- und vertauscht wurde.
Da die Scheinwerfer getrennte Sicherungen für re/li haben, sind auch alle Zuleitungen komplett getrennt ausgeführt, es gibt nur die Querverbindung für die Höhenverstellung (links ist der Master).
Auch wenn es sehr viel Aufwand ist, bleibt nur, ein 2. Kabel parallel zu jeder Ader zu verlegen.

Messen lässt sich wahrscheinlich nichts, da der Fehler (Kabelbruch?) nur sporadisch auftritt. Das müsste man während der Fahrt mit einem Kennlinienschreiber verfolgen.

#21

Ich hatte eben scjhon in einem anderen Thread gepostet. Mein linker Scheinwerfer geht auch nur sporadisch. Manchmal geht er an wenn man mehrmals das Licht ausmacht und dann wieder einschaltet. Aber es nervt. Die steuergeräte hatte ich schon getauscht und der Fehler trat wieder auf.
Beim Wechsel der Steuergeräte habe ich auch festgestellt, das der Motor der Höhenverstellung nicht läuft. Nach wackeln am Stecker bzw Steuergerät lief der Motor, aber meiner Meinung nach viel zu lang.
Sollte ich auch mal den Zünder tauschen? Ist es egal welche Endnummer das Teil hat? Es gibt ja wie beim Steuergerät mehrere Endnummern.

#22

Das Problem habe ich immer noch nicht gefunden, aber vielleicht nun doch. Flackert zwar immer noch, aber denke die alte Brenner hat es dadurch gehimmelt. Aus gehen tut er gerade nicht mehr.

Zusammenfassung: Steuergerät getauscht, Fehler wandert nicht mit. Starter getauscht (neu). Brenner mehrmals getauscht. Diese Plastik „Mutter“, womit der Brenner im Scheinwerfer montiert ist auch getauscht (damit genug Vorspannung drauf ist). Alles nichts geholfen, der Scheinwerfer muss also ein Problem mit der Spannungsversorgung haben.

Hier mal als Hinweis, was ich dennoch gefunden habe. Es gibt direkt hinter den Scheinwerfer ein Massepunkt, wo auch der Motor mit Masse versorgt wird. Diese habe ich gereinigt und eine neue Motormasse gelegt, weil diese gebrochen war.

Bei Meiner muss der Luftfilter raus, Schlossträger auf Service-Stellung und dann kommt man ran. Rechts vorne also. Ich hoffe damit den Fehler behoben zu haben.

Als nächstes neue Brenner und Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und beten… :driver:

Ein Bild vom Massepunkt, hoffe ihr erkennt wo der ist, sehen tut ihr ein Teil vom Steuergerät vom rechten Scheinwerfer:

1 „Gefällt mir“