Xenon gengen normal bei Galaxy?

Was kann man über die Xenon Scheinwerfer sagen?

Hatt jemand schon mal beide probiert?

Wie ists wenn die Strasse nass ist? Welche sind besser?

#1

>Was kann man über die Xenon Scheinwerfer sagen?

Sie sind heller als die normalen Scheinwerfer. Die ausgleuchtete Fläche ist größer. Bei Nebel Schnee und Regen wird die Sichtweite weniger beeinträchtigt (man kann sich die Nebelscheinwerfer sparen). Sie besitzen eine automatische Niveauregulierung und sind daher immer optimal eingestellt. Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist ebenfalls serienmässig. Laut Schwacke heben sie den Gebrauchtwagenwert über ihren Anschaffungspreis.
Und :
Sie sehen unheimlich wichtig aus und jeder Kleinwagen räumt voller Respekt die linke Spur. (Weil sie einen dicken BMW erwarten) Ok, bei einigen erwirken sie das genaue Gegenteil.
:slight_smile:

>Hatt jemand schon mal beide probiert?

Ja !
Allerdings eher unfreiwillig …
Mein erster Sharan (ohne Xenon) ging bei einem Unfall zu Bruch

>Wie ists wenn die Strasse nass ist? Welche sind besser?

Auch die Xenon !
Allerdings nicht für den entgegenkommenden Verkehr …
Aber da stehen (äh, sitzen) wir ShaGalA Fahrer drüber !
Ich komme mir jedenfalls selten selbst entgegen.
:wink:

#2

danke für deine Ausführlichen Antworten mavo!

Wie siets eigentlich mit dem Fernlicht aus. das ist doch Halogen? oder?

Wenn man da von Xenon auf Halogen Umschaltet, stört da das gelblichere Licht nicht?

Bleiben die Xenon an, bei eingeschalteten Fernlicht?

#3

Wenn ich die Chance hätte, würde ich sofort auf xenon umsteigen. Lichtausbeute ist mehr als zwei mal so groß wie bei normallen Glühbirnen, dazu verbraucht die Anlage weniger Strom, was wiederum spritsparend sich auswirken kann. Wenn es kaputt geht, wird teuer, eine Entladungslampe bei 1 2 3 ab 50 EUR, Hochspannungsversorgung ab 200 (ein paar). Die Tatsache daß die Lampen nicht über Glühwendel verfügen, läßt vermuten, daß die Schlaglöcher nicht zum Ausfall der Lichtquelle führen können.

#4

Xenon bleiben auch bei Fernlicht an = sensationell. Der separate Fernlichtscheinwerfer beim Sharan braucht sich das Gehäuse nicht mit einen normalen Abblendlicht zu teilen, sondern ist nur auf Weite ausgelegt. Das gibt zusammen mit der hellen Vorfeldbeleuchtung des Xenon Sichtverhältnisse wie am hellen Tag

#5

Hallo,
ganz einfache Antwort: Nie wieder ohne Xenon. Die Ausleuchtung in allen Situationen ist um ein vielfaches besser ! Einziger Haken: Die Nebelscheinwerfer werden überflüssig :wink:

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG
*SeitGesternDenFinanzministerMitElektronischemFahrtenbuchÄrgernd* *

#6

>Hallo,
>ganz einfache Antwort: Nie wieder ohne Xenon. Die Ausleuchtung in allen Situationen ist um ein vielfaches besser ! Einziger Haken: Die Nebelscheinwerfer werden überflüssig :wink:

Die Aussage mit dem Xenon teile ich. Auf die Nebelscheinwerfer möchte ich bei Nacht im Nebel aber nicht verzichten, denn die die Ausleuchtung im Randbereich ersetzt auch ein Xenon-Licht nicht. Der Unterschied ist in der Tat aber nicht so krass, wie mit normalem Licht.

Michael

>Voug
>Sha 115PD 06/2001 Highline MG
>*SeitGesternDenFinanzministerMitElektronischemFahrtenbuchÄrgernd* *

#7

>Xenon bleiben auch bei Fernlicht an = sensationell. Der separate Fernlichtscheinwerfer beim Sharan braucht sich das Gehäuse nicht mit einen normalen Abblendlicht zu teilen, sondern ist nur auf Weite ausgelegt. Das gibt zusammen mit der hellen Vorfeldbeleuchtung des Xenon Sichtverhältnisse wie am hellen Tag

Moin,

ich schau hier ab und zu noch mal rein, da ich früher ein Sharan gefahren bin. Nur leider gabs da noch kein Xenon.
Ich fahre jetzt einen T4 mit Bi-Xenon. Das normal Licht ist schon genial, aber wenn nach ein paar Sekunden die Xenon Brenner das Fernlicht auf die Strasse schmeissen, denkt man, an die Flutlichtanlagen auf den Fußballplätzen.
Ich möchts nicht mehr missen.

#8

Doch Voug !

Probier es mal aus …
Wenn du bei einem Xenon ShaGalA die Nebelscheinwerfer einschaltest, musst du schon auf die Kontroll LED des Lichtschalter schauen um sicher zu sein ob sie eingeschaltet sind ! (Ok, ein wenig übertrieben ;-))
Zumindest bei trockenem Wetter.

#9

>Doch Voug !
>Probier es mal aus …
>Wenn du bei einem Xenon ShaGalA die Nebelscheinwerfer einschaltest, musst du schon auf die Kontroll LED des Lichtschalter schauen um sicher zu sein ob sie eingeschaltet sind ! (Ok, ein wenig übertrieben ;-))
>Zumindest bei trockenem Wetter.

Wer fährt da schon mit Nebelscheinwerfer ?? Vermutlich die, die auch eine Nockenwellenbeleuchtung haben oder Neons unter den Schwellern :wink:

#10

>danke für deine Ausführlichen Antworten mavo!
>Wie siets eigentlich mit dem Fernlicht aus. das ist doch Halogen? oder?

Ja !

>Wenn man da von Xenon auf Halogen Umschaltet, stört da das gelblichere Licht nicht?

Nein.
Jedenfalls bemerkt man dieses kaum, da auch für das Fernlicht Klarglas Scheinwerfer benutzt werden.
Doppel Xenon wäre natürlich die Krönung !
Nur dauert es mir persönlich zu lange bis der „Quarzofen“ seine volle Leuchtkraft entwickelt. Daher bringen Xenon Fernscheinwerfer vorallem auf einsamen Landstrassen etwas (dann aber richtig :-))

>Bleiben die Xenon an, bei eingeschalteten Fernlicht?

Das ist bei Xenon nicht anders realisierbar, wg. der og. Verzögerung.

#11

>>danke für deine Ausführlichen Antworten mavo!
>>Wie siets eigentlich mit dem Fernlicht aus. das ist doch Halogen? oder?
>Ja !
>>Wenn man da von Xenon auf Halogen Umschaltet, stört da das gelblichere Licht nicht?
>Nein.
>Jedenfalls bemerkt man dieses kaum, da auch für das Fernlicht Klarglas Scheinwerfer benutzt werden.
>Doppel Xenon wäre natürlich die Krönung !
>Nur dauert es mir persönlich zu lange bis der „Quarzofen“ seine volle Leuchtkraft entwickelt. Daher bringen Xenon Fernscheinwerfer vorallem auf einsamen Landstrassen etwas (dann aber richtig :-))
>>Bleiben die Xenon an, bei eingeschalteten Fernlicht?
>Das ist bei Xenon nicht anders realisierbar, wg. der og. Verzögerung.

mal so,
da ich auch zu den „Nichtluxusträgern“ gehöre und mich mit den normalen Kerzen
zu frieden geben muß ( die auch nicht schlecht sind) mal eine Überlegung.
Was haben die Xenon für eine Stromaufnahme?? Auch so viel wie die Normalen ??
mavo kennt bestimmt die Antwort.

mfg. Mirko

#12

>Was haben die Xenon für eine Stromaufnahme?? Auch so viel wie die Normalen ??
>mavo kennt bestimmt die Antwort.

Na, klar !
:sunglasses:

35 Watt !
Die Halogen haben 55 Watt (sollten sie jedenfalls ;-))