Xenon - Bleibt Grundeinstellung beim Quer-Tauschen der Steuergeräte erhalten?

Guten Abend,

mein 2005er Sharan hat seit Jahren das Phänomen, dass das Xenon in seltenen Fällen links flackert. Selten und kurz.
Im Sommer diesen Jahres hab ich mal vorsorglich die Brenner beidseitig erneuert (Osram). Das hat am Flackern jedoch nichts geändert, es war/ist immer noch selten und kurz vorhanden.

Seit Samstag haben wir das Problem, dass die linke Seite nun nach jedem Start anfängt zu flackern und dann ganz aus geht. Grundlegend schaltet er sich aber wunderschön ein - fängt dann halt nach einer Weile an zu flackern und bricht dann ganz weg.

Nun habe ich auf dem Forum gelesen, dass man die (baugleichen) Steuergeräte mal links / rechts tauschen könnte um zu prüfen, ob es daran liegt.
Was mir jetzt nicht klar ist: verliert das (linke) Mastersteuergerät seine Grundeinstellung, wenn ich es quasi als Slave (rechts) einbaue? Oder ist die Grundeinstellung über die Stg-Verbindung ebenso im rechten Steuergerät gespeichert und dieses übernimmt vollwertig die Master-Funktionen inkl. gespeicherter Grundeinstellung, sobald es links als Master eingebaut wird…? Nicht, dass ich durch mein Quer-Tauchen nachher die Grundeinstellung komplett verliere. Dass ich diese bei einem neuen Stg. erneuern muss ist mir klar, nur wenn ich durch meine Versuche etwas bei den aktuellen Stgs zerschieße, wüsste ich das gerne vorher ;-).

Zur Info - folgende Daten stehen auf den Aufklebern meiner Stgs:
7M3 907 391
YM21 13L028 AA
1 307 329 068

Falls mein linkes Stg defekt ist, würde ich dieses hier neu kaufen - sollte doch passen und ist ja auch von AL:

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas

Guten Abend,

ich habe nun gestern einmal die Steuergeräte quer getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass das Linke Steuergerät (Adresse 29) folgenden Fehler geworfen hat:

01539 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Also wird dies das ehemals rechte Steuergerät sein, welches nun auf der linken Seite seine Tätigkeit als Master aufgenommen hat und entsprechend keine Grundeinstellung hat. Soweit so gut.

Heute ist meine Frau 40km mit dem Wagen gefahren und ich habe wieder ausgelesen. Auf der rechten Seite (also das ehemalige linke Steuergerät) habe ich keinen Fehler. Links habe ich nun folgende Fehler:

01539 Scheinwerfer wurden nicht justiert
01344 Gasentladungslampe
defekt

Also muss ich wohl davon ausgehen, dass die Steuergeräte beide ok sind. Unter der Annahme, dass beide Osram-Brenner seit Sommer noch heile sind, ist nun der linke Zünder defekt. Seht ihr das auch so?

Ich würde diesen Zünder dann wahrscheinlich kaufen:

LG
Andreas

Guten Abend,

kleine Ergänzung zum letzten Post vorweg: beide Steuergeräte zeigen nach dem Tauschen den Fehler an, dass das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung falsch angeschlossen ist. Das ist „normal“, da sich die Steuergeräte sozusagen erst neu finden müssen als Master und Slave. Nachdem man die Fehler in beiden Steuergeräten gelöscht hat, kommen sie auch nicht wieder. Bis auf die genannten Fehler (s. oben).

Ich habe nun also im linken Scheinwerfer den Zünder ausgetauscht und in dem Zuge die Steuergeräte zurückgetauscht.
Mit dem ernüchternden Ergebnis, dass der Fehler weiterhin auf der linken Seite vorhanden war. Auch wenn die Osram Xenon-Brenner nur ca. ein 3/4 Jahr verbaut waren, kam nun doch nichts anderes mehr in Frage. Also habe ich gleich zwei (da ich die nur paarweise tausche) neue Osram Xenon-Brenner (Nachfolgermodell der „alten“) verbaut und siehe da, der Fehler kam nicht mehr wieder :). Man sollte also nicht direkt relativ neue Bauteile als Fehlerursache ausschließen…

Um noch eine meiner ersten Fragen zu beantworten: tauscht man die Steuergeräte zurück (also beide wieder an die originale Position), ist keine neue Grundeinstellung notwendig. Zumindest wird dann kein Fehler mehr angezeigt und alles funktioniert wieder, also sehe ich keinen Grund für eine erneute Einstellung :).

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.