wuerde ich mal schnell wieder rückgängig machen ....

hier lesen viele Leute mit, auch Beauftragte einiger gewisser Firmen. Und ob das eine Copyright-Verletzung bedeutet, darüber musst Du selber urteilen.

Könnte möglicherweise sehr teuer werden …

einguterRatvonjemanddervielmitCopyrightzutunhat…
NDausTue

#1

>hier lesen viele Leute mit, auch Beauftragte einiger gewisser Firmen. Und ob das eine Copyright-Verletzung bedeutet, darüber musst Du selber urteilen.
>Könnte möglicherweise sehr teuer werden …
>einguterRatvonjemanddervielmitCopyrightzutunhat…
>NDausTue

Hallo NDausTue,

ich habe hier lediglich eine Datei, wo einpaar Pläne drauf sind. Woher die sind, weiß ich nicht und es steht auch weder ein Urheber, Autor oder sonstiges drauf. Ebenso ist kein Copyright drauf. Dieses habe ich selber nur per Mail bekommen. Ich weiß nicht, ob da etwas dagenspricht, das weiter zugeben. Oder hast Du andere Informaionen?

Gruß
Axel

#2

>>… darüber musst Du selber urteilen…

>ich habe hier lediglich eine Datei, wo ein paar Pläne drauf sind. Woher die sind, weiß ich nicht …
… das waere im Zweifelsfall uninteressant

>> und es steht auch weder ein Urheber, Autor oder sonstiges drauf. Ebenso ist kein Copyright drauf.
… wenn dem so ist, ists ja kein Problem. Es geistern aber einige Kopien der Original-Plaene herum, auf denen Logos und Vermerke des Herstellers zu lesen sind, diese Plaene stammen aus oestlichen Quellen …

>>Dieses habe ich selber nur per Mail bekommen. Ich weiß nicht, ob da etwas dagenspricht, das weiter zugeben.
… wenn Urheberrechte drauf sind, spielt es keine Rolle, woher das Material kommt. Wer Material öffentlich zugänglich macht, auf dem ein Urheberrecht liegt, und keine Urheberrechtsfreigabe dafuer hat, kann belangt werden. Fertig.

ich waer mit sowas halt seeeehr vorsichtig
NDausTue

#3

Hallo NDausTue,

nachdem Du Dich mit soetwas doch besser ausgekennst und ich natürlich nichts falsch machen will meine Frage:

Wenn es sich um einen Auszug eines Originals handeln würde, wo vielleicht irgendwo ein Urhebervermerk ist, wie kann ich das rausfinden? Ich habe nochmal nachgeschaut, finde aber nirgends einen Hinweis auf den Urheber oder ähnliches, nichmal ein Logo. Wenn es Originalauszüge wären, dann durfte ich diese ja auch nicht weitergeben.

Du hast mich jetzt schon etwas verunsichert.

Wie kann ich unterscheiden, ob es Originale sind oder Pläne, die jemand selbst gemacht hat.

Danke für Deine Antwort.
Gruß
Axel

#4

… jetzt mal ganz vorsichtig:

wenn ich die Plaene, die dort liegen, gesehen HÄTTE, WÜRDE ich vermuten, dass es sich hierbei um die Russenpläne, d.h. die Original-Plaene des Herstellers handelt. Dort WÜRDE man auf der ersten Seite des gesamten Werkes wohl einen entsprechenden Hinweis finden. Das Werk wurde aber offenbar zerstueckelt in kleinere Portionen. Auf jedem dieser Haeppchen ist natuerlich der Vermerk nicht zu finden. Jedenfalls WÜRDE man sehr leicht feststellen koennen, dass es sich nicht um eingescannte pdf´s handelt, sondern um aus Original-Dateien erstellte pdf´s. Und deren Herkunft ist sicher unbestritten.

Bei solchen Sachen ist die rechtliche Lage teilweise klar geregelt, teilweise aber auch sehr schwammig. Im www-Recht aendert sich momentan durch die zur Entscheidung im Bundesrat anstehende Neufassung des Urheberrechtsgesetzes einiges, da muss man noch die endgueltigen Entscheidungen abwarten.

Sowas in diesem Umfang frei zugaenglich zu machen, halte ich persoenlich fuer riskant. Speziell der Urheberrechtsinhaber schiesst hier schnell mit riesigen Geschuetzen. Eine einzelne gescannte Seite mit Bemerkungen zu einem speziellen Thema duerfte mit dem Vermerk: ´sollte hier unwissentlich gegen bestehende Urheberrechte verstossen werden, bitte Mitteilung und es wird umgehend gehandelt´ noch vertretbar sein.

Sicher hat jeder in der heutigen Zeit
einige nicht ganz unumstrittene Dateien auf seinem Rechner, ich wuerde sowas aber nicht an die grosse Glocke haengen. Wie Du sicher bemerkt hast, wird auch bei Verweisen auf andere Software oder Daten des Herstellers, auf die hier manchmal verwiesen wird, sehr restriktiv reagiert. Zu Recht, das koennte schnell teuer werden und die Existenz dieses Forums gefaehrden (da zum unbestreitbar illegalen Download hoechstwahrscheinlich urheberechtlich geschuetzter Inhalte aufgerufen wird bzw. eine solche Moeglichkeit geboten wird).

Mir ist das prinzipiell wurscht, ich goenne jedem Infos, die wichtig sind; es ist lediglich ein gut gemeinter Ratschlag, die Verfuegbarkeit nicht oeffentlich zu machen oder oeffentlich anzubieten.

Deine Entscheidung
Gruss
NDausTue

>Hallo NDausTue,
>nachdem Du Dich mit soetwas doch besser ausgekennst und ich natürlich nichts falsch machen will meine Frage:
>Wenn es sich um einen Auszug eines Originals handeln würde, wo vielleicht irgendwo ein Urhebervermerk ist, wie kann ich das rausfinden? Ich habe nochmal nachgeschaut, finde aber nirgends einen Hinweis auf den Urheber oder ähnliches, nichmal ein Logo. Wenn es Originalauszüge wären, dann durfte ich diese ja auch nicht weitergeben.
>Du hast mich jetzt schon etwas verunsichert.
>Wie kann ich unterscheiden, ob es Originale sind oder Pläne, die jemand selbst gemacht hat.
>Danke für Deine Antwort.
>Gruß
>Axel

#5

Wenn etwas VW vertraulich ist und nicht weitergegeben werden darf, dann muß das auf jeder Seite vermerkt sein!

Wenn es ein copyright gibt, kann das auf den ersten Seiten eines Buches stehen und gilt für das ganze Buch. Wenn aber die Dateien einzeln veröffentlicht werden und diese sind bereits bei VW einzeln vorhanden (auch schon am Index und der Systematik erkennbar), dann müßte jedes file einen copyright enthalten.
Das dieses aber nicht vorhanden, gibte es keines !!

#6

>>hier lesen viele Leute mit, auch Beauftragte einiger gewisser Firmen. Und ob das eine Copyright-Verletzung bedeutet, darüber musst Du selber urteilen.
>>Könnte möglicherweise sehr teuer werden …
>>einguterRatvonjemanddervielmitCopyrightzutunhat…
>>NDausTue
>Hallo NDausTue,
>ich habe hier lediglich eine Datei, wo einpaar Pläne drauf sind. Woher die sind, weiß ich nicht und es steht auch weder ein Urheber, Autor oder sonstiges drauf. Ebenso ist kein Copyright drauf. Dieses habe ich selber nur per Mail bekommen. Ich weiß nicht, ob da etwas dagenspricht, das weiter zugeben. Oder hast Du andere Informaionen?

Nur persönliche Erfahrung.
Letztes Jahr schickte mir ein Berliner Immobilienvermittler als Material für seine Webseiten einige saumäßig schlechte Kopien von Stadtplanausschnitten wo seine Angebotenen Wohnungen sind.

Ist blöd gelaufen. 3 Tage nach der Veröffentlichung war schon eine Abmahnung da.
Hat Ihm Gesamtkosten von fast 5000.-EUR verursacht.

#7

>Das dieses aber nicht vorhanden, gibte es keines !!

Und wenn jemand die erste Seite aus dem Buch herausgerissen hat, dann wird es Public Domain?
Wohl nicht wirklich…

Uli.

#8

kannst du lesen? Es wird in Einzelteilen vertrieben !

>>Das dieses aber nicht vorhanden, gibte es keines !!
>Und wenn jemand die erste Seite aus dem Buch herausgerissen hat, dann wird es Public Domain?
>Wohl nicht wirklich…
>Uli.