WUCHER, oder nicht ??

Hallo Ihr Lieben,

hatte meinen Sha TDI / PD 11/2000 am Freitag in der Werkstatt, da die Kontrolleuchte „Bremsbelag kontrollieren“ geleuchtet hatte.

Die Bremsbeläge an der Vorderachse mussten getauscht werden.

Am Samstag lag dann die Rechnung meiner freundlichen VAG-Werkstatt im Briefkasten.

Ich wurde fast ohnmächtig!

Pos 44052000 Räder aus- und eingebaut 6,86 €
Pos 46362000 Bremsklötze vorn aus- und eingebaut 44,03 €
Pos 7M3 698 151 Bremsbeläge 87,40 €

Macht zusammen inkl. MwSt schlappe 160,42 €.

IST DAS NORMAL ???

Was habt Ihr in der vergangenheit für diese leistung bezahlt ??

Viele Grüße

jojo

#1

>Hallo Ihr Lieben,
>hatte meinen Sha TDI / PD 11/2000 am Freitag in der Werkstatt, da die Kontrolleuchte „Bremsbelag kontrollieren“ geleuchtet hatte.
>Die Bremsbeläge an der Vorderachse mussten getauscht werden.
>Am Samstag lag dann die Rechnung meiner freundlichen VAG-Werkstatt im Briefkasten.
>Ich wurde fast ohnmächtig!
>
>Pos 44052000 Räder aus- und eingebaut 6,86 €
>Pos 46362000 Bremsklötze vorn aus- und eingebaut 44,03 €
>Pos 7M3 698 151 Bremsbeläge 87,40 €
>Macht zusammen inkl. MwSt schlappe 160,42 €.
>IST DAS NORMAL ???
>Was habt Ihr in der vergangenheit für diese leistung bezahlt ??
>
>Viele Grüße
>jojo

Hallo

Bei mir:

Räder aus und einbauen: € 0,00 Eigenleistung
Bremsbeläge aus und einbauen € 0,00 Eigenleistung
Bremsbeläge: € 35,- (Stahlgruber Lucas Girling)

Gesamt incl. Mwst: € 35,- + 1x Händewaschen

Micki

#2

.

#3

Was hast Du erwartet???

Das Du die Bremsklötze umsonst gewechselt bekommst?

Und das Originalteile schon immer etwas teurer sind müsste sich inzwischen doch rumgesprochen haben.

Ich finde 59 € für die Arbeitszeit durchaus OK.

Abgesehen davon…ich frage vorher was es kostet :wink:

Gruß Marc

#4

…nach 18 Jahren Schrauben incl. 2 Jahre Bosch Dienst kein Problem.

Und mit etwas handwerklichem Geschick und Werkzeug eigendlich für fast jeden machbar.

Micki

#5

Hallo, ich muss Micki grundsätzlich recht geben, wenn man Zeit hat und handwerklich ein wenig begabt ist, sollte es schon gehen. Ein kleines Beispiel (bitte nicht hauen - wegen dem Fahrzeug) muss ich jetzt aber doch anführen, habe bei meinem „Winterauto“ einem Toyota Corolla 1,6 Hatchback am Freitag die kompletten vorderen Bremsscheiben und die Bremsklötze erneuert, es hat, obwohl mir das richtige Werkzeug gefehlt hat, kaum eine Stunde gedauert. Habe mir auch
keinen Stress gemacht und mit dem Preis kann ich auch leben: 0 Euro für die Arbeit (außer ein Bier), 79 Euro für die beiden vorderen Bremsscheiben (Nachbau) und 35 Euro für die beiden vorderen Bremsklötze (4 Stück).
Tip: wenn man es nicht alleine schafft, gibt es sicher im Bekanntenkreis oder einen Freund, der einem hilft, bzw. der Unterstützt.
mfg Andy (aus Oberösterreich) Noch ohne Sharan, der gerne einen hätte, sich aber nicht leisten kann
>…nach 18 Jahren Schrauben incl. 2 Jahre Bosch Dienst kein Problem.
>Und mit etwas handwerklichem Geschick und Werkzeug eigendlich für fast jeden machbar.
>Micki

#6

Hallo,

auf die Garantie daß irgendein Hiwi an deinem Auto bastelt, kann ich gut und gerne verzichten. Ich war letzte Woche mit unserem Alha zum letzten Mal in der Werkstatt, da haben wir 270.-€ bezahlt für eine 30er Inspektion(incl Bremsflüssigkeitswechsel), und Öl wurde angeliefert. Was wurde gemacht: Diverse Filter gewechselt, diverse Sichtkontrollen, Öl/Bremsflüssigkeitswechsel,
dann noch Türscharniere gefettet.
Das alles hätte ich an nem Samstagnachmittag (ohne Bremsflüssigkeitswechsel) in 1- 2 Stunden erledigt(Die Teile kannste dir problemlos nach Hause schicken lassen). Bremsflüssigkeitswechsel dauert zu Hause ein bißchen länger (keine Grube/Hebebühne) - Auto aufbocken - Rad runter - Bremse entlüften - Rad wieder drauf etc… Unterdruckabsauggerät und Kompressor ist vorhanden… Trotzdem rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den Preis.

Ich bin eigentlich nur noch wegen der Kulanz - welche Kulanz eigentlich - zum Seat-Fritze gefahren, aber das spar ich mir jetzt komplett. Entweder mach ichs selber oder (wenn keine Zeit) eine freie Werkstatt zu der ich Vertrauen habe. Vertragshändler - nein Danke.
Fazit, nie wieder Neuwagen, dann auch keinem Zwang zur Inspektion

Gruß Dietmar