Hallo,
mal ein paar grundsätzliche Sachen zum Radiokauf/Einbau
Grundsatz: NIEMALS eín Zubehörradio einfach so an die Serienstecker stecken, auch wenn die mechanisch passen sind da andere Belegungen drauf, man kann sich deftige Probleme mit der Fahrzeugelektrik/Elektronik und/oder dem Gerät einhandeln. Entweder einen passenden Adapter zukaufen oder die Steckerbelegung anpassen.
Bei Sound2/Sound2000 wird brücken der aktiven Endstufe fällig. Den Link der das genauer ausgeführt hat, wurde von der Zeit verschluckt.
Dieser Absatz wurde nachträglich geändert
ganz gut dargestellt.
Was leider nirgends richtig erwähnt wird, ist das Vorhandensein eines phantomgespeisten Antennenverstärkers unter dem Dachhimmel. Das Teil habe ich auch schon bei älteren S/G/A mit Sound2 gefunden und das obwohl die Radios keine Phantomspeisung zur Verfügung stellen. Wer da also extreme Empfangsprobleme hat sollte in jedem Fall einen passenden Adapter für die Speisung einbauen. Bei den neuern Beta5/Gamma5/Delta und den entsprechenden Seat-Radios ist der Adapter immer Pflicht.
Im Zweifelsfall den Dachhimmel rechts hinten mal lösen und drunterschauen, ist da ein kleines Kästchen verbaut wo nur ein Antennenkabel von der Scheibe und eines von vorne kommt hat man Phantomspeisung. Geht da noch ein zusätzliches Versorgungskabel dran wird der Verstärker fremdgespeist.
Serienmässige Lenkradfernbedienung:
Ist an diverse Zubehörradios anschließbar, aber es kommen Zusatzkosten zwischen gut 70 und gut 200,-EUR für Interface und Kabel zusammen. Zusätzlich muss man genau wissen welches Serienradio drinnen war/ist. Es geht nicht immer !
Telefonfreisprecheinrichtung ab Werk:
Die neueren Telefonfreisprecheinrichtungen sind am Telefon-Eingang des Serien-Radios angeschlossen. Nimmt man ein Zubehörradio ohne Telefon-Eingang (Mute alleine reicht nicht) hat man keine Audio-Wiedergabe der Freisprecheinrichtung mehr. Dann hilft nur der Einbau eines Zusatzlautsprechers oder einer Umschaltbox die die Wiedergabe am Radio vorbei auf die Fzg-Lautsprecher schaltet. Also wieder Gebastel und/oder Kosten. Eine Umschaltbox die Plug&PLay bei Beta/Gamma und baugleichen Seat-Radios passt habe ich schon fertig und im Programm. Bei den Ford-Radios und Delta6 bin ich noch dabei die passenden Stecker für sowas zu suchen, da muss man bisher noch etwas basteln.
Zubehörradios mit Telefon-Eingang passen aber auch nicht Plug&Play auf den Serienstecker, hier muss auch adaptiert werden.
Telefon-In haben Blaupunk-Geräte ab Mittelklasse, Becker Monza MP3, VDO-Dayton ab Mittelklasse und zum Teil Grundig. Den Japanischen Geräten fehlt dieses Feature zu 99%.
Sicherheitshalber sollte man vor dem Kauf die Features des gewünschten Gerätes in der Richtung mal genau anschauen oder geziehlt nachfragen, besser wei später ärgern oder nochmal Zubehör nachkaufen.
Wem der „Sound“ seines Serien-Radios ausreicht und eventuell nur zusätzlich eine Möglichkeit haben möchte CD abzuspielen ist mit einem Changer oft günstiger dran wie ein neues Radio und alle möglichen Adapter und Interfaces zu kaufen. Was man am Ende benötigt sollte man sich mal genau zusammenstellen und dann vergleichen. Bei älteren Radios muss man aber auch abwägen, dass so ein Teil mal kaputt gehen könnte und man dann beim Fzg-Hersteller recht kräftig für ein Austauschgerät zur Kasse gebeten werden kann. Da ist dann oft der Umbau auf ein neues Zubehörradio mit den benötigten Montagteilen doch auf längere Sicht wieder sinnvoller.
Also Schnellschüsse vermeiden, lieber einmal mehr nachfragen und über so eine Umrüstung auch mal eine Nacht schlafen. Dann hat man am Ende meist weniger Ärger wie wenn man sich z.B. beim A…i , L…l oder Baumarkt ein billiges MP3-Radio in den Einkaufswagen wirft und hinterher nochmal das 3-fache des Gerätepreises an Zusatzteilen ausgibt.
Gruß Thomas