Wollte mich mal vorstellen

Lese hier schon seit einiger Zeit mit.
Mein Name ist Martin Jung
Ich bin selbstständiger KFZ Meister
Aus Neuwied.

Derzeit fahre ich einen Seat Alhambra 7m von 2008 mit dem 2.0l BRT Motor.
Davor hatte ich einen Ford Galaxy WGR von 2001 als 1.9l AUY
Da wir uns einen Wohnwagen zugelegt hatten und der Ford etwas in der Steigung zu schwach war und unter anderem nur Euro 3 war ist es dann der zum Wechsel gekommen.
Den neuen hab ich in dann für kleines Geld in Darmstadt geholt.
Laufleistung war 200000km
Der Wagen hatte vor 60000km bei VW einen Austauschmotor mit Turbo bekommen wegen Ölpumpenschaden.
Dinge die ich nach dem Kauf gemacht habe :
Zahnriemen mit Spannrollen
Kupplungskit mit Ausrücklager und Zweimassenschwungrad
AGR Rohr wegen Riss
Reduzierdichtung fürs AGR wegen ruckeln bei Teillast
Mitnehmer von Ausgleichswellenmodul zur Ölpumpe gegen Verstärkte Ausführung getauscht
Bremssattel hinten rechts
Traggelenk rechts
Stellmotor von der Zentralverriegelung vorne rechts
2 Schlüssel
Frontscheibe
Kabelbaum von Injektoren
Ölservice
Waschpumpe für Scheinwerfer
Anhängerkupplung angebaut
Radio umgebaut mit Adapter für Lenkradfernbedienung

Dinge die ich noch machen muss:
Zuheizer reparieren
Öltemperaturfühler
VDD wechseln

#1

Hallo Martin,
willkommen :slight_smile:

Die Besonderheit des BRT hast Du ja schon mitbekommen, wie ich sehe. www.sgaf.de/content/alle-mitglieder-hilfe-benoetigt-motorschaeden-beim-brt-393669 www.sgaf.de/content/wechsel-sechskant-oelpumpenantriebes-mitnehmer-beim-20-tdi-motor-brt-348211

Die Wartungspläne kennst Du schon? www.sgaf.de/content/regulaerer-wartungsplan-sga-253359 www.sgaf.de/content/erweiterter-wartungsplan-fuer-sga-i-ii-253289

Nach der Laufleistung würde ich auch Federn erwarten. Aber vielleicht wurden die bereits vom Vorbesitzer gewechselt.

Allzeit gute Fahrt!

Grüße Gábor

PS: Warum hast Du die VDD nicht mit dem PD Kabelbaum gemacht? Gab es da einen besonderen Grund?

#2

Hatte den Ventildeckel nicht ganz gelöst zum tauschen des Kabelbaum

#3

Hey, das wäre einen eigenen Beitrag wert :slight_smile: Redest Du auch von www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304?
Was hast Du da nur teilweise gelöst?

#4

Kabelbaumwechsel durch den Spalt

#5

Mir erschließt sich noch nicht genau was das bringen soll.
Wie steckt man die Stecker an den PD Elementen an und an? Das gibt doch ein riesen Gefummel. Ging ja schon bei abgenommenem Deckel schwer.
Und die Dichtung muss eh neu wenn man den Deckel einen Spalt offen hatte.

#6

bin damals nicht an der Ansaugbrücke vorbei gekommen zum abnehmen des Deckels