Wohnwagen schwänzelt

Wir fahren seit 20 Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub, Zugfahrzeuge waren 3er und 5er BMWs. Dieses Jahr mit unserem neuen Sharan tdi 4motion hatten wir mehrfach die Erscheinung, daß das Gespann sich bei etwa 90 km/h aufschaukelt, schneller fahren ist sehr ungemütlich. Der Hänger schwänzelt erheblich sogar auf ebener gerader Autobahn, im 5er war ich schon mit 130 unterwegs, wenn ich den Tacho außer Acht lies, ohne jede Instabilität. Unser Wohnwagen ist Mittelklasse, 1200 kg Gesamtgewicht, das kann für fast 1900 kg Sharan doch kein Problem sein. Kann es sein, daß das Fahrwerk des 4motion weicher ist oder höherliegt, ich hatte als Ersatzfahrzeug von meiner Werkstatt mal einen VR6, der mir deutlich straffer erschien.

#1

>Wir fahren seit 20 Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub, Zugfahrzeuge waren 3er und 5er BMWs. Dieses Jahr mit unserem neuen Sharan tdi 4motion hatten wir mehrfach die Erscheinung, daß das Gespann sich bei etwa 90 km/h aufschaukelt, schneller fahren ist sehr ungemütlich. Der Hänger schwänzelt erheblich sogar auf ebener gerader Autobahn, im 5er war ich schon mit 130 unterwegs, wenn ich den Tacho außer Acht lies, ohne jede Instabilität. Unser Wohnwagen ist Mittelklasse, 1200 kg Gesamtgewicht, das kann für fast 1900 kg Sharan doch kein Problem sein. Kann es sein, daß das Fahrwerk des 4motion weicher ist oder höherliegt, ich hatte als Ersatzfahrzeug von meiner Werkstatt mal einen VR6, der mir deutlich straffer erschien.

Hi,
ich fahre einen Sharan 110 PS Tdi, Bj 1998, Comfortline mit Fendt 615, Doppelachser, zul. Ges. Gewicht 1600 Kg (tatsächlich natürlich meistens 1760Kg), mit ASK2000 und habe keine Probleme. Ganz im Gegenteil! Ich bin so was von überzeugt von dem Gespann, dass ich es jedem mit Begeisterung erzähle.
2 Achsen sind natürlich ohnehin spurstabiler, aber ich merke den Wohnwagen hinter dem schweren Auto wirklich fast nicht.

Volker (aus Gladbeck)

#2

>>Hallo
Die Instabilität deines Wohnwagens kann wahrscheinlich an der Stützlast,der
Lastverteilung im Wohnwagen, oder an den Stossdämpfern liegen. Die zulässige
Stützlast beim Sharan beträgt 85kg. Sie sollte nicht wesentlich über-oder
unterschritten werden. Ich selbst fahre einen relativ kleinen Wohnwagen ca.
600kg(DDR Produktion). Diesen fahre ich auf der Autobahn zw. 100 und 110Kmh
(habe 100Kmh Zulassung). Das Gespann liegt völlig ruhig. Das Eigengewicht
des Wohwagens spielt da nicht unbedingt eine Rolle(Anhängelast des Zugfahrzeu-
ges lt. Fahrzeugschein berücksichtigt). Mein Zugfahrzeug ist ein Sharan 85Kw
PD.
Gruss Klaus

#3

Hallo,
ich habe eigentlich auch nur gegenteilige Erfahrungen gemacht - Galaxy 1997
2,3 ltr - Knaus 1500 kg - AKS 2000. Durch den kürzeren Abstand zwischen Hinterachse und Kugelkopf ist der Hebelarm kleiner als bei Limousinen und dadurch die Stabilität höher. Ich würde auch auf Lastverteilung im Hänger tippen.
Gruß Gottfried

#4

Hallo,

ich habe einen Hobby mit 1500kg und der Winterhoff WS3000 - Kupplung. Damit habe ich bisjetzt keinerlei Probleme, selbst bei Tempo 110 läuft der absolut ruhig hinterher.
Ich würde auch eher auf eine falsche Beladung oder ein Problem mit der Bereifung des Caravan tippen. Vielleicht hat ein Reifen zu wenig Luftdruck, so dass er sich aufschaukeln kann. Oder, was auch sein kann, dass die Reibbeläge der Anti-Schlingerkupplung (falls vorhanden) abgenutzt sind und nicht mehr bremsen oder aufgrund der neuen, netterweise lackierten, verschmutzt sind und ebenso ihre Wirkung verloren haben.

Falls Du eine Anti-Schlingerkupplung hast, solltest Du auf jeden Fall die Beläge checken, notfalls tauschen, und den Kugelkopf der Anhängekupplung von Fett und Farbe befreien. Das hilft!!

tschau
Stefan

#5

>Wir fahren seit 20 Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub, Zugfahrzeuge waren 3er und 5er BMWs. Dieses Jahr mit unserem neuen Sharan tdi 4motion hatten wir mehrfach die Erscheinung, daß das Gespann sich bei etwa 90 km/h aufschaukelt, schneller fahren ist sehr ungemütlich. Der Hänger schwänzelt erheblich sogar auf ebener gerader Autobahn, im 5er war ich schon mit 130 unterwegs, wenn ich den Tacho außer Acht lies, ohne jede Instabilität. Unser Wohnwagen ist Mittelklasse, 1200 kg Gesamtgewicht, das kann für fast 1900 kg Sharan doch kein Problem sein. Kann es sein, daß das Fahrwerk des 4motion weicher ist oder höherliegt, ich hatte als Ersatzfahrzeug von meiner Werkstatt mal einen VR6, der mir deutlich straffer erschien.
Hallo,ich fahre einen Galaxy TDI und kann nur positives berichten was das Fahrverhalten angeht.Der Hänger 1300 Kg lag wie ein Brett bei 100-115kmh (in Frankreich).Vorher fuhr ich Passat und Mondeo und hatte damit meine Probleme.

#6

kann ich nicht feststellen. War angenehm überrascht was das für ein Unterschied zum PKW ist.
Evt. solltest du mal über breitere Reifen nachdenken (wenn noch die 195 drauf sind).
Denke mal das der damit noch besser liegt.

Mirko

#7

Quatsch, fahre seit 5 Jahren mit Sharan TDI und Wohnwagen 1200 kg, liegt wie ein Brett bis 130 km/h. Was besseres gibt es nicht. Muß am Wohnwagen liegen. Schlingerdämpfung am Wohnwagen kaufen oder wenn vorhanden Bremsbacken prüfen.

#8

>kann ich nicht feststellen. War angenehm überrascht was das für ein Unterschied zum PKW ist.
>Evt. solltest du mal über breitere Reifen nachdenken (wenn noch die 195 drauf sind).
>Denke mal das der damit noch besser liegt.

Wir haben auch 195 Reifen und der Wohnwagen macht keinen Mucks. Vielleicht sollte man mal über die Lastverteilung im Wohnwagen nachdenken???

MfG

Michael
>Mirko

#9

>Genauer: Es ist ein Tabbert 4,60 Aufbaulänge, 2,10m breit, wir laden immer auf etwa 70 kg Deichselauflage, die Kupplung hat eine ältere Schlingerdämpfung, die ich früher nie benutzte, die diesmal aber auch nichts verbessert hat.
Meine Sharan-Bereifung ist 215/16, nochmal gefragt, ist der 4motion weicher abgestimmt oder höher im Fahrwerk?

#10

>>Genauer: Es ist ein Tabbert 4,60 Aufbaulänge, 2,10m breit, wir laden immer auf etwa 70 kg Deichselauflage, die Kupplung hat eine ältere Schlingerdämpfung, die ich früher nie benutzte, die diesmal aber auch nichts verbessert hat.
>Meine Sharan-Bereifung ist 215/16, nochmal gefragt, ist der 4motion weicher abgestimmt oder höher im Fahrwerk?

Hallo jodllady,

meines Wissens ist der 4Motion weder weicher noch höher als die normalen SGAs.
Da Du aber schreibst, Du hättest die Schlingerdämpfung nie benutzt, kann es jetzt durchaus sein, dass die Reibbeläge verhärtet sind und nicht mehr richtig bremsen.
Aufgrund der fast gleichen Breite und geringen Höhendifferenz des Wohnwagen zum Zugfahrzeug kann ich mir vorstellen, dass der WW durch Luftturbulenzen zum schwänzeln angeregt wird und gerade mit einem älteren Fahrwerk (hat der WW schon Stoßdämpfer an der Achse?) sich dann relativ schnell aufschaukeln kann. Mein Tipp: Überprüfe mal die Radaufhängungen und Reifen am WW und die Reibbeläge der Schlingerdämpfung.

Wie bereits erwähnt, ich ziehe einen 2,3m breiten, 5,60m Aufbaulänge, Hobby Bj 2001, der bei einem Sharan mit 195er Standardfahrwerk ohne das geringste Zucken bis Tempo 110 hinterher läuft. Selbst Windboen stören nur am Rande.

tschau Stefan

#11

…70 kg Stützlast??
Versuch mal das ganze etwas anders zu beladen. Meinen fahre ich mit ca 30 kg. Läuft wie gesagt auch ohne Probleme, ist ein Hobby 495 älteren Baujahrs.
70 kg finde ich etwas viel, obwohl ja die meisten Kugeln 85-100kg vertragen.

mfg Mirko