Wo Zahnriemen wechseln?

Geschrieben von Mosi am 06. Mai 2002 17:19:47
Hy,
Habe bald mit meinem Sharan 90 PS TDI meine 90000km voll, nun
die Frage wo am besten den Zahnriemen wechseln, in der VW Werkstatt
oder in einer Freien Werkstatt? (und was kostet es c.a)
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung

#1

Geschrieben von Joachim am 06. Mai 2002 18:18:35
Habe gerade letzte Woche an meinem 90 PS BJ97 Sharan den Zahnriemen wechseln lassen in einer freien Werkstatt. Habe 300 Euro + MWST bezahlt. ATU wollte 435 Euro und VW 515 Euro für diese Dienstleistung. Bin sehr zufrieden mit der Reparatur, es scheint, als hätte der Wagen einige PS mehr drauf. Allerdings habe ich ihn jetzt schon nach 65000km wechseln lassen, da VW mich gewarn hatte, es gäbe sehr viele Kunden, bei denen das Ding schon vor 90000km gerissen sei. VW wechselt daher bei diesen Baujahren schon bei 60000 vorsorglich aus gegen einen stabileren Zahnriemen. ich hoffe, daß ich weitergeholfen habe. Übrigens war natürlich auch der Spannrollenwechsel und Keilriemen inkl. aller Einstellarbeiten in dem Preis enthalten.
Gruß
Joachim

Hy,
Habe bald mit meinem Sharan 90 PS TDI meine 90000km voll, nun
die Frage wo am besten den Zahnriemen wechseln, in der VW Werkstatt
oder in einer Freien Werkstatt? (und was kostet es c.a)
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung

#2

Geschrieben von Ralf am 07. Mai 2002 11:40:40
Hallo !
Ich kann auch alle nur davor warnen, den Zahnriemen erst bei 90000km zu wechseln. Bei meinem Sharan (BJ 1/00 110 PS)ist meinem Vorbesitzer bei 88000km der Zahnriemen gerissen. Sehr ärgerlich !
Ich habe jetzt aber den Vorteil, eine AT-Maschine mit wenig Kilometern zu fahren. Also warte nicht mehr lange mit dem Wechseln.
Gruß
Ralf

Habe gerade letzte Woche an meinem 90 PS BJ97 Sharan den Zahnriemen wechseln lassen in einer freien Werkstatt. Habe 300 Euro + MWST bezahlt. ATU wollte 435 Euro und VW 515 Euro für diese Dienstleistung. Bin sehr zufrieden mit der Reparatur, es scheint, als hätte der Wagen einige PS mehr drauf. Allerdings habe ich ihn jetzt schon nach 65000km wechseln lassen, da VW mich gewarn hatte, es gäbe sehr viele Kunden, bei denen das Ding schon vor 90000km gerissen sei. VW wechselt daher bei diesen Baujahren schon bei 60000 vorsorglich aus gegen einen stabileren Zahnriemen. ich hoffe, daß ich weitergeholfen habe. Übrigens war natürlich auch der Spannrollenwechsel und Keilriemen inkl. aller Einstellarbeiten in dem Preis enthalten.
Gruß
Joachim

Hy,
Habe bald mit meinem Sharan 90 PS TDI meine 90000km voll, nun
die Frage wo am besten den Zahnriemen wechseln, in der VW Werkstatt
oder in einer Freien Werkstatt? (und was kostet es c.a)
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung

#3

Geschrieben von Harald S am 07. Mai 2002 13:24:24
Hy,
Habe bald mit meinem Sharan 90 PS TDI meine 90000km voll, nun
die Frage wo am besten den Zahnriemen wechseln, in der VW Werkstatt
oder in einer Freien Werkstatt? (und was kostet es c.a)
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung
eigentlich ist das nur eine Fleißarbeit die jeder Kfz-Geselle hinkriegen müsste. Und wenn der Motor anspringt und Du vom Hof fahren kannst, hat er es auch richtig gemacht.

#4

Geschrieben von Thomas am 09. Mai 2002 15:41:17
Hy,
Habe bald mit meinem Sharan 90 PS TDI meine 90000km voll, nun
die Frage wo am besten den Zahnriemen wechseln, in der VW Werkstatt
oder in einer Freien Werkstatt? (und was kostet es c.a)
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung
Hab gestern meinen Galaxy BJ 97 90PS abgeholt, hat mittlerweile 2. Zahnriemenwechsel bei 202T km incl. der Spannrolle, Laufrolle und der 4 Riemen hat das ganze jetzt 260 Euronen bei meiner DEA Tankstelle gekostet.