Wo sitzt der Transponder im Galaxyschlüssel ??

So, nachdem ich es jetzt leid bin meine IR Fernbedienung alle 3 Tage neu anzulernen und das Mistding auch nur funktioniert wenn man bis auf 20cm ans Auto ran ist mache ich jetzt einen Kahlschlag. Umbau auf Klappschlüssel und Funk Fernbedienung.

Den Transponder für die Wegfahrsperre im IR FB Schlüssel hab ich schnell gefunden. Aber ich muss auch noch einen der „normalen“ Schlüssel umbauen. Bevor ich jetzt die Säge ansetzte die Frage: Wo in etwa sitzt bei den vergossenen Schlüsseln ohne FB der WFS Transponder ??

#1

Hallo Fox

Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es bei der IR-FB ist aber bei meiner Funk-FB sieht das so aus:

in diesem Bild siehst du wie man den schlüssel öffnet einfach auseinander ziehen :

und in diesem Bild siehst du im roten Viereck den Transponder und im grünen Dreieck die „Antenne“ vom Transponder :

Hoffe dir geholfen zuhaben ansonsten solls einfach für alle anderen sein die es noch nicht wussten…

#2

Danke Dir vielmals.

Im IR Schlüssel sitzt er genau an der gleichen Stelle. Und den in den „normalen“ Schlüsseln hab ich jetzt auch gefunden. Den ertsen hab ich schon auf Klappschlüssel umgebaut ud es funktioniert einwandfrei.

#3

Hallo Fox,

Wie hast du den Transponder aus dem Fernsteuerschlüssel ausgebaut ? Einfach das rechteckige Ding herausgebrochen ?

Und ist das kleine schwarze im Schlüsselbart tatsächlich Teil vom Transponder ?

Wo ist nun der Transponder im nicht-Fernsteuer-Schlüssel ?

#4

Aus dem Fernsteuerschlüssel kannst Du den Transponder einfach rausnehmen. Das schwarze Teil im Schlüsselbart ist meiner Meinung nach nur Kunstoff der den Sender am Bart fixiert. Zum Umbau hab ich den ausgebohrt und es funktioniert alles.

Im „normalen“ Schlüssel findest Du den Transponder wenn Du von oben auf das Kunststoffteil kuckst. An einer Seite erkennst Du einen kleinen rechteckigen Rand. Da hebelst Du mit einer dicken Nadel einen Deckel mit einer Kunststofffeder ab, dann Kannst Du den Transponder rausschütteln. Von der Lage her liegt er an der gleichen Stelle wie im Funkschlüssel.

#5

Hallo fox

der transponder im galaxy schlussel findes du wenn du von hinten siehst (gegenseite da wo der metalteil ist)da ist eine kappe ca.5x5 mm wenn du die rausziehstmit spitzmesser o.ä.

da kanns du mit leichten klopfen den trasponder raushollen aber vorsicht den er muss wieder im gleiche richtung eingebat werden

grüsse manoli