wo sitzt der Tankgeber ?

hallo,

habe Probleme mit der Tankanzeige bei meinem :seat: , 670 km gefahren und immer noch halb voll :oops: . Der Verdacht liegt natürlich auf dem Geber. Ich habe im Forum bereits einen Artikel gefunden, wo sich das Teil nach Übertanken ausgehängt hat, nur wo das Ding zu finden ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Muss denn der Tank wirklich raus ?

freue mich über jeden Tip

Gruss

Baba

#1

Hallo Baba,

Der Füllstandssensor im Tank ist ein Potentiometer, an dem ein Stück Draht und ein Schwimmer befestigt ist. Das Ganze sitzt bei den meisten Fahrzeugen in einem Topf im Tank wo auch die Kraftstoffvorförderpumpe sitzt. Das sich der Schwimmer aushängen könnte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann würde das oft passieren, weil der Kraftstoff im Tank ja immer in Bewegung ist. Es könnte vielleicht sein, dass der Draht verbiegt, wenn der Schwimmer beim Übertanken unter Wasser, ääh Diesel gezogen wird. Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich und meiner hat das bisher klaglos ausgehalten.

Bitte berücksichtige, dass die Tankanzeige nicht linear ist. Wenn der Zeiger bei mir auf halb steht, kann ich nur noch etwa 250 km fahren, bis die Warnleuchte angeht. Ich schlage Dir vor, mal nachzutanken. Ohne zu übertanken sollten jetzt noch so 35 Liter reinpassen. Du könntest auch einen Kraftstoffkanister mit Diesel mitführen und es ausnahmsweise mal darauf ankommen zu lassen, trocken zu fahren. Wenn Du vorher übertankt hattest, könnte Deine Sorge vielleicht unbegründet sein. Sollte der Wagen anfangen zu stottern, schnellstmöglich anhalten und Diesel nachfüllen. Passieren kann dadurch nichts und Entlüften mußt Du auch nicht. Der Neustart könnte jedoch etwas länger als gewohnt dauern.

In diesem Sinne

Dieselsmell

#2

hallo Dieselsmell,

danke für die Tips. Ich hatte den :seat: vor ein paar Wochen wg. der defekten Anzeige bereits leergefahren, ist mir beim Blick auf den km-Zähler klar geworden… bei 920 km noch über 1/4 voll.

Also ich bin überzeugt, dass der Geber eine Macke hat. Mein Tank ist auch noch einer der Sorte, die eigentlich mal auf Kulanz getauscht wurden (starke Schwappgeräusche), hatte der Vorbesitzer aber verpennt. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun ?

Übrigens hat der VE-TDI keine Pumpe im Tank. Nun hätte ich eben gerne gewusst, wo der Geber zu finden ist. Muss ich von unten ran - muss der Tank raus - oder geht es wie bei meinem alten Audi durch eine Abdeckung im Kofferraum ?

#3

Hallo Baba,

gleich vorweg, keine Ahnung wie Du an den Füllstandsgeber kommst. Wenn der Tank jedoch getauscht wurde, kann der Draht natürlich verbogen worden sein, oder in den neuen Tank gehört eigentlich ein anderer Geber.

Hier meine Tipps: Ich würde den Geber möglichst in Ruhe lassen. Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich glaube nicht, dass der wirklich defekt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Tankfüllstand per Software im Steuergerät anpassen kann. Letztlich wird doch nur einem bestimmten Widerstand vom Geber per (Dämpfungs)Algorithmus eine Nadelposition zugewiesen. Diese Beziehung müsste leicht veränderbar sein. Soweit mal wieder zur Theorie.

Wenn die Werkstatt, die Dir den Tank eingebaut hat, diesen Gefallen nicht tun möchte/kann, würde ich einfach den Widerstand des Füllstandsgebers verändern. Irgendwo kommt man bestimmt an die beiden Leitungen. Dann einen Widerstand von zunächst mal 500 Ohm parallel (zwischen die Leitungen) oder 20 Ohm in Reihe (in eine Leitung) mit dem Füllstandsgeber löten. Um den „Richtigen“ Widerstand zu ermitteln ist es sicherlich etwas Ausprobiererei, sollte aber einfacher zum Ziel führen als den Tank auszubauen.

In diesem Sinne

Dieselsmell

#4

Hallo Baba,

ich habe wohl das Wort „eigentlich“ in Deinem Beitrag überlesen und fälschlicherweise angenommen, der Tank wäre getauscht worden. Hast Du mal bei mehreren Freundlichen (!) gefragt, ob der Tank nicht noch auf Kulanz ausgetauscht wird, weil Dir im Ggs. zum Vorbesitzer die Schwappgeräusche auf die Nerven gehen? Dann könnte man auch mal checken, ob sich auf dem Poti z.B. aufgrund von Biodiesel vielleicht Beläge gebildet haben, die jetzt den Messwert verfälschen…

In diesem Sinne

Dieselsmell

#5

gefunden :lol:

Ich habe das Teil nun selbst ausfindig gemacht - wenn es hier ja niemand weiß :cry:

Für jeden, der es wissen möchte:

- Sitze hinten rechts und mitte raus,

- Leisten an Tür hinten rechts, Lüftung u.s.w. entfernen

- Kunststoffteile an den Sitzhalterungen entfernen

- Teppich so weit wie möglich zum linken Rücksitz hochklappen

Nun sieht man bereits einen runden Deckel mit 3 kleinen Schrauben

- Halteschiene des Sitzes entfernen, danach kann der Deckel gelöst werden

Darunter befindet sich der Anschluß des Tankgebers und die beiden Dieselschläuche, die zum Filter führen.

- Schläuche lösen, Steckverbindung abziehen, Überwurf losschrauben - nun kann der Tankgeber herausgenommen werden.

Bei meinem war wohl das Problem, dass der Schwimmer (hatte den eigentlichen Schwimmkörper zum Test entfernt), den Tankboden berührte, obwohl das Ende des Potentiometers noch nicht erreicht war. Bisschen gebogen, und nun hoffe ich, dass ich mich wieder auf die Anzeige verlassen kann. Der Poti war auf jedenfall o.k.

2 „Gefällt mir“

#6

Hallo. Hatte den Tankgeber jetzt ausgebaut.
Wen dae Schwimmer ganz unten ist zeigt er ganz leer an.
Sobald er ei wenig nach oben geht springt die auf voll.
Werd wohl neuen einbauem müssen.
Die Birnen sine neu drinne und gehen jetzt alle.

MfG Alex